Suchen Menü

Herzklappenfehler (die Zweite! Schon wieder sorry!

Hallo Leidesgenossinnen,
irgendwie spinnt mein PC ...
Mir bleibt derzeit auch nix erspart. Erst KH wegen Gebärmutterhalsschwäche, vorzeitigen Wehen, dann Doppler wegen evt. Unterversorgung, da die Maus zu leicht ist.
Und nun war ich wegen meinem Pulsjagen und nachts Schwitzen beim Hausarzt. Überweisung zum Herzarzt und der hat einen Herzklappenfehler bei mir an 2 Klappen festgestellt, Schweregrad 1-2. Das Schwitzen ist damit zwar nicht zu erklären, aber teiweise das Pulsjagen. Ich komme also aus dem Sorgen machen nicht mehr raus. Habe richtig Todesangst deshalb. Wenn das Langzeit-EKG heute noch schlecht war, muß ich wieder ins KH. Hat jemand Erfahrung mit so ´nem Herzfehler, für mich ist das totales Neuland und weiß nun gar nicht mehr, wie ich mich beruhigen soll?
Ich mache mir so Sorgen um die Kleine. Bin zur Zeit so ein schlechtes "Haus" ...
Viele Grüße
Kati (32. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Herzklappenfehler (die Zweite! Schon wieder sorry!

Hallo Kati,
hast du denn sonst auch Pulsjagen oder erst seit der Schwangerschaft? Eine Bekannte hatte auch Probleme und zwar Herzrhtythmusstörungen, die traten urplötzlich in der SS auf und waren danach auch wieder weg. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Mach dich nicht zu verrückt. Ich weiß, das ist einfach gesagt, aber es gibt den Spruch: "Keiner ist wirklich gesund, höchstens noch nicht intensiv genug untersucht". Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich als harmlos und vorübergehend herausstellt annette (30+2)

Re: Herzklappenfehler (die Zweite! Schon wieder sorry!

Hallo Kati,
ich habe auch einen Herzklappenfehler Schweregrad 1-2.
Da habe ich schon seit dem 11 lebensjahr.Davor hatte ich 2 große Operationen und der Fehler ist eine Folgeerscheinung durch vernarbungen in der nähe der Klappen. Früher hatte ich die Einschränkung kein Leistungsport zu machen und auf den Körper "Zu hören".
Jetzt ist alles in Ordnung ohne Einschränkungen, außer nach möglichkeit keien starken Gewichtszunahmen und alle 3 Jahre zu Kontrolluntersuchungen zum Kardiologen. Ich war jetzt wegen der Schwangerschaft dort und es wurde festgestellt das der Klappenfehler keine Probleme macht in der SS.
Also bleibe erst mal ganz ruhig dabei. Vieleicht hast du den Herzklappenfehler schon viel länger, mir hat man damals gesagt das viele Leute davon gar nichts wissen und ich das ganze nicht als Einschränkung sehen sollte sondern als etwas gutes weil ich dadurch das ich es weiß bei Problemen entsprechend behandelt werde.
Grüße
Anke

Re: Herzklappenfehler (die Zweite! Schon wieder sorry!

Danke für den Mut, en du mir machst.
Der arzt sagte mir auch, daß ich das sicher schon vorher hatte, aber bloß nicht gemerkt habe. Er sagte, der Schweregrad wäre auch nicht sooo beunruhigend, nur eben kontrollbedürftig.
Habe nur im Internet gestöbert und viele schlimme Sachen darüber gelesen. So, daß z.B. nach 5 Jahren nur noch 20-40% der Patienten ohne OP bei mittelschwerer bis schwerer Insuffizienz leben, mit OP 80%. Und was nicht alles passieren kann, Herversagen, Schlaganfall ...
Fühle mich als ob ich morgen sterben muß und das ist so schlecht für meine Kleine ...
Mir macht die SS wegen 20kg+ etwas zu schaffen, sagt der Arzt. Darf nur noch max. 2 Liter trinken.
Haben die bei dir mal so eine Herzkathederuntersuchung gemacht, um den Schweregrad festzustellen oder reicht da das Echokardiogramm aus???
Was hast´n für Fehler. Ber mir ist Mirtalklappeninsuffiezienz und Trikospidalklappeninsuff..

Re: Herzklappenfehler (die Zweite! Schon wieder sorry!

Liebe Kati,
tut mir sehr leid, was Du derzeit alles durchmachen musst. Leider kenne ich mich damit auch nicht aus, aber Du findest sicher viel dazu im Netz. Aber offensichtlich geht es Eurer Kleinen ja soweit gut und sie scheint das Haus durchaus zu mögen ;o)
Mach Dir nicht zu viel Sorgen und warte das EKG-Ergebnis mal ab. Ich hoffe für Dich, dass Du um einen KH-Aufenthalt herum kommst. Was sagen denn die Ärzte bisher zu dem Herzklappenfehler an sich? Mit welchen Konsequenzen müsstest Du eventuell rechnen?
Drücke Dir auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen und wünsche Dir gute Ergebnisse. GGGGGLG Anja 33. SSW

Re: Herzklappenfehler (die Zweite! Schon wieder sorry!

Hallo Kati!
Meine Tochter Lina hat ne mittelgradige Mitralklappeninsuiffizienz und ich kann dir sagen, sie ist in keinster Weise im normalen Leben eingeschränkt. Sicher Olympia fällt aus, aber wenn das alles ist ... Die Mitrallkalppe lässt 30 % des Blutes in die verkehrte Richtung fliessen und das obwohl das Segel genäht wurde.
Man muss es nicht operieren, eskann medikamentös einstellen.
Also wie dir schon geraten wurde, immer schön ruhig.
Auch eine HK Untersuchung ist nicht tragisch.Man schiebt einen dünnen Schlauch durch eine Vene im Oberschenkel bis ins Herz und schaut, was da los ist. Für den Eingriff wird man nur sediert und kann nächsten Tag nach Hause. In alles Regel jedenfalls.
Kümmer dich um dein baby und lass alles etas ruhiger angehen und nach der SS lässt du es mal gründlich checken
LG Heike + Svenja 31.SSW

Re: Herzklappenfehler (die Zweite! Schon wieder sorry!

Hallo Heike,
meinst du das hat bis dahin locker Zeit?
Entbinde in 2 Monaten. Ich habe derzeit echte Todesangst mit der Diagnose.
Viele Grüße
Kati

Re: Herzklappenfehler - lang!!!!

Hallo Kati,
kann dir leider erst heute antworten, da ich nicht mehr so oft ins Internet komme. Ich bin Arzthelferin und arbeite beim Internisten. Wir machen ziemlich oft Herzultraschall und laut meinem Chef haben 20-30% aller Deutschen so einen Herzklappenfehler und bei vielen wird er auch nie entdeckt. Ein Herzklappenfehler ist auch soweit nicht gefährlich, du brauchst keine Angst deswegen zu haben. Wenn bei unseren Patienten ein solcher Herzklappenfehler entdeckt wird, bekommen sie Amoxicillin (ein Antbiotikum), welches sie in einer Einmaldosis z.B. vor Zahnsteinentfernungen oder Darmspiegelungen nehmen müssen. Das ist deshalb wichtig, weil man sich bei solchen Untersuchungen leicht mit Streptokokken infizieren kann, was sonst nicht schlimm wäre, aber diese Bakterien legen sich gern aufs Herz und kann dann eben bei Menschen, die schon einen leichten Herzklappenfehler haben, eine Verschlechterung hervorrufen, die dann eben tatsächlich schlimm verlaufen kann bzw. einen richtigen Herzfehler verursacht, der dann nicht mehr harmlos ist. Aber das wird dein Arzt dir sicher noch erklären. So ein Herzklappenfehler bzw. es ist nur eine leichte Undichtigkeit, d.h. es fließt etwas mehr Blut zurück als normal, ist meistens angeboren und verursacht keine Beschwerden und macht auch sonst normalerweise keine Probleme. Mach dir bitte keine Sorgen und sorry, daß derText so lang geworden ist. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.
GLG - Julia mit Sara 38. Woche

Re: Herzklappenfehler - lang!!!!

Vielen Dank für die nette Antwort. Das tröstet mich etwas, weil ich doch jetzt für die Kleine da sein muß.
Geht schon etwas besser.
Danke euch allen ....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen