Hatte schonmal jmd. eine Gestose?
Ich muß jetzt eine Woche zu Hause den Blutdruck kontrollieren und wenn er über 160/100 steigt sofort zum Arzt kommen.
Hatte jmd. von Euch (in früheren Schwangerschaften evtl.) schonmal eine Gestose? Wie kann man das letztendlich feststellen? Durch Blutuntersuchungen??
Happy 78 (34+0)
Re: Hatte schonmal jmd. eine Gestose?
Als ich eben daheim gemessen habe waren es 159/101.
Ich bin dann nochmal in die Apotheke zum Messen aber der Wert war gleich.
Es kann aber sein das ich mich einfach nur zu sehr über das nächste Problem aufgeregt habe (nach vorzeitigen Wehen) und der Wert deshalb so hoch ist. Deshalb wollte ich lieber bis morgen früh warten und dann entscheiden ob ich nochmal zum Arzt gehe oder nicht.
Wie wurde bei Dir die Gestose festgestellt?
Happy 78 (34+0)
ich habe noch keinen Gestose gehabt, aber da ich auch zu hohem Blutdruck neige, liegt mir meine Hebamme immer mit den Vorbeugemaßnahmen in den Ohren (sie selbst hat eine gehabt). Ganz viel trinken, sehr, sehr viel salzen (ggfs, Salztabletten nehmen), Vitamin B6-Tabletten und sehr eiweißreich ernähren.
Ich schick dir an deine Email den Link auf die Seite der Gestosefrauen, ruf da doch an und lass dich beraten! Die kennen sich deutlich besser aus als der Standard-Frauenarzt, der meist nichst anderes macht als blutdrucksenkende Mittel verschreiben und beobachten und dann das Kind früher holt...
Liebe grüße und gute Besserung,
Lili
beim ersten kind hatte ich eine gestose (wurde durch eine blutuntersuchung festgestellt, da ich zwar ödeme und einen zu hohen blutdruck (teilweise 200/160), hatte aber z.b. kein eiweiß im urin), und mein sohn kam dann 4 wochem vor et per sectio zur welt..
bei meiner tochter wurde ich dann in der 30. ssw stationär im kh aufgenommen, da mein blutdruck wieder entgleiste, und ich wieder anfing zu viel wasser einzulagern. das bekamen wir dann aber mit der speziellen gestoseernährung und magnesium in den griff. auch damals wurde sofort eine blutuntersuchung gemacht, um einen gestose und ein hellp-syndrom auszuschließen. die werte waren nicht top, aber auch nicht besorgniserregend. allerdings mußte ich von da an jede woche zum fa zum ctg und doppler, und die blutwerte wurden auch wöchentlich kontrolliert.
in dieser ss hats mich erst in der 32. ssw mit grenzwertigem blutdruck (150/95) erwischt, von ödemem oder eiweiß im urin keine spur. auch mein blutbild war diesmal top, von veränderungen keine spur. ich war dann einen tag im kh zum blutdruck einstellen, und nehme seitdem tabletten. mein blutdruck bewegt sich seitdem wieder bei werten von 120/80..
seitdem gehe ich auch einmal wöchentlich zum ctg und zum dopller, weil ja vor allem die versorgung der maus in meinem bauch mitkontrolliert werden muß. bisher gehts der jungen dame bestens (viel besser als der mutter, wie meine fä meinte ;)) auch wird wieder wöchentlich blut abgenommen.
ansonsten habe ich strikte anweisung, bei oberbauchschmerzen, schwindel, kopfschmerzen oder flimmern vor den augen, sofort ins kh zu gehen..
die sicherste methode die gestose oder ein hellp-syndrom zu erkennen ist udn bleibt wirklich das blutbild (u.a. die gerinnungs- und die leberwerte), denn es kann auch eine gestose oder ein hellp vorliegen, ohne auffällige symptome..
also wenn du ganz sicher gehen willst, dann bestehe auf einer blutuntersuchung..
ich wünsche dir alles gute
lg
uschi, auch 35. ssw (34+1)
LG und alles Gute
Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 33.SSW
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen