Suchen Menü

Hebammenvorsorge und CTG..., oder...

Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wer von denen, die auch Hebammenvorsorge machen, zum CTG geht, oder es aus bestimmten Gründen sein läßt.
Ich soll in der 30 SSW das erste Mal zum CTG, und weiß einfach noch gar nicht so, ob ich das regelmäßig mitnehmen möchte.
GGLG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Hebammenvorsorge und CTG..., oder...

Huhu Sabine,
also: Ich lasse auch ab September Vorsorge bei der Hebi machen - CTG werde ich aber auch trotzdem beim Gyn. mitmachen. Ich finde es einfach schön, dem Herzschlag meines Babys zu lauschen und freu mich schon riesig auf den ersten Termin zum Lauschen :)
LG Meike (15. SSW)

Re: Hebammenvorsorge und CTG..., oder...

Huhu Meike,
nimmst Du denn Paul mit zum CTG ? Beim ersten Zwerg ist das ja alles noch soooo unproblematisch. Ich könnte Lucie ja bei einer Bekannten unterbringen, das ist mit der schon abgesprochen.
Aber ich weiß halt echt noch gar nicht, ob ich es komplett wahrnehmen werde. Vielleicht schon, bin halt total verunsichert.
In der 30. SSW wäre dann der erste CTG mit dem 3. US. Den Befung werde ich dann mal locker abwarten. Ich werde mich nochmal mit meiner Hebi beratschlagen, was ich machen kann und sollte.
Knutscha auch an Paul von Sabinche

Re: Hebammenvorsorge und CTG..., oder...

Hallo Sabine,
ganz verstehe ich deine Frage noch nicht: Möchtest du wissen, ob auch Hebammen CTGs machen können? Ich bin z.B. ab Anfang August auch zu Vorsorgeuntersuchung bei meiner Hebamme und sie kann auch CTGs machen. Allerdings findet die Untersuchung im Entbindungskrankenhaus statt, da ist dann ja sowieso eins. Das kommt wohl auf die Ausstattung der Hebamme an.
Oder geht es dir darum, ob und ab wann ein CTG sinnvoll ist? Da kann ich dann weniger dazu sagen, aber ich meine, dass man wirklich so um die 30. Woche damit anfängt, obwohl es dazu auch verschiedene Meinungen gibt. Wie oft dann CTG sinnvoll ist, weiss ich leider nicht.
LG Katrin

Re: Hebammenvorsorge und CTG..., oder...

Hallo Kascha,
ja, ich meine MUß man das CTG wahrnehmen, wie sinnvoll ist es. Ich weiß einfach noch gar nicht, ob ich es wahrnehmen will. Deswegen mache ich mich einfach mal schlau.
Aber es kann schon mal sein, das meine Fragestellung nicht so klar rüberkommt *ggg*
GGLG Sabine

Re: Hebammenvorsorge und CTG..., oder...

bei uns in österreich gibts ctg erst später - ab der 34. woche oder so glaub ich.
ich weiß nicht genau, warum es sinnvoll ist. würde mich auch interessieren, hoffentlich hat jemand die antwort :)
lg, julia

Re: Hebammenvorsorge und CTG..., oder...

keine ahnung, ob sinnvoll oder nicht. deine hebi kommt ja auch zu dir und hört die herztöne ab. was man halt nur über ctg feststellen kann, sind herzrhythmusstörungen, nur wieviele kinder haben wirklich sowas. wehen würdest du ja auch selber merken.
ich weiß selber auch noch nicht so richtig, wie das dann bei mir läuft, da wir ja anfang september (so 31.ssw glaub ich) umziehen und ich dann eine neue hebamme und eventuell auch fa haben werde. werde kurz vor dem umzug nochmal hier zum fa gehen zum 3. screening, da wird der dann auch ein ctg machen. ist wohl wie alles eine frage der einstellung, mit wie "wenig" kontrolle man bereit ist zu akzeptieren. wenn ich weiter oben gerade gelesen habe, dass einige hebamme und fa im 2-wochenrhythmus für ihr wohlergehen brauchen/wollen...muss man halt immer mit seinen erfahrungen und seinem gewissen abmachen.
lg, anja.
ps: zoe ist beim fa immer mit dabei, die hebamme kommt ja auch nach hause, dann sowieso. nächsten mittwoch das nächste mal, dann das erste mal mit herztönen abhören per hörrohr!

Re: Hebammenvorsorge und CTG..., oder...

Hallo Sabine!
Also CTG halte ich schon für sehr wichtig:
1.Du hörst dein Kind direkt!
2.Die Herztöne geben Aufschluss über evtl. Herzkrankheiten und können somit Anlaß für weiterführende Untersuchungen geben.(Bei Lina hätte ich mir gewünscht, dass der FA genauer geschaut hätte, dann wäre ich auf ihren Herzfehler vorbereitet gewesen.Sie hatte Herztöne von 135, das ist viel zu niedrig,normal liegen die bei 185)
3.Kann man auch eine frühzeitige Wehentätigkeit rechtzeitig bemerken, denn noch ist es für eine Entbindung bei uns viel zu früh!
Geh ruhig hin und frag die Hebi aus!
LG Heike 17.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen