Hautproblem
wir hatten ja mit Seans Haut das kleine Problem (rauhe Stellen und Pickelchen) als wir die Weleda Calendula Sachen benutzt haben. Also ging ich davon aus, das er einfach Calendula nicht verträgt. Erst ging auch alles wieder weg aber jetzt hat der Kleine wieder rote,trockene und pickelige Stellen. Verstärkt an Ellenbogen und Oberschenkeln. Kann das Neurodermitis sein? Der Ellenbogen sieht aus, als wäre es Schuppenflechte (aber ohne Schuppen ;-))
Soll ich erst zum Kinderarzt oder lieber gleich zum Hautarzt und was mach ich jetzt am besten?
VLG Jessy mit Sean
Re: Hautproblem
Ich wollte Dir damit jetzt keine Angst machen.
Was zur Überbrückung auch immer gut hilft bei Hautproblemen (nach meiner Erfahrung zumindewst) die Bachblüten Notfallsalbe. Damit hab ich bis jetzt jedes Hautproblem in den Griff bekommen.
LG Stefi
Re: Hautproblem
nein, Angst hast du mir keine gemacht aber ich denke halt auch, je früher was passiert um so besser wird es werden. Bekomm ih diese Bachblüten Notfallsalbe einfach so in der Apotheke? Gibt es da bestimmte Sorten? Kenne mich da leider gar nicht aus.
VLG Jessy mit Sean
Re: Hautproblem
Liebe Grüße
Stefi
Re: Hautproblem
So wie du das beschreibst würd ich davon ausgehen.
Bei meinem Sohn hat es genauso ausgesehen und bei ihm es Neurodermitis.
Grund allen übels ist wohl trockene Haut und die Gene.
Jetzt bekommt er ein sehr fetthaltiges präperat um die trockenen stellen zu behandeln und die "schuppen" abzulösen, dann bekommt er ein entzündungshemmendes Präperat um die roten stellen zu behandeln und wenn das dann verschwunden ist bekommt er ein spezielles pflegeprperat um die Haut geschmeidig zu halten damit es nicht so schnell wieder kommt.
Geh erstmal zum Kinderarzt, er kann dich ja dann immernoch an den Hautarzt weiter überweisen.
Hoffe ich konnte dir helfen!!
GLG Kerstin+Bastian 12wo+1t.
Re: Hautproblem
meine maus hat dasselbe hautproblem, und wir waren damit beim kia. es fing mit etwa 4 wochen an und zuerst tippten wir alle auf neugeborenenakne, dann wars kurz weg und kam nach ein paar tagen wieder, und zwar genauso wie du es beschreibst. damaris hat dann auch angefangen sich im gesicht und überall, wo der ausschlag auftrat zu kratzen. zusätzlich hat sie dann noch gelblichen nässenden milchschorf bekommen. vor allem nachts hat sie sich teilweise blutig gekratzt und kaum mehr länger als 1 stunde am stück geschlafen :(..
wir waren erst beim kia der tippte auf neurodermitis und gab uns eine salbe, die auch gut half. allerdings kam der ausschlag immer wieder, sobald ich aufgehört habe zu cremen und inzwischen schickte uns der kia weiter zum hautarzt, der die diagnose bestätigte. wir müssen die maus jetzt jeden 2. tag in einem medizinischen ölbad baden, müssen konsequent alle trockenen stellen mit harnstoffcreme cremen und für die stellen die besonders schlimm sind haben wir eine salbe mit einer geringen dosis cortison bekommen.
inzwischen ist der ausschlag fast vollkommen abgeklungen und die maus schläft wieder besser.
ich würde auf jeden fall rasch zum arzt gehen, die zwerge quälen sich doch sehr mit dem ganzen..
lg
uschi mit damaris 13w 4t
vergessen: notfallsalbe..
lg
uschi
Re: Hautproblem
ich würde vielleicht auch erstmal den karottensaft weglassen und wenn du mit beikost anfängst, ein anderes gemüse nehmen (pastinake, zuccini, fenchel oder so - schau doch mal hier bei quali). http://kind.qualimedic.de/Moehrenbrei
gute besserung. und falls du nicht selber schon einen guten hautarzt hast, würde ich zunächst auch mal zum kia deines vertrauens gehen und dann kann man ja unter umständen immer noch zu einem dermatologen gehen.
gute besserung!
lg, anja.
Re: Hautproblem
den Karottensaft geb iich ihm eigentlich nicht regelmäßig und der Ausschlag war schon vorher da. Allerdings werde ich ihn nun wieder ganz weglassen und wollte mit der Beikost ja sowieso mindestens bis zur 20. Woche warten. Am Dienstag fahr ich mal zu meinem Kinderarzt und danach werd ich wohl meine Hautärztin aufsuchen (die ist echt super). Vielleicht können wir dann vorher schon mal durchtesten, was der Kleine verträgt oder eben nicht. Morgens ist der Ausschlag im Gesicht immer besonders schlimm (nach einiger Zeit ist er dann fast weg), vielleicht liegt es auch am Waschpulver. Werde mir wohl doch mal Waschnüsse zulegen.
VLG und schöne Ostern für euch vier wünschen
Jessy, Marcel und Sean
Re: Hautproblem
lg und euch auch ein schönes ostern. anja
ps: zoe ist krank (schnupfen, fieber und böser reizhusten auf dem weg zum pseudo-krupp >>> die letzte nacht war nicht so toll, besonders für den papa, ich habe mit dem kleinen auf der matraze im spielzimmer geschlafen um ein bisschen mehr ruhe zu bekommen und weniger viren ;-))). hatten heute früh unsere kiä zum hausbesuch da, da sowas natürlich immer nur am we oder über feiertage passiert und präsiert.
Re: Hautproblem
wir haben auch Hautprobleme, die aber schon viel besser geworden sind. Wir benutzen ein medizinischen Ölbad 2 x pro Woche und auf den rauhen Stellen eine vom Arzt verschriebene Fettcreme (Linola Fett). Die hilft super und ist Kortisonfrei (manche Ärzte sind ja furchtbar schnell mit Kortison!). Außerdem machen wir noch folgendes:
nur noch Baumwolle tragen (keine Samtstrampler)
keinen Weichspüler mehr beim Wäschewaschen benutzen
voll stillen
keine Kosmetik benutzen (außer dem Badezusatz und der Fettsalbe)
Kind nicht auf Fleece- oder Wolldecken liegen lassen (zumindest mit nackter Haut)
Was nun davon hilft, weiß ich nicht, aber immerhin ist Tims Haut viel besser geworden.
Viel Erfolg und sprich es beim nächsten Besuch bei deiner Kinderärztin auf jeden Fall an. Man geht ja sowieso regelmäßig.
Übrigens muss Neurodermitis nicht gleich furchtbar schlimm sein - gibt es in vielen Stufen und Varianten. Oft reicht es schon, die auslösenden Stoffe gering zu halten. Und laut meiner Ärztin sind Hautprobleme im 1. Lebensjahr nicht selten, entwickeln sich aber eher selten zu einer anhaltenden "richtigen" Neurodermitis.
LG MamavonTim (16 Wo.)
Re: Hautproblem
danke für die Antworten.
Ich weiß nicht ob es der Karottensaft war oder nicht. Auf alle Fälle hab ich eine Fettcreme (Kaufmanns) drauf geschmiert und heute ist es fast ganz weg. Ich werde mal mit dem Kinderarzt reden aber ich mit der Fettcreme bekommen wir es in den Griff.
VLG Jessy mit Sean
Re: Hautproblem
wollte auch noch kurz unseren Senf dazugeben. Wir haben/hatten dieses Hatproblem vor allem am Bauch. Nehmen nun auch Fettcreme (Linola) und zum Baden das KinderKleie Bad von Töpfer. Finde ich persönlich och besser als das Ölbad. Wir waschen übrigens mit den Nüssen. ich finde es wirklich ok. Haben vorher zwar eh mit Biowaschmittel gewaschen, aber preiswerter sind die Nüsse allemal und ich finde es wird sauber wie immer. LG dani und Marie
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen