Suchen Menü

Heute 1. Breimahlzeit - Frage hab...

Kiara hat heute das 1. Mal selbstgekochten Pastinaken-Brei zum Mittag bekommen. Hat eigentlich auch ganz gut funktioniert, aber ein paar Mal hat sie so richtig gewürgt. Ist das normal? Oder liegt das vielleicht daran, dass der Brei recht "zäh" war. Hab die Pastinaken nämlich nicht gekocht, sondern gedünstet und daher ist ziemlich wenig Flüssigkeit im Brei. Ansonsten lief alles bestens. Hat gar keine Schmiererei gegeben und den Löffel hat sie auch ganz brav genommen.
GLG, Jana mit brav schlafender Kiara
Bisherige Antworten

Re: Heute 1. Breimahlzeit - Frage hab...

Hallo Jana!
Vielleicht kannst du den Brei ein bisschen mit Öl strecken,damit er flüssiger wird!? Niklas bekommt Gläschen und auch da ist die Konsistenz von Marke zu Marke unterschiedlich. Ich tue dann eben mal mehr und mal weniger Öl rein. Würgen tut NIklas aber nicht.
Falls das nicht funktioniert, probiere doch mal ein anderes GEmüse aus. Kann ja auch sein, dass Pastinake Kiara nicht schmeckt....
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas

Ein bisschen Öl hab ich schon dazu getan...

Denke nicht, dass es an der Pastinake, also am Geschmack lag... Hat aufgrund der Konstistenz halt ziemlich viel Brei am Gaumen gehabt und dann irgendwann angefangen zu würgen. Vielleicht lag's auch einfach daran, dass das heute der 1. Brei war. Naja, Mumi rutscht halt besser den Hals runter. ;o)
LG, Jana

Re: Ein bisschen Öl hab ich schon dazu getan...

bei franziska liegt es auch an der konsistenz! ich muss zu (fast) allen gläschen etwas apfelsaft/wasser dazugeben, da sie sonst immer gewürgt hat!
b.

Re: Heute 1. Breimahlzeit - Frage hab...

Hi Jana,
Selina würgt auch ganz oft wenn sie etwas bekommt was sie noch nicht kennt.Ich habe ihr Gemüse auch gedünstet und hatte das Flüssigkeitsproblem und weil es bei meiner Maus immer schnell gehen muss wenn sie Hunger hat habe ich einfach einen Schluck von ihrem Kräutertee reingetan.Mir ist aber auch aufgefallen das selbstkekochtes nie so fein püriert ist wie die Gläschenkost und ich glaube Selina ekelt sich vor der krümeligen Konsistenz. Na, wer bisher nur Wasser, Tee und Mumi kannte muss sich wohl erst mal umstellen.Ich weiss, es ist gemein, aber ich finde es auch süß wenn sie so eine Schnute zieht.
Lg,
Ute die sich erst Gedanken macht wenn auch ihr Mann würgt wenn er selbstgekochtes essen soll.

Re: Heute 1. Breimahlzeit - Frage hab...

Hallo Jana,
das Problem hatten wir auch bei unseren 1. Versuchen mit Zucchini und dann Karotte. Nun füge ich einfach etwas mehr Wasser dazu und damit püriert es der Mixer auch feiner ohne Krümel und es scheint für Julie nun leichter zu essen. Alternativ geht auch Saft, aber ich möchte eigentlich nicht, dass Julie den Eindruck bekommt, bei jedem Gemüse muss man auch Apfelsaft schmecken...Und alle paar Löffel nimmt sie einen Schluck aus ihrer Teeflasche dazu. Probiers einfach mal weiter und mach das Ganze etwas matschiger. LG, Nicole

Re: Heute 1. Breimahlzeit - Frage hab...

Hallo Jana,
ich denke, Kiara muß sich einfach an festeres Essen gewöhnen un d würgt darum ein bißchen. Wenn sie schon gut den Löffel genommen hat und alles, ist das doch prima fürs erste Mal. Wir kochen auch selber und ich püriere nicht so fein, manchmal nehme ich auch nur die Kartoffelpresse. Ich find nämlich, daß nicht alles die Konsistenz von Cremesuppe haben muß (bzw. wenn man Kartoffeln zu stark püriert, wird es auch irgendwie wie Tapetenkleister, dann lieber ein bißchen bröckelig). WEnn der Brei vollständig ist (also mit Kartoffel, Fleisch oder Getreide), tut man sowieso wegen der Eisenaufnahme ein bißchen SAft oder Obstpüree dazu, das kannst du also jetzt auch schon machen.
LG aus deinem Ex-Wohnort,
Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen