Suchen Menü

Hepatitis-Infektionsrisiko im Kiga?

Hallo,
ich war mir eigentlich relativ sicher Zoé 5-fach impfen zu lassen. Jetzt hat mir eine Mama aus der Rückbildung erzählt, daß sie ihre "Große" (fast 3 Jahre) bevor sie in den Kindergarten kommt noch nachträglich auf Hepatitis impfen lässt (sie wurde damals 5fach geimpft), da sie mit den Kindergärtnerinnen gesprochen hat.
Es würde im Kiga viel Blut fließen und Hepatitis sei leicht übertragbar.
Ihren "Kleinen" hat sie deshalb gleich 6-fach impfen lassen.
Was meint ihr dazu?
LG Jutta mit Zoé (12W 4T)
Bisherige Antworten

Re: Hepatitis-Infektionsrisiko im Kiga?

Ich habe 6fach impfen lassen. Sicherlich ist Hepatitis nicht so häufig wie die anderen Erkrankungen. Fakt ist aber, dass das Risiko nunmal besteht...Mein Vater hatte einen Hepatitis. Bis heute weiß niemand, wo er sich angesteckt hat - und es ist auch erst recht spät erkannt worden. Wenn ich mir jetzt vorstelle, die Mäuse wäre da schon geboren gewesen...Na ja, ich fühle mich mit der 6fach Impfung einfach sicherer. Von Seiten der Erzieherinnen ist es aber auch sicher so, dass sie lieber zu häufig an das geringe Risiko erinnern, um sich vielleicht auch abzusichern und nicht hinterher Vorwürfe zu hören. Sprich doch mit dem Kinderarzt drüber, der kann Dir sicherlich genauere Zahlen nennen, wie häufig es vorkommt. LG Susanne

Re: Hepatitis-Infektionsrisiko im Kiga?

ist das erste, was ich davon höre. sowas hängt wohl mehr mit der einstellung der kindergärtnerin zusammen und die ist keine ärztin.
die wahrscheinlichkeit, dass ein kind im kiga heb hat ist recht gering und dann müsste dies auch bekannt sein.
im kiga meiner großen wurde sowas nicht empfohlen.
wenn du nur 5fach impfen willst, mach das ruihig. kannst ja später wie die andere mama auch noch nachträglich auf heb impfen lassen. ich sehe da jetzt nicht so sehr das problem dabei. es gibt ja auch noch viele andere leicht übertragbare krankheiten, gegen die man nicht impfen kann. (z.b. hiv oder auch bestimmte heb.arten).
lg, anja mit ruven (5fachgeimpft) und ab april kiga-kind zoe (welche ich vorher aber noch gegen windpocken habe impfen lassen, da nie noch leichter übertragbar sind und auch recht oft im kiga umgehen) >>> muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob, was, und wann.

Re: Hepatitis-Infektionsrisiko im Kiga?

Huhu Jutta,
ich halte das Risiko für minimal! Deshalb werde ich auch nur 5-fach impfen lassen, wenn Felicia (8,5 Monate) 1. Jahr alt ist.
Mütter werden in der SS extra auf Hepatitis B untersucht. Welches Kind hat wirklich Hepatitis B? Kinder nehmen keine Drogen, haben keinen sexuellen Verkehr. Sie hätten es in 99 % der Fälle (die ich wirklich für minimal halte) von den Müttern.
Und dann ist die Übertragung im KiGa durch bloßes Spielen nicht so simpel, wie die Erzieherin es darstellt.
Das Hepatitis-kranke Kind muss bluten, dein Kind müsste so mit ihm spielen, dass es entweder das Blut durch den Mund aufnimmt oder selbst eine offene, blutende Wunde hat.
So, jetzt musst du abwägen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind ausgerechnet mit diesem Hepatitis-kranken Kind spielt, eine offende Wunde hat und sich täglich mit diesem Kind prügelt und das Blut, welches angeblich so oft fließt, dabei in den Mund oder die offene Wunde bekommt?
Danach solltest du entscheiden. Ich persönlich würde mit auch Gedanken dazu machen, warum in diesem KiGa so oft Blut fließt. Wenn da Prügel unter den Kindern an der Tagesordnung ist, dass schon so oft Blut fließt, wäre das nicht der KiGa meiner Wahl *g*
Ich finde die Hep B Impfung noch überflüssig und werde die aber zur Pubertät nachholen, wenn Felicia sexuell aktiv wird.
LG sandra

Re: Hepatitis-Infektionsrisiko im Kiga?

Hallo Sandra, Du hast Recht, das Risiko scheint minimal, aber eine sichtbar offene Wunde braucht es nicht unbedingt zu sein, leider reicht eine mikroskopisch kleine Wunde - und die hat fast jedes Kindergartenkind immer und ständig - ein bisschen die Nagelhaut auf, beim Schnippeln mit der Schere geritzt usw usw. Und anstecken kann man sich auch bei Personen, die in gefährdeten Ländern Urlaub gemacht haben, Personen die sich zB in Krankenhäusern angesteckt haben (sollte beim Personal nicht passieren, die Impfung ist auch eigentlich Vorschrift und trotzdem kommt es leider vor), Wenn somit nur ein Kind angesteckt ist von zB einer Urlaubsfahrt, läuft man leider auch Gefahr, dass das eigene Kind angesteckt wird....Und da es auch so ist, dass nciht wenig Hepatitiserkrankungen unerkannt bleiben, kann man damit rechnen, dass wesentlich mehr Menschen mit dem Virus rumlaufen wie man meint:-( Das ist keine Kritik an Deinem Beitrag, nur vielleicht ein Punkt zum Nachdenken, Dein Kind doch etwas früher wie zur Pubertät impfen zu lassen.

Re: war zu schnell:-) LG Susanne.

Re: Hepatitis-Infektionsrisiko im Kiga?

Naja gut, mal angenommen, es geht so schnell- dann müssten ja viiiiiele Kinder- inzwischen Erwachsene- von damals an Hep B erkrankt sein! Denn damals war e snicht besser als jetzt mit den Verletzungen und geimpft wurde damals nicht routinemäßig als Baby!
Ich arbeite als Zahnarzthelferin, bin aus beruflichen Gründen Hepatitis A + B geimpft. Ein Muss ist es nicht, aber sehr sinnvoll und nützlich!
Ich habe keine Hep B infektion aus dem Kindesalter avon getragen, ebso wenig wie meine Mutter, mein Vater und mein Bruder.
Ich finde auch, dass leider viel pauschalisiert wird. Und ein bisschen Übertreibung kommt von den Ärzten noch dazu. Meine KiÄ wollte mir weiß machen, an Masern sterben sooo viele Kinder hier in D.
Sorry, aber Masern KÖNNEN Nebenwirkungen haben- so wie eine Impfung auch- aber viele in meiner Familie haben die 'ach so oft tödlichen' Masern völlig unbeschadet überstanden. Finde ich schon seltsam!
Für mich steht Aussage gegen Aussage- die Erktankungen können schlimme Folgen haben, so wie die Impfung auch.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich bewusst impfen lasse, wobei ich genau weiß, mein Kind KANN die vollen Nebenwirkungen der Impfung abbekommen, weil es die Toxine durch die Spritzennandel im Körper hat (auch wenn abgeschwächt). Ich weiß aber nicht, ob es jemals Keuchhusten etc. bekommen WÜRDE, was Nebenwirkungen haben KÖNNTE.
Weißt du, was ich meine? Ein wenig Kauderwelsch :-)
Deshalb wäge ich für mich genau ab, was sinnvoll ist und was nicht!
Was hilft es unseren Kindern, wenn ein Tourist aus Afrika Cholera einschleppt? Unsere Kinder sind dagegen nicht geimpft. Ich finde, man kann und sollte nicht ALLES absichern, das geht gar nicht.
Röteln sind für mich z.B. eine 'harmlose' Kinderkrankeit. natürlich nur im Kindesalter, vor einer Schwangerschaft wird sie selbstverständlich geimpft, wenn sie als kind nicht dran erkrankt ist.
Ich für mich will ees nicht übertreiben und womöglich noch gegen Windpocken impfen lassen. Demnächst kann man vielleicht noch eine Impfung gegen Blähungen bekommen... *scherz*
Ich wäge ab zwischen Nutzen und Risiko der Impfung. Ich will nichts riskieren (Impfschaden!), weil es vielleicht sein könnte. Dafür ist das Risiko- finde ich- zu minimal.
LG Sandra

Re: Hepatitis-Infektionsrisiko im Kiga?

Nee, natürlich wird oft ZU sehr propagiert, immerhin ist das Impfen eine feine Einnahmequelle und der Industrie geht es recht gut dabei. Es ist halt oft so, dass man in die ein oder andere Richtung sensibilisiert ist. Wir hätten es zB nie für möglich gehalten, dass jemand von uns sich an Hep ansteckt - es ist geschehen....von daher meine Meinung! Ich selber bin ebenfalls gg A und B geimpft als Kinderkrankenschwester, bei uns war es ein Muss. Und was die Masern betrifft, da dachte ich ähnlcih, bis ich eben Kinder auf der Intensivstation sah, die eben schwer an Masern erkrankt waren und die Komplikationen waren nicht ohne - und die Langzeitschäden auch nicht. Hätte ich es vorher nicht gesehen, ja vielleicht würde ich anders denken. Von daher schreibe ich bewusst, ICH bin einfach da auch beeinflußt durch das Erlebte und von daher lass ich halt 6fach impfen. Windpocken? Nun ja, ich hätte zwar nie gedacht dass wir mal einer Meinung sein würden *g* - aber das sehe ich genauso. Ne schöne Einnahmequelle, aber impfen ließe ich dagegen sicherlich auch nicht. Masern dagegen sind sehr sinnvoll als Impfe, echt...! Übrigens, was die Ansteckungsgefahr von Hep betrifft, die Erkrankung sit früher noch weniger häufig diagnostiziert worden wie heute und durch die Urlaubsreisen in gefährdete Gebiete ist die Gefahr heute tatsächlich höher - frag mal unsere Eltern, wieviele Leute früher Urlaub zB in Südostasien machten:-) LG Susanne

Re: Hepatitis-Infektionsrisiko im Kiga?

Klar, wenn du selbst Hep B erkrankte in der familie hast, dann denkst du natürlich komplett anders. Hinzu kommt wahrscheinlich auch, ob man schon Kinder hat, die den KiGa besuchen oder die Schule.
Mein Kind, so wie es jetzt grad ist, könnte sich momentan so gut wie gar nicht Hep B infizieren. Sie ist Einzelkind, wir gegen in keine Krabbelgruppe und ich arbeite derzeit nicht.
Deshalb ist es für UNS sinnvoll, sie mit 12. Monaten zu impfen. Ich traue der 6-fach Impfung KEIN STÜCK, finde Impfungen aber dennoch sinnvoll. Zum Bsp. steht für mich außer Frage, dass Felicia Polio, Tetanus und Diphterie geimpft wird.
Kann man Masern einzeln impfen lassen oder nur als MMR- impfung?
LG Sandra

Re: Hepatitis-Infektionsrisiko im Kiga?

Meines Wissens nach gibt es Maserneinzelimpfstoff, aber da das denk ich so gut wie nie gemacht wird, muß der sicherlich extra bestellt werden. Im Prinzip kann man ja auch über die MMR streiten, denn ob gg Mumps zu impfen bei einem Mädchen sinnvoll ist, darüber scheiden sich auch die Geister:-) LG Susanne

Re: Hepatitis-Infektionsrisiko im Kiga?

Hallo Jutta,
Hep B ist eine Virusinfektion, die auch durch Speichel und Tränenflüsigkeit übertragen werden kann. Daher kann ein infiziertes Kind im übelsten Fall wenn es mit einem gesunden Kind das gleiche Spielzeug in den Mund steckt das gesunde Kind anstecken. Ich habe mit der KiÄ gesprochen, die ich sehr kompetent finde und die nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießt" und außerdem auch homöopathisch behandelt und sie hat gesagt, sie habe bisher keine Probleme mit der 6fach Impfung gehabt und wir werden Julie nun bei der U4 impfen lassen. LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen