Suchen Menü

Heftig! Mutter mit Fahne bei der Kindergruppe

Hallo!
Muß euch mal was erzählen. Wir gehen doch immer freitags zu unserer Kindergruppe, jetzt schon zum zweiten "Semester". Jetzt nach den Sommerferien sind einige neue Mütter dazu gekommen, eigentlich sind sie alle ganz nett. Aber eine der Mütter hatte heute eine Alkoholfahne, so dass ich es noch gemerkt habe, die zwei Plätze neben ihr saß. Ich weiß nicht, ob sie jetzt einfach gestern feiern war, aber ich fand schon, dass es nach "frischem" Alkohol roch. Und die Gruppe geht um 10:45 los!! Sie war jetzt nicht betrunken, aber ich fand das schon ziemlich heftig, dass muss man doch merken, wenn man nach Alkohol riecht. Und irgendwie macht sie auch vom Gesicht so einen ungesunden Eindruck. Ich hoffe jedenfalls, dass es nur ein "Ausrutscher" war und dass sie kein Alkoholproblem hat. Jetzt haben wir erst mal zwei Woche Herbstferien, danach geht die Gruppe weiter, ich werde jedenfalls darauf gucken, ob sie noch mal nach Alkohol riecht. Wenn ja, weiß ich jedenfalls noch nicht was ich machen soll, kann man sie direkt darauf ansprechen??
Ratlose Grüße, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Heftig! Mutter mit Fahne bei der Kindergruppe

Hallo Katrin,
vielleicht hat sie ja nur ein Mon Cherie gegessen??? Wenn das öfter vorkommt (also dass sie nach Alkohol riecht) würde ich mal die Gruppenleitung darauf aufmerksam machen und mit denen beratschlagen, was man tun kann oder lassen sollte. Die Mutter direkt damit konfrontieren würde ich mir überlegen, der Schuss kann nach hinten losgehen und nix ist gewonnen.
GGLG,
Ute

Hallo Katrin,
wenn Du jemanden anredest der ein Alkoholproblem hat, wird der es immer abstreiten (ausser er ist selbst schon soweit dass er es von sich aus eingesehen hat).
Kann ich Dir aus meiner jahrelangen Erfahrung mit Alkoholikern im Entzug versichern!
Wenn es nochmal vorkommt, dass die Frau nach frischem Alk riecht musst Du das Jugendamt verständigen!
Kein Kind darf und soll in einer Familie aufwachsen wo Alkohol oder andere Drogen Usus sind.
Ich habe ja vor kurzem auch (zusammen mit der Leiterin des MüZe) eine Mutter beim Jugendamt gemeldet. Kann Dir gar nicht erzählen was das für Wellen schlägt! Brauchst ein dickes Fell. Aber die Leute vom Amt sind da echt dankbar für Hinweise. In unserem Fall besteht der Verdacht des Medikamentenmissbrauchs - allerdings durch die Mutter am Kind! Die gibt ihm wohl nachts soviel Zeugs damit er schläft dass er tagsüber Entzugserscheinungen hat!
LG Betsy die sich geschworen hat auch in Zukunft nie wegzusehen, wenn ein Kind irgendwo misshandelt oder vernachlässigt wird

Hallo Katrin,
also im besten Fall hat sie morgens mit jemandem schon früh ein Glas Sekt getrunken, um einen Geburtstag zu begehen...aber davon hat man keine solche "Fahne"! Ich würde in jedem Fall auch darauf achten, ob es beim nächsten Mal wieder so ist und dann die Leiterin der Kindergruppe mit ins Vertrauen ziehen und gemeinsam das Jugendamt einschalten. Der Frau kann ja geholfen werden, falls sie ein Alkoholproblem hat und das einsieht und vor allem muss natürlich das Kind beobachtet werden. Denn wer weiß, wie es versorgt ist, wenn die Mutter über Tag weiter trinkt und sich nicht kümmern kann...Schwere Situation, aber dem Kind zu Liebe auf jeden Fall handlungsbedürftig! LG, Nicole

Hallo Katrin,
es kann auch sein das die Frau Diabetes hat. Jemand vom Rettungsdienst hat mir erst vor kurzem erklärt das Diabetiker auch nach Alkohol riechen können ohne das sie was getrunken haben. Das würde ich zuerst versuchen heraus zu bekommen ehe du das Jugendamt einschaltest.
Aber schön das du ein Auge drauf hast. Im Übrigen ist es so, wie die anderen schon sagen, sie wird ihr Alkoholproblem abstreiten wenn sie eins hat. Das ist wohl ein Teil des Krankeitsbildes, das die Krankheitseinsicht fehlt.
LG Ute

ich würde auch darauf achten wie das weitergeht und wenn es öfter vorkommt definitiv bei der Leitung oder im heftigsten Fall beim Jugendamt melden.
Alkoholiker können keine Kinder vernünftig großziehen!!!
Schön, daß Du aufgepasst hast.
Mir ist auch aufgefallen, daß Nachbarn, die neu hier hin gezogen sind, ein kleines Mädchen haben. Bloß habe ich das Kind noch NIE draußen gesehen!!! Nur einmal mit der Mama einkaufen in den letzten vielen Wochen.
Ich werde das auch mal beobachten und mich umhören. Man weiß ja nie, ob das Kind nicht vielleicht "eingesperrt" wird. Möglich ist heutzutage LEIDER alles....

Danke für die Antworten!

Hallo an alle, die geantwortet haben,
erstmal danke für eure Antworten. Ich will ihr nach einem Mal noch keinen Alkoholismus unterstellen und hoffe ja auch wirklich, dass es ein "Ausrutscher" war, aber ich halte natürlich die Augen auf. Wenn es noch mal passiert, werde ich mich wirklich mal mit der Gruppenleiterin kurzschließen, was man machen könnte. Ich hoffe ja sehr, dass es nicht nötig ist, das Jugendamt einzuschalten. Jetzt haben wir erst mal zwei Wochen Herbstferien, danach sehen wir dann weiter.
Ich werde dann mal berichten, wie es weitergeht.
LG Katrin

Brrr, na ich hoffe auch mal dass sie nur gerade mal ne Alkoholpraline gegessen hatte oder Hustensaft getrunken oder sowas. Kannst es ja mal beobachten. LG von Sissi die hoffentlich nie auf die Idee kommt mit der Regel "Kein Bier vor 4" zu brechen

Diese Regel kann ich recht gut beherzigen, ich mag kaum mal ein Bier *gg* Aber so´n Glas Sekt, das schaffe ich auch vor 4 - nur eben nicht gewohnheitsmäßig!!!!!!!!! LG und Prost! Nicole

Hihi..

Ja, hast recht, so ein Glas Sekt schaffe ich auch schon mal bei nem schönen ausgedehnten Brunch mit Freunden oder Familie, da ist das als krönender Abschluß genau das richtige. Aber ständig könnte ich das Zeug auch nicht trinken. *A votre santé* sagt Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen