Hebammenvorsorge und CTG..., oder...
mich würde mal interessieren, wer von denen, die auch Hebammenvorsorge machen, zum CTG geht, oder es aus bestimmten Gründen sein läßt.
Ich soll in der 30 SSW das erste Mal zum CTG, und weiß einfach noch gar nicht so, ob ich das regelmäßig mitnehmen möchte.
GGLG Sabine
Re: Hebammenvorsorge und CTG..., oder...
also: Ich lasse auch ab September Vorsorge bei der Hebi machen - CTG werde ich aber auch trotzdem beim Gyn. mitmachen. Ich finde es einfach schön, dem Herzschlag meines Babys zu lauschen und freu mich schon riesig auf den ersten Termin zum Lauschen :)
LG Meike (15. SSW)
nimmst Du denn Paul mit zum CTG ? Beim ersten Zwerg ist das ja alles noch soooo unproblematisch. Ich könnte Lucie ja bei einer Bekannten unterbringen, das ist mit der schon abgesprochen.
Aber ich weiß halt echt noch gar nicht, ob ich es komplett wahrnehmen werde. Vielleicht schon, bin halt total verunsichert.
In der 30. SSW wäre dann der erste CTG mit dem 3. US. Den Befung werde ich dann mal locker abwarten. Ich werde mich nochmal mit meiner Hebi beratschlagen, was ich machen kann und sollte.
Knutscha auch an Paul von Sabinche
ganz verstehe ich deine Frage noch nicht: Möchtest du wissen, ob auch Hebammen CTGs machen können? Ich bin z.B. ab Anfang August auch zu Vorsorgeuntersuchung bei meiner Hebamme und sie kann auch CTGs machen. Allerdings findet die Untersuchung im Entbindungskrankenhaus statt, da ist dann ja sowieso eins. Das kommt wohl auf die Ausstattung der Hebamme an.
Oder geht es dir darum, ob und ab wann ein CTG sinnvoll ist? Da kann ich dann weniger dazu sagen, aber ich meine, dass man wirklich so um die 30. Woche damit anfängt, obwohl es dazu auch verschiedene Meinungen gibt. Wie oft dann CTG sinnvoll ist, weiss ich leider nicht.
LG Katrin
ja, ich meine MUß man das CTG wahrnehmen, wie sinnvoll ist es. Ich weiß einfach noch gar nicht, ob ich es wahrnehmen will. Deswegen mache ich mich einfach mal schlau.
Aber es kann schon mal sein, das meine Fragestellung nicht so klar rüberkommt *ggg*
GGLG Sabine
ich weiß nicht genau, warum es sinnvoll ist. würde mich auch interessieren, hoffentlich hat jemand die antwort :)
lg, julia
ich weiß selber auch noch nicht so richtig, wie das dann bei mir läuft, da wir ja anfang september (so 31.ssw glaub ich) umziehen und ich dann eine neue hebamme und eventuell auch fa haben werde. werde kurz vor dem umzug nochmal hier zum fa gehen zum 3. screening, da wird der dann auch ein ctg machen. ist wohl wie alles eine frage der einstellung, mit wie "wenig" kontrolle man bereit ist zu akzeptieren. wenn ich weiter oben gerade gelesen habe, dass einige hebamme und fa im 2-wochenrhythmus für ihr wohlergehen brauchen/wollen...muss man halt immer mit seinen erfahrungen und seinem gewissen abmachen.
lg, anja.
ps: zoe ist beim fa immer mit dabei, die hebamme kommt ja auch nach hause, dann sowieso. nächsten mittwoch das nächste mal, dann das erste mal mit herztönen abhören per hörrohr!
Also CTG halte ich schon für sehr wichtig:
1.Du hörst dein Kind direkt!
2.Die Herztöne geben Aufschluss über evtl. Herzkrankheiten und können somit Anlaß für weiterführende Untersuchungen geben.(Bei Lina hätte ich mir gewünscht, dass der FA genauer geschaut hätte, dann wäre ich auf ihren Herzfehler vorbereitet gewesen.Sie hatte Herztöne von 135, das ist viel zu niedrig,normal liegen die bei 185)
3.Kann man auch eine frühzeitige Wehentätigkeit rechtzeitig bemerken, denn noch ist es für eine Entbindung bei uns viel zu früh!
Geh ruhig hin und frag die Hebi aus!
LG Heike 17.SSW
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen