Hebammentermin
nachdem ich überall gelesen hatte das man sich baldmöglichst um eine Hebamme kümmern soll, hab ich mir heute eine gesucht. Allerdings reicht es wenn ich mich bei ihr Anfang September zum Kurs anmelde. Sie machte einen recht netten Eindruck und ich bin froh das jetzt auch erledigt zu haben. Obwohl sie eine Beleghebamme ist, wird sie wahrscheinlich nicht bei der Geburt dabei sein, in unserem KH gibts das nicht. Da bekommt man die, die eben Dienst hat. Da war ich schon ein wenig enttäuscht, schliesslich hatte ich genau deswegen das KH gewählt...
Wünscht man eine bestimmte Hebamme kostet das 300? die man selber zahlt, und die dafür dann auf Bereitschaft zur Verfügung steht. Ist das bei Euch auch so ??
GLG
Nicole
Re: Hebammentermin
ich habe auch eine Beleghebamme. Die geht aber auch nur in ein bestimmtes Krankenhaus, ich musste mich also sowohl für die Hebamme als auch für das Krankenhaus entscheiden. Ich hatte auch noch ein anderes Krankenhaus im Auge gehabt, die haben aber auch keine Beleghebammen. Das man für die Wunschhebamme im KH aber 300? zahlen soll, kenne ich so nicht und finde ich auch ziemlich teuer. Die freien Beleghebammen nehmen allerdings auch eine Bereitschaftsgebühr aber die beträgt bei mir z.B. 210? und das ist finde ich schon ein Unterschied. Außerdem finde ich es irgendwie noch was anderes, eine Bereitschaftsgebühr für eine freie Hebamme zu zahlen als für eine Angestellte.
LG Katrin
LG Katrin
die Hebamme meinte das wäre überall so, weil das zeitlich gar nicht machbar wäre das man sich die Hebi aussucht.
Ich hatte mich vorher informiert, und als ich erfahren habe das es in dem KH Beleghebammen gibt, bin ich davon ausgegangen das man die vorher aufsucht und dann bei der Geburt dabei sind. Naja, vielleicht habe ich ja Glück und es "trifft" ausgerechnet sie, es gibt ja nur 4 Hebammen an dem KH und somit stehen die Chancen 1:4 :-))
Die 300? zahle ich jedenfalls nicht.
LG
Nicole
lg, anja.
ich habe eine freie Beleghebamme, die mit noch 2 anderen Hebis das Geburtszentrum leitet, das unserem KH angeschlossen ist. Sprich, sie kann auch nur in diesem KH mit zur Geburt gehen. In dem Zentrum werden GVKs gemacht, von den 3 Hebammen und es gibt dort auch hinterher Babymassage, Krabbelgruppen etc. Dafür, dass sie für mich Bereitschaft macht, muss ich 180? bezahlen, das ist zu deinen 300 ja ein Riesenunterschied! Und darin enthalten sind auch Akkupunktursitzungen vor der Entbindung, die man sonst zusätzlich bezahlen müsste, wenn man sie möchte. Wenn die Hebi, die du da gefunden hast, doch Beleghebamme ist, kannst du nicht da entbinden, wo sie ihre Belegbetten hat? LG, Peanuts, heute 18. SSW
ich habe mir auch eine Beleghebamme ausgesucht und für die Bereitschaft, die sie sich noch mit einer zweiten teilt, bezahle ich selber 250 Euro. Ich bekomme mein erstes Kind und da möchte ich schon eine Beleghebamme dabei haben und zahle deshalb auch gerne die vielen Euros.
Liebe Grüße
DeeFee
ich glaube ich bin hier mit meinen 50,- Euro die weitaus günstigste von allen. Ich habe auch eine Beleghebamme aus dem KH in dem ich entbinden möchte. Hat mich auch gewundert das sie so günstig ist, aber bisher habe ich keine Probleme oder Einschränkungen bezüglich ihrer Leistungen gehabt.
LG Susanne & Mini-Bub 21+4
@floridadelphin
das ist aber auch wirklich supergünstig!
Du kommst doch aus aus der Nähe von Bonn oder? In welchem KH möchtest du denn entbinden? Ich hatte mich eigentlich schon für Sieglar entschieden, hätte da aber auch nur die diensthabende Hebi während der Entbindung. Wenn ich Glück habe, ist auch vielleicht meine im Dienst aber das wäre wohl wirklich Zufall.
Mir wären einige hundert ? für eine eigene Beleghebamme auch zu teuer aber 50,-- ? sind doch sehr annehmbar!
LG
Ini 23+1
Re: @Ini
ich werde im Johanniter Krankenhaus entbinden. Das ist in der Nähe vom Posttower / Rheinaue. Die haben auch eine eigenen Hompage wo die Geburtstation ausführlich beschrieben ist und auch die Beleghebammen aufgeführt sind. Ich habe mich für Frau Möhler entschieden, die ist wirklich super lieb und nett. Ich maile dir den Link gleich übers Profil, bevor er gelöscht wird :-) Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die anderen auch so wenig nehmen. Aber ich denke mal das es bei allen im Rahmen liegen wird.
Die hatten übrigens am Samstag Tag der offenen Tür. Da habe ich mir gleich mal den Kreissaal angeschaut.
Am Mittwoch habe ich auch wieder Termin mit meiner Hebi.
LG Susanne & Mini-Bub 21+4
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen