Hepatitis-Infektionsrisiko im Kiga?
ich war mir eigentlich relativ sicher Zoé 5-fach impfen zu lassen. Jetzt hat mir eine Mama aus der Rückbildung erzählt, daß sie ihre "Große" (fast 3 Jahre) bevor sie in den Kindergarten kommt noch nachträglich auf Hepatitis impfen lässt (sie wurde damals 5fach geimpft), da sie mit den Kindergärtnerinnen gesprochen hat.
Es würde im Kiga viel Blut fließen und Hepatitis sei leicht übertragbar.
Ihren "Kleinen" hat sie deshalb gleich 6-fach impfen lassen.
Was meint ihr dazu?
LG Jutta mit Zoé (12W 4T)
Re: Hepatitis-Infektionsrisiko im Kiga?
die wahrscheinlichkeit, dass ein kind im kiga heb hat ist recht gering und dann müsste dies auch bekannt sein.
im kiga meiner großen wurde sowas nicht empfohlen.
wenn du nur 5fach impfen willst, mach das ruihig. kannst ja später wie die andere mama auch noch nachträglich auf heb impfen lassen. ich sehe da jetzt nicht so sehr das problem dabei. es gibt ja auch noch viele andere leicht übertragbare krankheiten, gegen die man nicht impfen kann. (z.b. hiv oder auch bestimmte heb.arten).
lg, anja mit ruven (5fachgeimpft) und ab april kiga-kind zoe (welche ich vorher aber noch gegen windpocken habe impfen lassen, da nie noch leichter übertragbar sind und auch recht oft im kiga umgehen) >>> muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob, was, und wann.
ich halte das Risiko für minimal! Deshalb werde ich auch nur 5-fach impfen lassen, wenn Felicia (8,5 Monate) 1. Jahr alt ist.
Mütter werden in der SS extra auf Hepatitis B untersucht. Welches Kind hat wirklich Hepatitis B? Kinder nehmen keine Drogen, haben keinen sexuellen Verkehr. Sie hätten es in 99 % der Fälle (die ich wirklich für minimal halte) von den Müttern.
Und dann ist die Übertragung im KiGa durch bloßes Spielen nicht so simpel, wie die Erzieherin es darstellt.
Das Hepatitis-kranke Kind muss bluten, dein Kind müsste so mit ihm spielen, dass es entweder das Blut durch den Mund aufnimmt oder selbst eine offene, blutende Wunde hat.
So, jetzt musst du abwägen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind ausgerechnet mit diesem Hepatitis-kranken Kind spielt, eine offende Wunde hat und sich täglich mit diesem Kind prügelt und das Blut, welches angeblich so oft fließt, dabei in den Mund oder die offene Wunde bekommt?
Danach solltest du entscheiden. Ich persönlich würde mit auch Gedanken dazu machen, warum in diesem KiGa so oft Blut fließt. Wenn da Prügel unter den Kindern an der Tagesordnung ist, dass schon so oft Blut fließt, wäre das nicht der KiGa meiner Wahl *g*
Ich finde die Hep B Impfung noch überflüssig und werde die aber zur Pubertät nachholen, wenn Felicia sexuell aktiv wird.
LG sandra
Re: war zu schnell:-) LG Susanne.
Ich arbeite als Zahnarzthelferin, bin aus beruflichen Gründen Hepatitis A + B geimpft. Ein Muss ist es nicht, aber sehr sinnvoll und nützlich!
Ich habe keine Hep B infektion aus dem Kindesalter avon getragen, ebso wenig wie meine Mutter, mein Vater und mein Bruder.
Ich finde auch, dass leider viel pauschalisiert wird. Und ein bisschen Übertreibung kommt von den Ärzten noch dazu. Meine KiÄ wollte mir weiß machen, an Masern sterben sooo viele Kinder hier in D.
Sorry, aber Masern KÖNNEN Nebenwirkungen haben- so wie eine Impfung auch- aber viele in meiner Familie haben die 'ach so oft tödlichen' Masern völlig unbeschadet überstanden. Finde ich schon seltsam!
Für mich steht Aussage gegen Aussage- die Erktankungen können schlimme Folgen haben, so wie die Impfung auch.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich bewusst impfen lasse, wobei ich genau weiß, mein Kind KANN die vollen Nebenwirkungen der Impfung abbekommen, weil es die Toxine durch die Spritzennandel im Körper hat (auch wenn abgeschwächt). Ich weiß aber nicht, ob es jemals Keuchhusten etc. bekommen WÜRDE, was Nebenwirkungen haben KÖNNTE.
Weißt du, was ich meine? Ein wenig Kauderwelsch :-)
Deshalb wäge ich für mich genau ab, was sinnvoll ist und was nicht!
Was hilft es unseren Kindern, wenn ein Tourist aus Afrika Cholera einschleppt? Unsere Kinder sind dagegen nicht geimpft. Ich finde, man kann und sollte nicht ALLES absichern, das geht gar nicht.
Röteln sind für mich z.B. eine 'harmlose' Kinderkrankeit. natürlich nur im Kindesalter, vor einer Schwangerschaft wird sie selbstverständlich geimpft, wenn sie als kind nicht dran erkrankt ist.
Ich für mich will ees nicht übertreiben und womöglich noch gegen Windpocken impfen lassen. Demnächst kann man vielleicht noch eine Impfung gegen Blähungen bekommen... *scherz*
Ich wäge ab zwischen Nutzen und Risiko der Impfung. Ich will nichts riskieren (Impfschaden!), weil es vielleicht sein könnte. Dafür ist das Risiko- finde ich- zu minimal.
LG Sandra
Mein Kind, so wie es jetzt grad ist, könnte sich momentan so gut wie gar nicht Hep B infizieren. Sie ist Einzelkind, wir gegen in keine Krabbelgruppe und ich arbeite derzeit nicht.
Deshalb ist es für UNS sinnvoll, sie mit 12. Monaten zu impfen. Ich traue der 6-fach Impfung KEIN STÜCK, finde Impfungen aber dennoch sinnvoll. Zum Bsp. steht für mich außer Frage, dass Felicia Polio, Tetanus und Diphterie geimpft wird.
Kann man Masern einzeln impfen lassen oder nur als MMR- impfung?
LG Sandra
Hep B ist eine Virusinfektion, die auch durch Speichel und Tränenflüsigkeit übertragen werden kann. Daher kann ein infiziertes Kind im übelsten Fall wenn es mit einem gesunden Kind das gleiche Spielzeug in den Mund steckt das gesunde Kind anstecken. Ich habe mit der KiÄ gesprochen, die ich sehr kompetent finde und die nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießt" und außerdem auch homöopathisch behandelt und sie hat gesagt, sie habe bisher keine Probleme mit der 6fach Impfung gehabt und wir werden Julie nun bei der U4 impfen lassen. LG, Nicole
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen