Suchen Menü

Hebamme ???

Hallo erstmal! Sagt mal, habt Ihr alle schon eine Hebamme? Wonach habt Ihr Sie ausgewählt? Und wie stelle ich den ersten Kontakt her? Ich habe nicht die geringste ahnung wonach man eine Hebamme auswählt und was sie alles wissen will, ich habe auch niemanden den ich sonst fragen kann, Freunde und Verwante habe oder wollen keine Kinder! Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen!!
Anja 25+1
Bisherige Antworten

Re: Hebamme ???

Hallo Anja,
ich hab nur eine für die Nachsorge - die wurde mir vom Krankenhaus empfohlen. Und weil mir mein Krankenhaus gefällt und die Ärzte und Hebis da auch einen netten Eindruck gemacht haben, vertraue ich denen einfach. Ich hab sie dann einfach angerufen und gefragt, ob sie noch "Platz" für mich im Terminkalender hat. Das war's klang sehr nett am Telefon und hat somit mein Vertrauen so weit bestätigt. Sie will dann sicher wissen, Dein wievieltes Kind das ist und wann ET ist usw. Halb so wild also.
Liebe Grüße
chiaras.mum

Re: Hebamme ???

Hallo Anja,
bei uns ans KH angeschlossen ist ein "Geburtszentrum". Dort arbeiten zusätzlich zu den fest angestellten Hebis des KHs 3 Beleghebammen und dort finden auch alle Kurse statt und Babycafé etc. Wirklich nett. Im Rahmen eines Infoabends des KHs, wo man Kreissaal etc ansehen konnte, habe ich mich entschieden, dort zu entbinden und mir auch den "Luxus" einer Beleghebamme zu gönnen. Denn die hat dann für mich Bereitschaft u begleitet mich während der ganzen Geburt, ohne Schichtwechsel und ohne, dass ich plötzlich vor wem völlig Fremden stehe. Ich kann dir nur raten, bei euch im Umkreis die KHs anzurufen, denn mittlerweile bieten fast alle so Infoabende an und du kannst dir in Ruhe alles ansehen und dich beraten lassen. Oder gib einfach mal bei "hebammensuche" mit www. davor und .de dahinter deine Postleitzahl ein, da belkommst dui Hebis aus deiner Umgebung und kannst diese einfach mal anrufen. Hoffe, das hilft dir etwas weiter! LG, Peanuts 22+4

Re: Hebamme ???

meine hat mir mein FA empfohlen. Hatte schon das erstgespräch mit ihr, sie macht auch den gvk und die nachsorge und betreut mich während der Schwangerschaft mit Tipps und Tricks. ist supernett....

Re: Hebamme ???

hallo anja, zunächst musst du dir mal überlegen, was du von der hebamme willst. für vorsorge oder geburtsbegleitung wird es jetzt wahrscheinlich schon etwas eng, da dies auch nicht alle anbieten. du kannst dir vorher eine suchen, welche zur nachsorge zu dir kommen soll, oder aber du fragst dann erst nach der entbindung im kh eine, ob sie zu dir kommt. letzteres schränkt die auswahl und qualität u.u. ganz schön ein.
wenn du dich mal über hebammenleistungen informieren willst, empfehle ich dir die hp des bdh, dort findest du alles mögliche wissenswerte. die haben auch links zu den landesverbänden wo die hebis aufgeführt sind, welche beim bdh mitglied sind. das sind aber bei weitem nicht alle, also lieber beim regionalen gesundheitsamt oder der krankenkasse nachfragen, die haben meist listen mit allen hebis vor ort. kannst auch deinen fa mal fragen, der müsste sowas auch haben. geburtshäuser sind auch eine gute anlaufstelle. tja, und dann einfach eine anrufen, sie fragen und ein treffen zum kennenlernen ausmachen.
such dir auch mal ein paar neue freunde zusätzlich, wird sonst schwer als einzige mit kind unter kinderlosen. gute kontaktchancen bieten die geburtsvorbereitungskurse, die auch von hebis geleitet werden.
hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,
lg, anja.

Re: Hebamme ???

Hi,
also ich hab vom FA eine Heftchen mit Hebis aus meiner Umgebung bekommen. Da mir am Anfang so übel war hab ich aus dem Heftchen eine angerufen die Akkupunktur macht und die hat mich dann besucht. Ich fand Sie dann nett und hab mich bei Ihr zum GVK und zur Rückbildung angemeldet.
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen