Hattet Ihr schon Taufe?
unser Leon wird am 16.04. getauft. (Ich hoffe, daß es bis da nicht mehr zu kalt ist!). :-)
In unserer Pfarrei wird nicht auf ein besonderes Taufkleid o.ä. für den Täufling Wert gelegt.
Ich hab ehrlich gesagt, keine Lust, ein mords-teures Taufanzüglein mit dem ganzen Zubehör zu kaufen, was er ja nur einmal anhat.
Ich dachte eher an einen schönen neuen Strampler & Pulli, Jäckchen, oder so, das er vielleicht auch noch später in anderen Kombinationen anziehen kann (natürlich in weiß).
Wie habt Ihr das gehandhabt oder habt Ihr das vor?
Was braucht man überhaupt alles für die Taufe?? Taufkissen, und und und?
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG
Lina & Leon, der mich mit großen Augen beobachtet
Re: Hattet Ihr schon Taufe?
Zoe wird am 21.5 getauft gleichzeitig haben wir an diesem Tag unsere kirchliche Trauung. Da wir Zoe griechisch orthodox taufen werden, haben wir andere Bräuche - kann Dir da leider nicht viel weiterhelfen.
Meine Freundin hat das Taufkleid bei uns in der Nähe von einem Kinderfachgeschäft für ca. 17,00 ? ausgeliehen. Da war die Reinigung im Preis inbegriffen.
Übrigens kannst Du mir ein paar gute Babyfachmärkte bei Dir empfehlen? Mein Bruder wohnt in Landshut (Altstadt) und wenn ich ihn besuchen gehe, könnte ich ja dies mit einem Einkaufsbummel kombinieren. LG Maria mit der schlafenden Zoe im Arm und Michael im Herzen
LG
Lina
Wir hatten vergangenen Sonntag Taufe mit unserer Lina.
In der Kirche war es um es auf gut Deutsch auszudrücken sau kalt.
Wir hatten absichtlich die Taufe nicht im Feb. gemacht, weil ich mir dachte daß es viel zu kalt ist.
Als wir am Sonntag morgen aufgestanden sind war alles tief verschneit, das war wirklich Pech.
Ich habe von meiner Schwägerin das Taufkleid und das Taufkissen bekommen. Vielleicht kannst du es auch bei jemandem ausleihen, ist ja nicht gerade billig sowas.
Ich wünsche euch jetzt schon eine schöne Taufe.
Also ich fand den Tag (außer der Kälte natürlich) wunderschön.
glg Sabine
wir lassen Anna-Lena am 05.06. taufen, in der Hoffnung,dass es dann einigermaßen warm ist, wobei es in den Kirchen immer sehr kühl ist. Anna-lena bekommt KEIN Taufkleid (wird auch in der Pfarrei nicht soviel Wert darauf gelegt) - sondern eine Hübsche Kombination an allerdings nicht nru in Weiß! Ein Taufkissen wird sie dann (sie ist dann über 1/2 Jahr alt) nciht mehr brauchen. Eine Taufkerze bestellen wir noch. Und ansonsten überlegen wir gerade in welchem Rahmen wir einladen, wo wir danach mittag essen gehen (die taufe ist um halb zwölf) und wer letzten Endes Taufpate sein soll! Ich wünsche Dir viel Spaß bei Eurer Taufe und würde def. nicht extra was teures zum Anziehen f. die Taufe kaufen...
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
wir lassen Kilian auch am 16.04 taufen. Damals bei Gina, sie wurde im Febr. getauft habe ich einen schönen Taufanzug mit passender Mütze und Schuhen bei C&A gekauft, dazu eine weiße kleine Decke (die ich jetzt wieder nutze im KIWA) und sie war warm genug eingepackt. Werde das jetzt wieder so handhaben,
kaufe ihm einen Taufanzug und nehme die Decke und gut ist! Ein Taufkissen hatten wir dementsprechend nicht, Taufkerze bekommst du im Pfarrbüro. Wir haben Glück das die Taufe diesmal um 15 Uhr stattfindet und so das Mittagessen ausfällt *g* Abends ist Party denn mein Mann wird auch noch 30 an diesem Tag!
LG Susanne mit einem quengel Kilian!!!
mein Patenkind trug Jeans an der Taufe. Wir hatten sie mit etwas Spitze
"aufgepeppt" (Saumumschlag, Taschenpatte) und dazu einen weissen
Body mit Spitzenkragen. Den Spitzenrest haben wir noch an eine coole
Kappe genäht...
AnnA trug unser Familientaufkleid und darunter einen hellen
Plüschoverall, den ich selbst genäht habe und der danach als Pijama
diente.
Eric wird kaum in diesen Overall passen... damit schläft er jetzt und wir
ziehen jetzt erst mal um und denken erst danach an die Taufe!
Kissen braucht es keines; da fällt der Täufling bloss runter... ich erinnere
mich mit Schrecken an Benjamin's Taufe (mein zweites Patenkind), der
rutschte und rutschte und ich verkrampfte mich komplett!!!
Regula
Silas wird am 29.05. getauft, innerhalb eines Gottesdienstes. Ist bei uns üblich (nur wenn man das will). Vorteil ist, dass so wenigstens ein paar Leute in der Kirche sind *g*.
Wir werden die Lieder selbst aussuchen, ebenso den Taufspruch und sind schon am Fürbitten ausarbeiten (wir sind protestantisch, aber das geht auch hier und ich finde es einfach ganz schön).
Meine Mutti wird die Orgel spielen (das muss sie sowieso) und mein Vati ein Solo singen.
Die Taufkerze basteln bei uns die Kinder aus dem Kindergottesdienst, wenn sie wissen, dass eine Taufe ansteht. Ich finde das sehr lieb!
Silas wird einen richtigen kleinen Anzug tragen mit einer kleinen Fliege und Weste (ich hoffe, dass er sich bis zum Mittagessen nicht schon alles vollgespuckt hat *lach*).
Taufkissen ist echt nur was für ganz, ganz kleine Täuflinge.
Hinterher gibts Mittagessen und Kaffeetrinken in einem Restaurant für den, na sagen wir mal engeren, Familien- und Freundeskreis.
In unserem Fall finde ich es einfach nur schön, dass sich quasi die ganze Familie irgendwie in die Taufgestaltung integriert. So wird sie hoffentlich zu etwas ganz besonderem.
Wir freuen uns jedenfalls schon sehr darauf!
LG, Betsy + Silas, der noch nix von seiner Taufe ahnt und schon in seinem Bettchen schlummert
wir haben am 20.03. Taufe und sind schon ganz aufgeregt. Nils wird eine süße Kombination anhaben, bestehend aus einem weißen Shirt mit Fliege und einem Chilee (weis nicht wie man das schreibt) und einer schicken Hose. Wir taufen evangelisch und da gibt es keine bestimmten Bräuche. Eine Taufkerze haben wir noch, mehr nicht.
LG Sandra und Nils (17 Wochen)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen