Suchen Menü

Herztöne des Babys mit dem Stetoskop hören???

Ich bin jetzt in der 22.SSW und meine Schwester bringt heute ihr Stetoskop mit.
Ich wollte dann probieren die Herztöne meines Babys zu hören. Ob das wohl klappt? Hat eine von euch das schon mal gemacht?
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Herztöne des Babys mit dem Stetoskop hören???

Ja,
hallo Melli,
hat aber nicht funktioniert. Entweder bin ich zu blöd (ist am wahrscheinlichsten *gg*) oder das Teil war dafür einfach nicht ausgelegt.
Ich habe mir damals ein Billigteil bei Ebay ersteigert. Wenn Ihr aber ein teureres habt, dann mag´s evtl. funzen. Bei mir gab´s nix aus die üblichen Bauch und Darmgeräusche.
Da meine Bauchmaus sowieso recht aktiv ist, weiß ich ja, das alles i.O. ist, ich habe mich deshalb in dieser SS noch nicht weiter damit befasst.
Ich wünsche Dir viel Spaß und melde Dich mal, ob Ihr die Herztöne gefunden habt.
GGLG Sabine mit Lucie MArie und Baby inside 31. SSW

Hallo Melli,
ich habe mir vor etwa vier Wochen auch ein Stetoskop (in der Apotheke) besorgt und seither auch mehrfach versucht die Herztöne zu hören, was aber leider bisher überhaupt nicht geklappt hat. Witzig finde ich nur, daß das Baby die ganze Zeit gegen den aufgelegten Kopf des Stetoskops tritt und man das dann als klopfendes Geräusch hören kann.
Vielleicht hängt das aber wirklich mit der Qualität des Instruments zusammen, meines war nämlich auch recht billig, ein sogenanntes "Schwestern-Stetoskop".
Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß beim Baby-Abhören und vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich !
Viele Grüße
Susilein, 25. SSW

Hallo
Wir haben ein ziemlich teueres Stetoskop mit Doppelkopf für Neugeborene, trotzdem können wir damit keine Herzgeräusche hören.
Lieeb Grüße Sandra mit Twins 23. Woche

Hallo Melli,
wir haben das auch schon probiert, mit dem Stetoskop von meinem Bruder und der hat wirklich ein sehr gutes, da er in der Johanniter Unfallhilfe arbeitet. Leider hatten wir damit keinen Erfolg die Herztöne zu hören....
LG Susanne & Mini-Bub 28+1

Hi Melli,
das wird wohl schwierig, denn als Laie zu "erhören", was nun vom Kind kommt und was von der Mutter, ist sehr schwer, noch dazu in der 22.SSW. Bei mir konnte die Sprechstundenhilfe kaum ein Tokogramm aufzeichnen, weil das Baby immer untergetaucht ist, man muss also auch noch genau die Stelle erwischen, wo es grad mit Herzhöhe liegt...Aber trotzdem viel Spaß beim Probieren, mach dich nur nicht verrückt, falls ihr nichts hört! LG, Peanuts

Ja, machen wir auch regelmässig. Man braucht dafür Ruhe und ein bischen Glück und ziemlich viel Ahnung wo man sucht *gg*
Mein Mann ist Rettungsassistent und wir haben auch ein wenig gebraucht, bis wir was gehört haben,trotz Doppelkopf :-)
LG Heike 24.SSW

Hi,
ich arbeite in einer Arztpraxis und die Mutter meiner Chefin ist Hebamme. Sie hat, glaube ich, in der 21. SSW die Herztöne mit einem Holz-Stetoskop gehört. Wobei es wichtig ist, das man es auf dem Bauch aufsetzt und die Hebamme (oder andere Person)nur das Ohr an der andere Seite anlegt - also nicht mit den Händen anfassen! Nach 3 Versuchen hat sie die Herztöne gehört - meinte aber auch das dies eine Übungssache sei und das Ungeübte damit wohl ihre Probleme hätten!
LG Kutulus
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen