Hebammen, Kliniken Fragen über Fragen
ich frage mich wie das mit den Hebammen ist? Ich denke nämlich, daß ich mir bald mal eine Suchen sollte. Mein FA ist nicht gerade um die Ecke (1/2 Std. Autofahrt). Irgendwann komme ich da nicht mehr so einfach hin. Einen neuen FA wollte ich mir jetzt eigentlich nicht suchen und da dachte ich mir eine Hebamme wäre da die wirkliche Alternative. Würde mich die Hebamme auch bei der Geburt begleiten oder ist es denn das Klinikteam oder kann ich gleich zu den Hebammen in den Kliniken gehen und mich vor der Geburt dort betreuen lassen? Aber dafür muß ich mich ja schon für eine Klinik entscheiden. Oh, mir schwirrt echt der Kopf und ich weiß nicht was ich zu erst und zuletzt machen soll. Immerhin habe ich heute einen Termin für eine Kreißsaalbesichtigung gemacht. Mit irgendwas muß frau ja mal anfangen.
Wann fangt ihr eigentlich mit der Schwangerschaftsgymnatik und der Geburtsvorbereitungskursen an?
Viele Grüße
Shenna 19. Woche
Re: Hebammen, Kliniken Fragen über Fragen
eine Hebamme ist wie ich finde eine wunderbare Ergänzung zur Schulmedizin. Hebammen sehen alles aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Du hast die Möglichkeit Dir eine Hebamme zur Vorsorge und für die Nachsorge zu suchen. Dazu würde ich Dir auch dringend raten - auch für die Vorsorge. In der ersten SS kam die Hebi immer zu mir nach Hause und hatte richtig viel Zeit.
Jetzt gehe ich bei uns ins Geburtshaus zur Vorsorge und auch das ist sehr angenehm von der Atmosphäre.
Für die Nachsorge ist es durchaus hilfreich wenn noch jemand Erfahrenes dem Du vertraust einen Blick auf Dein Baby wirft und ein offenes Ohr für Deine Fragen und Nöte hat. Und die werden auf jeden Fall kommen. Zumindest die Fragen.
Du kannst auch eine Hebamme für die Geburt Dir suchen - es gibt Kliniken, die eine sog. Beleggeburt anbieten und auch freie Hebammen haben, die diese dann durchführen. Da müßtest Du Dich jetzt aber schnell drum kümmern, weil die Hebammen sehr frühzeit ausgebucht sind. Soweit ich informiert bin betreut Dich die Hebamme bzw. das Hebammenteam auch zur Vorsorge und zur Nachsorge. Aber Du hast recht - Du müßtest Dich damit schon auf die Klinik festlegen.
Letztes Mal habe ich den GVK 2 1/2 Monate vor ET angefangen und war 5 Wochen vorher fertig. Fand ich ganz gut von der Zeit und dem Ablauf.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und BiB 20+1
also mit den Hebammen ist es so: Es gibt welche, die machen alles: Vorsorge, Geburtsvorbereitung, Geburtsbegleitung und die Nachsorge. Dann gibt es Hebammen, die machen nur einiges davon, z.B. nur Vorsorge und Nachsorge. Wenn du eine Hebamme für die Vorsorge möchtest, kann sie alle Untersuchungen machen, die der FA auch macht, bis auf Ultraschall und Pränataldiagnostik, dafür sind Hebammen nicht ausgebildet. Ganz ohne FA geht's also nicht.
Die angestellten Klinikhebammen machen meines Wissens keine Vorsorge.
Wenn du eine Hebamme für die Geburt willst, die dich aber auch schon vorher betreut, dann ist das eine sog. Beleghebamme. Die arbeiten allerdings auch fest mit einem Krankenhaus zusammen, so dass du dich da auch mit für eine Klinik entscheiden musst.
Im Internet kannst du unter hebammensuche (das übliche davor und danach) eine Hebamme in deiner Gegend mit den gewünschten Leistungen finden. Und du kannst dich in den Kliniken erkundigen, ob die mit Beleghebammen zusammenarbeiten, dass tun nämlich auch nicht alle.
Allerdings würde ich mich wirklich beeilen, denn die Hebamen sind oft sehr lange ausgebucht. Ich habe meine Hebamme in der 14. Woche gesucht und da hatte ich nicht mehr eine soo große Auwahl.
Zum GVK bin ich bereits angemeldet, der beginnt Anfang August, da bin ich dann in der 27. Woche. Etwa in der Zeit werde ich auch Wassergymnastik machen. Das wird beides vom KH angeboten, in das ich auch zur Geburt gehe.
LG Katrin (20+2)
die seite hebammensuche fand ich nicht so hilfreich. da sind nicht alle drauf, viele dafür mehrfach, warum auch immer und die leistungsbeschreibung ist auch oft nicht richtig. ich selber habe meine über die seite des bdh, dort sich zu den links der landesverbänden durchschlagen oder direkt nach deinem bundesland und hebammen googeln. gut sind auch die lokalen hebammenfaltblätter zu erhalten über fas in khs, ghs oder bei der stadt oder der gkv.
@ shenna: du müsstest dir jetzt schon recht schnell überlegen, ob du auch vorsorge und geburtsbegleitung wünschst, denn diese hebammen sind selten. bei der kh-besichtigung einfach ansprechen, ob eine hebamme mitgebracht werden kann oder sie mit bestimmten hebammen zusammenarbeiten. falls es in deiner nähe ein geburtshaus gibt, würde ich mir das auch ansehen. ein gvk sollte idealerweise einige wochen vor dem et enden, da hast du noch ein wenig zeit zum "verdauen" und entspannen und das kind kann ja auch früher kommen. ist echt blöd, wenn man die letzten male verpasst, weil man schon entbunden hat.
lg, anja
die hebammensuche ist nur eine von vielen Möglichkeiten, das ist klar. Allerdings habe ich meine Hebamme auch schon gefunden, und zwar über eine lokale Seite hier in Köln.
LG Katrin
ich danke Euch für die Antworten. Dann werde ich mich jetzt mal auf die Socken machen.
Viele Grüße
Shenna
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen