Hellwach..
Hallo Mädels,
mein Julian, 14 Wochen, wollte gestern über Tag so gar nicht schlafen. Grad mal auf eine Stunde Vormittagschläfchen und eine Stunde Nachmittagsschlummern hat er es gebracht, ich finde das wenig, ihr auch?
Naja, jedenfalls hat er dann ohne Protest um 18.30 Uhr die Nacht eingeläutet und bis 7.30 heute Morgen gepennt (mit Stillpausen).
Soweit so oki, aber heut is er dafür superschläfrig. Ich lass ihn aber wieder nur relativ kurz "tagschlafen", damit er dann nicht heute Abend Programm macht.
Hm -bislang hab ich seine Schlaf- und Wachzeiten nie reglementiert. So ein süß schlummernden Zwerg zu wecken ist ja total unangenehm ;-)
Wie macht ihr das?
Gruß
Anja
Re: Hellwach..
Lukas hat auch schon immer am Tag wenig geschlafen und an manchen Tagen hat er es nachgeholt und auch Nachts dann immer gut geschlafen. Ich würde ihn nicht wecken. Vorallem war Lukas immer schlecht drauf, wenn ich ihn mal wecken mußte wegen einem Termin. Probiers halt mal aus, wie er dann nachts schläft.
LG Keksi mit Lukas 20w+5t-der gerade ein 15 min Schläfchen macht ;o)
bei Tobias ist das schon seit einigen Wochen so. Er ist so neugierig seine Umwelt kennenzulernen, daß er tagsüber eigentlich immer nur höchstens 30 min am Stück schläft (meistens am späten Vormittag und dann nochmal nachmittags), es sei denn wir sind mit dem KiWa unterwegs, dann kann es auch mal eine Stunde werden, so daß wir nur selten über 12 Stunden am Tag kommen.
An anderen Tagen holt er das dann wieder nach und schläft stundenlang (das ist aber eher selten der Fall).
Sein Nachtschlaf (im Durchschnitt neun Stunden am Stück)ist davon vollkommen unabhängig, also würde ich an Deiner Stelle Julian auch einfach schlafen lassen, es sei denn ihr habt sonst auch nachts Schlafprobleme.
Viele Grüße
Susanne mit Tobias (15W+5T)
An manchen Tagen sind die Kids halt schläfriger, was aber bei uns nie Auswirkung auf den Nachtschlaf hatte.
Wecken würd ich erst wenn es mal länger als 3 Stunden werden sollten oder wenn sie noch nach 18.00 Uhr ein Schläfchen halten will.
ich habe meine Kinder immer schlafen lassen wie sie es grad wollen, höchstens es kam etwas und wir mußten los. Aber ich hatte auch nie oder zumindest nicht dauerhaft das Problem, daß sie abends nicht ins Bett wollten. Bisher hat es sich dann vielleicht etwas nach hinten verschoben, aber eben ohne Theater.
Mußt Du ausprobieren wie es bei Euch läuft. Ich denke nur es macht absolut keinen Sinn ein müdes Kind wach zu halten. Die werden dann nur quakig und nervig und sind wenn man Pech hat abends so überdreht, daß sie nicht richtig zur Ruhe kommen können.
Viele Grüße, Aleks
Melvin schläft tagsüber auch sehr wenig. Er schläft dafür aber auch schon seit Wochen die Nacht durch.
Wenn wir mal unterwegs sind dann schläft er auch im Kinderwagen länger (ca. 2 Stunden).
Wenn er das Bedürfnis hat am Tag öfters mal zu schlafen, was meistens so halbe Stunden sind dann lasse ich ihn auch. Ich denke er braucht das und Nachts hatte ich noch nie Probleme mit ihm.
LG Susanne & Melvin (18 Wochen)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen