Helft mir doch mal bitte in Sachen Namen ...
am Wochenende wollen wir endlich mal Namen aussuchen für unser 2. Kind. Denn wenn ich da weiterhin warte, bis mein Mann sich dazu entschließt, ist das Kind schon da und immernoch namenlos ;o))
Wir haben zwar eine Liste mit schönen Namen, aber eben nichts großartig eingegrenzt.
Da wir ja leider auch noch nicht wissen, ob Gürkchen ein Junge oder ein Mädchen wird, brauchen wir also beides an Namen ! Und: er sollte zur werdenden großen Schwester passen (sie heißt Lena Sophie) und natürlich zu unserem Nachnamen (Schmitt).
In der engeren Auswahl stehen ...
* Für einen Jungen:
Daniel
Christopher
Henri
Jonas
Philipp
Karsten (Wunsch meines Mannes)
* Für ein Mädchen:
Emma
Josephine
Franziska
Katinka
Marie
Uns gefallen auch nordische Namen, wenn sie nicht zu "abgefahren" sind.
Und eigentlich brauchen wir 2 Namen, denn Gürkchen soll wie die große Schwester auch, 2 Vornamen (OHNE Bindestrich !) bekommen !
So, dann schießt mal los -- was fändet Ihr am besten ?
Bin aber auch für neue Namensvorschläge offen, wenn Ihr welche habt ! Sollte nur nicht zu exotisch sein, bitte ...
Danke + liebe Grüße
Moon (ab morgen 23. SSW)
Re: Helft mir doch mal bitte in Sachen Namen ...
Bei den mädels mein Favorit ohne wenn und aber: Emma! franziska und marie sind so ähnlich wie jonas: in den standesamtstatistiken ganz weit vorne...
Junge wie wäre es mit Tom Louis oder Tom Lukas
Mädchen Mia Jolie oder Lea Marie
LG Susanne.
LG Steffi, 22. SSW
Von Deinen Mädchennamen: weiß nicht genau. Es ist aber auch wirklich schwer.
Mir gefallen z.B. Helene, Klara, Sophie. Aber Helene Schmitt???, ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Oder wie wär`s mit Helene Sophie Schmitt???, find ich schon besser.
Och menno, wahrscheinlich habe ich Dir überhaut nicht helfen können.
Mal sehen, was die anderen so meinen.
also von Deinen vorgeschlagenen Namen finde ich "Henri" für einen Jungen am besten und für ein Mädchen "Emma". Bei Emma kann man auch gut "Emma Marie" draus machen, passt dann auch gut zur Schwester *g*. Als Zweitnamen für Henri fällt mir irgendwie keiner ein.
Ich finde noch folgende Namen schön:
Nele, Lia, Ronja, Svea
Jannick, Lasse, Tjark, Finn
Vielleicht gefällt Dir ja einer davon.
Wir bekommen ja aller Voraussicht nach ein MÄdchen und das wird dann "Greta" heißen. Einen Jungennamen wollen wir auch noch aussuchen, falls es dann plötzlich doch kein Mädchen ist *g*.
Wie geht´s Dir sonst?
LG Michi
@ Mau
Emma ist auch mein Favorit bei den Mädchennamen. Und Greta finde ich auch sehr schön; paßt bei Euch auch gut zur großen Schwester, wie ich finde !
Ihr habts gut, ihr wißt schon, was ihr bekommt.
Bei uns ist ja leider noch alles offen ... wir wissen noch GAR NICHTS; nicht mal eine Prognose ! Naja, 1 US-Termin hab ich dann in 5 Wochen ja nochmal; ich hoffe nur, daß man´s dann DA endlich erkennt !
Ich wollte nämlich heute eine Winterjacke kaufen; hab ganz süße entdeckt. Aber gabs leider nur in rosa oder hellblau ... Hab demnach also leider keine kaufen können *frust*
Sonst gehts mir einigermaßen. Bin ja seit Beginn letzter Woche krankgeschrieben. Mir ist mein Kreislauf weggesackt (Blutdruck von 90/60) und da es diesen Montag immernoch nicht besser war, hat mich die Hausärztin nochmal bis Ende dieser Woche krankgeschrieben. Am Montag werde ich aber wieder ins Büro müssen ... Und die sind mit Sicherheit supersauer auf mich, weil ich nun die 2 Wochen nicht da war !
Wie gehts DIR denn ?? Hab den Hickhack mit Deinem Zuckerwert mitbekommen (habs nicht geschafft zu antworten). Mensch mensch ... Aber ich denke, daß Du Dir keine Sorgen zu machen brauchst -- vermutlich lag es beim ersten Mal wirklich am Milchreis inkl. Obst. Wenn Du GANZ SICHER gehen willst, dann kannst Du den Test doch nochmal (ggf. woanders) machen lassen. Ich denke aber, daß das nicht nötig ist. Aber wenn es Dich beruhigt, laß nochmal jemand anderes gucken.
Liebe Grüße + *knuddel*
Bine
da ein Name auch in Deiner Liste ist, der bei uns bei den Jungennamen auch drauf stand, ist der Name mein Vorschlag für Euch:
Christopher
Der Jungennamen soll auch einen zweiten bekommen ?
Hm, wie wäre es dann mit Christopher Karsten ?
Bei den Mädchennamen gefällt mir Emma ab Besten.
Vielleicht in der Kombination Emma Josephine ?
Oder Emma Marie ?
Schön finde ich auch Stella. Aber der Name ging bei unserem Nachname der auch mit St beginngt irgendwie nicht und zu Schmitt paßt er leider auch nicht so finde ich. Ist dann genauso ein Zungenbrecher wie bei uns.
Wir haben am Samstag unsere Namen festgemacht. Ich will sie aber nicht unbedingt verraten.
LG Micha 28.SSW
für einen Jungen fand ich immer Luca Elias schön, würde auch super zu schmidt passen.
bei einem Mädchen habe ich mir über einen doppelnamen keine Gedanken gemacht. meine Kleine wird Sarah heissen. Falls es ein Doppelname wird, dann Sarah Michelle!
LG Steffi 27. SSW
Henri + Karsten u. Emma + Franziska o.T.
ich finde Daniel und Marie am schoensten.
lg bila
da Namen so sehr vom persönlichen Geschmack abhängig sind habe ich nur zwei generelle Tipps.
Der Nachname ist einsilbig und ein kurzer Vorname, z. B.
Ben Schmitt oder Tom Schmitt hört sich an wie Ruck Zuck oder Ratz Fatz. Ich finde dagegen Benjamin Schmitt oder Thomas Schmitt viel klangvoller. Als zweites würde ich darauf achten das der Vorname nicht mit mit dem gleichen Laut aufhört wie der Nachname anfängt. Beispiel Janosch Schmitt klingt nach Dampflok SchSch oder Jonas Schmitt zischelt ein bischen.
LG Ute 22+4
Die tipps von Ute sind absolut richtig.Namen sind Geschmacksache. Der hier oft genannte Emma Marie finde ich persönlich gruselig, MA MA sprciht sich furchtbar,aber nur Emma fänd ich gut. Nun bin ich auch kein Verfechter von 2. Namen daher für Ratschläge eher ungeeignet. Und wenn ich ehrlich bin, ist mit dem Nachnamen Schmitte es auch nicht wirklich einfacher.Eure Richtung find ich schon ok,weil Brian Schmitt finde ich furchtbar. Mein Cousin hies Brian Müller, zum Glück hat seine Mutter kurz danach geheiratet ;-)
Um bei deiner Liste zu bleiben: Mir gefällt ausser Christopher jeder (kennen einen Christopher Schmitt *gg*)Und bei den Mädchen mag ich nur Emma, alles andere klingt irgenwie , weiss nicht, komisch. Ich mag sehr gern Nele, Jette.Unsere Namen sind Jannika und Yannick, wobei ich mir bei Yannick irgendwie noch nicht soooo sicher bin, es heissen seit neuestem so viele Kinder so.
Viel Vergnügen beim Suchen!
LG Heike 22.SSW
Henri und Josephine gefallen mir am besten!
bei den Jungs gefällt mir Henri am Besten.
bei den Mädels Marie - Emma gefällt zwar vielen gut, aber bei uns hier im Süden ist Emma gerade der Renner.....
LG Chris
wenn ihr einen Doppelnamen möchtet, finde ich aus der Mädchenliste so vom Klang her Emma Marie schön - beides kurze Namen, gut als Kombi möglich. Josephine etc finde ich sehr eigenständige Namen, die würde ich persönlich nicht noch mit einem 2. Namen belegen. Bei den Jungen ist Daniel mein Favorit, den mag ich auch sehr, aber ich wüsste nicht, womit kombiniert, mag ihn lieber "solo". Da ich mal einen echt bescheuerten Karsten Schmidt kannte, fällt der für mich natürlich flach :-) Viel Spaß bei der Auswahl, wir haben uns auch schwer getan...Peanuts
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen