Herzgeräusche!
ich war gerade beim Kinderarzt und könnte jetzt heulen, ich mach mir solche sorgen. Die Kinderärztin hat bei Sarah (8wochen) Herzgeräusche festgestellt und jezt muss ich mit ihr zum kardiologen! Ich hab solche Angst davor.
Vielleicht kann mir jemand mut machen
Lg steffi + sarah
Re: Herzgeräusche!
wir haben nächste woche dienstang den termin. ich hoffe das es nichts schlimmes ist, ich denke auch das es sonst schon eher aufgefallen wäre
LG Steffi
diese diagnose bekommen ganz viele baby´s. meist kommt das geräusch daher weil sich ein kleines loch im herzen befindet. dieses wächst aber normalerweise innerhalb des ersten lebensjahres zu und somit hat sich das problem gelöst. auch sonst kann dein baby, fall genommen, es liegt an diesem kleinen loch, ganz normal aufwachsen und sich ganz normal entwickeln.
wäre es etwas schlimmes, wärt ihr sofort ins kh überwiesen worden. mach dich nicht verrückt.
lg, deborah
ich kann deine Angst nachvollziehen!!!
Bei meinem Sohn wurde dies schon im KH festgestellt und ich mußte von da aus zum Kardiologen.
Dort wurde festgestellt das er ein Loch im Herz hat und zwar zwischen den Kammern. Es beeinträchtigt ihn aber nicht und er muß auch keine Medikamente nehmen.
Es wird in 4 wöchigem Abstand kontrolliert und bei Ihm eventuell später mal operiert. Muß sagen der Kardiologe in der Kinderklinik ist sehr nett und kompetent und wir vertrauen ihm wenn es mal zu einer OP kommen sollte.
Doch oft (sehr) wachsen diese Löcher alleine wieder zu, kommt darauf an wo es ist.
Bei unserem Sohn wird es nur kleiner und wird wohl nicht alleine zu gehen und trozdem geht es ihm gut.
Er hat gerade, troz allem eine schwere Lungenentzündung mit KH Aufenthalt von 2 Wochen hinter sich gebracht und das Loch ist etwas kleiner geworden, obwohl er so krank war.
Klar hats du Angst wäre auch komisch wenn es nicht so wäre, aber sie ist bei dir zu Hause also keine Panik .
Kinder verpacken das besser als Erwachsene und können z.B keinen Angina pectoris Anfall oder so bekommen.
Meld dich wenn du mehr weißt ich drück dich von hier aus, denn ich war auch sehr fertig und bin froh das der Doc. am Montag so ruhig war und alles erklärt hat.
Stell alles Fragen und lass nichts aus, denn beim ersten mal in der Klinik wußte ich gar nicht was ich sagen soll.
GLG Susanne mit Kilian 4 Wochen
bei unserem Kleinen - heute 4 Wochen - wurde das auch schon gleich im KH festgestellt und wir mussten auch gleich zum Kardiologen. Dort wurde letztens Ultraschall gemacht, Sauerstoffsättigung gemessen und Blutdruck etc. Alles paletti. Er hatte dieses Loch in der Vorkammerscheidewand oder wie das heißt. Etwas größer als üblich, aber ganz normal, denn das haben fast alle Babys. Es schließt sich normalerweise beim ersten Schrei nach der Geburt. Bei einigen eben nicht, wächst aber üblicherweise von allein zu.
Mein Kinderarzt hat mir erklärt, im Mutterleib muss dieses Loch sein, da das Kind ja noch nicht mit den Lungen atmet und das Blut dort durch muss.
Und nun ist es zugewachsen innerhalb von paar Wochen!
Ich hatte auch einen riesigen Schreck bekommen, ganz klar. Aber nun ist alles gut :o)
Also, keine Panik und warte die Untersuchung ab!!
Ganz liebe Grüße von
der anderen Steffi mit Tom (2 1/4) und Maxim (heut 4 Wochen)
ich mal wieder *gg*. Also mach Dich mal nicht verrückt !! Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Bei Benny wurde bei der U2 ein Herzgeräusch festgestellt ! Ich war auch total fertig und hab auch ganz schön geheult. Allerdings machte mir der KiA, der die Untersuchung gemacht hat auch Mut und meinte, daß er denkt, daß es nicht weiter schlimm wäre. Er ist auch mein Kinderarzt und zudem auch noch Kinderkardiologe.Ich war dann eine Woche später bei ihm um den Herzultraschall zu machen. Er hatte ihn abgehört und da schon gemeint, daß es leiser geworden sei. Der US hat dann ergeben, daß der Ductus, der sich normalerweise bei der Geburt schließt noch offen ist. Das kommt eigentlich sehr häufig vor. Der Ductus ist wohl eine Öffnung zwischen Herz und der Nabenlschnur. Irgendwie so. Er meinte, bei den meisten Kinder wächst das Loch dann innerhalb eines halben Jahres zu. Es kann aber auch sein, daß es erst mit 2 Jahren zugewachsen ist oder erst in 10 Jahren oder gar nicht. In der Regel behindert das die Kinder nicht. Sie können normal Sport treiben etc. Einzig und allein muß das Geräusch halt regelmäßig kontrolliert werden.
Bei der U3 am 23.12.2004 war das Geräusch bei Benny nicht mehr zu hören *freu*. Wir haben jetzt im Februar einen Kontrolltermin zur Herzsono.
Also wart erstmal ab. Wenn es ihr so gut geht, dann denke ich wird es wahrscheinlich auch nichts anderes sein. Oder wie hat sich der KiA dazu geäußert ? Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß es nix schlimmes ist. Wenn Du magst kannst Du mir auch gerne übers Profil mailen. Jetzt ist es auch wieder etwas ruhiger bei uns, sodaß ich auch sicher Zeit finde zu antworten !!!!
LG Micha mit Benedict ( *13.11.2004 )
P.S.: Wie waren denn ihre Maße bei der U 3 ?
keine Angst...
LG Sylke
Also erstmal,keine Angst!! Mein kleiner hatte mit 6 monaten auch ein herzgeräusch.Wir mußten zum kinderkardiologen,der machte Ultraschall und sagte,das wären die Muskeln am Herzen die so geräusche machen würden,das würde sich im laufe geben wenn sie richtig zusammen wachsen würden.Ich hatte damals auch Angst,logisch vorsichthalber lass auf jeden fall nachgucken.Aber Er sagte auch zu mir das kleine kinder so ein geräusch häufig haben ,es sich aber im laufe der jahre verliert
Kopf hoch
LG Gina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen