Suchen Menü

Hausstaubmilbenallergie

Hallo,
es sieht so aus als hätte Lennart diese blöde Allergie. Jeden Morgen hat er die Nase so doll verstopft, daß ich ihm Kochsalz geben muß damit er trinken kann. Unser KIA meinte dann auch bei der U das wäre gut möglich aber es sei noch zu früh das zu testen.
Muß ich dann jetzt schon die ganze Palette auffahren? Teppiche rausreißen, Stofftiere tiefkühlen, Bezüge kaufen peinlichst staubwischen und was weiß ich noch alles? Ich will natürlich nicht, daß sich aus der verstopften Nase Asthma oder sonst etwas chronisches entwickelt.
Andererseits wird um Allergien oft so ein Buhei veranstaltet. Manchmal scheint es als würde man immer empfindlicher je mehr man sich auf die peinliche Vermeidung von Allergenen konzentriert. Ich bin allerdings auch kein Allergiker - man möge mir also verzeihen... ;o)
Wie seht Ihr das? Sofort reagieren oder erst mal abwarten was draus wird??
LG
Ini mit Lennart 16 W. und Jonas 6 J.
Bisherige Antworten

Re: Hausstaubmilbenallergie

hallo ich kann dir zwar nicht raten was du nun tun sollst...aba ja die menschheit wird empfindlicher und immer mehr allergien kommen auf....wir werden durch die ganze chemie immer mehr geschwächt....ich veranstalte auch ein "buhei" wir haben ziemlich viele allergien allein mein mann an die 40 lebensmittelallergien...und da wird man automatisch vorsichtiger und versucht schon das risiko zu lindern.....ich würde erstma ne andre matratze kaufen wenn sich nix tut das bettzeug wechsel..(oder umgekehrt)also nach und nach das entfernen was nachts in seiner nähe iss....lg sasi

Hallo Ini,
kleiner Tip, Mikrofaser-Bettwäsche. Da gehen keine Milben rein außerdem reguliert sie Wärme, so das kein Baby darin Überhitzen kann. Vielleicht hilft euch das ja ein wenig.
VLG Jessy mit Sean

Hallo,
ich habe auch Hausstaub-Allergie und dadurch Asthma.
Ich habe KEIN buhei gemacht und es ist über die Jahre eher besser geworden...aber was bei "peinlicher vermeidung" gewesen wäre weiß ich nicht. Bin nicht der Typ für bakteriell reinen Haushalt ;-) und meinen Hund hab ich auch nicht abgeschafft, weil ich (angeblich) allergisch gegen ihn war.
Aber: was ich machen würde, wenn klein Julian das hätte -keine Ahnung.
Es ist aber doch noch gar nicht raus...versuch doch mal feuchte Tücher im Zimmer aufzuhängen, damit die Luftfeuchtigkeit steigt...die Schleimhäute trocknen doch so schnell aus und ruck zuck ist die Nase verstopft.
Wahrscheinlich wirds besser, sobald man auf die Heizung verzichten kann.
Gruß
Anja
P.S.Auf Allergietest würd ich mich eh nicht verlassen -lass mal einen Gesunden so einen Test machen, nachher hat er mindestens zehn Allergien. Traue eher deinen Beobachtungen.

Hallo Ini,
ich würde nicht alle Teppiche rausreißen, aber dafür sorgen, dass Lennarts Bett relativ "milbenfreie Zone" ist, sprich Allergikermatratze und Bettzeug, denn im warmen Bett sitzen die MIlben ja am meisten. Wenn er ein Stofftier mit ins Bett nimmt, kann es nicht schaden, dass ins TK zu legen, ist ja kein großer Aufwand - hat meine Tante jahrelang mit dem Schlafteddy ihres Sohnes gemacht, den er zum Glück über Tag nie brauchte :-) Alles Liebe für den Zwerg! Nicole

Vielen Dank für Eure Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen