Hat noch Jemand hier einen kleinen Tyrannen?
Ich muß Euch jetzt mal fragen ob Ihr auch einen kleinen Tyrannen m/w zu Hause habt. Mein Kleiner bald 4 Monate scheint schon genau herausgefunden zu haben wie er seinen Willen bekommt. Kann das denn sein? Habe ich ihn jetzt schon zu viel verwöhnt?
Ich muß vorausschicken, dass ich mir ziemlich sicher bin den Unterschied zwischen Schmerz, Langeweile, volle Windel oder Hunger am Schreien zu erkennen, aber seit ein Paar Wochen gibt es da jetzt auch noch dieses wütende Schreien, das sich wirklich zu einem richtigen Wutanfall ausweiten kann. Kann das wirklich sein? Muß ich und wenn ja wie kann ich da jetzt schon Einfluss nehmen? Ich sehe mich schon als gestresste Mutter mit einem 4 jährigen im Supermarkt, der auf dem Boden liegend und schreiend seinen Anfall austobt.
Ich weiß ja er ist ein SteinBÖCKCHEN, aber kann ich ihm das jetzt noch durchgehen lassen? Er ist doch noch so klein, aber irgendwie habe ich das Gefühl er weiß genau was er da macht!
Liebe Grüße
Happy
Re: Hat noch Jemand hier einen kleinen Tyrannen?
Ich gehe nur zu ihr hin, wenn ich merke das sie sich nicht mehr einkriegt, aber meistens kriegt sie die Kurve. Und mit verwöhnen hat das nichts zu tun, lass Dir sowas auch nicht einreden. Ich kenne kleine Kinder die alles in den A**** geschoben bekommen, die trotzdem schreien, weil es nciht gut zu sein scheint. Und meine Kleine wird von mir nicht zu sehr verwöhnt und trotzdem solche Anfälle, klar sie merken ja "he da gibt es ja noch was anderes als nur Freude, mal ausprobieren..." ;-)
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem wirren Zeug irgendwie helfen.
Liebe Grüße Stefi die schnell mal zu einer verzweifelten Aurora muss, die grad nicht zurück auf den Rücken kommt...
Re: Hat noch Jemand hier einen kleinen Tyrannen?
ich glaube Selina hat mich auch schon ganz gut " im Griff"
Ich werde aber mit Erziehung warten bis ich ihr erklären kann warum ich dies oder das nicht erlaube.Bis sie alt genug ist um ein nein zu begreifen bin ich weiterhin stets zu diensten und ich glaube nicht das sich das später rächt.
LG Ute
Re: Hat noch Jemand hier einen kleinen Tyrannen?
eigentlich finde ich es nicht schön, wenn so ein Würmchen als "Tyrann" bezeichnet wird aber ich weiß wie du es meinst ;-))
Sean will an manchen Tagen nichts anderes als getragen werden. An anderen braucht er mich fast nur zum füttern und Windel wechseln.
Ich finde solange sie noch so klein sind, soll man ihnen ruhig "ihren Willen lassen" und rennen wenn sie schreien, denn normalerweise wollen die Mäuse etwas wenn sie "rufen".
Ich genieße es jedenfalls, solange Sean mich noch so braucht. Die Zeit vergeht viel zu schnell und früher als es einem lieb ist, sind die Kinder so selbstständig, das sie die Mama "nicht mehr brauchen".
Momentan liebt Sean es noch überall geküsst zu werden doch ich habe es schon im Ohr, wie er in ein paar Jahren vor mir steht und sagt "Mama, lass das". Also wird nun geküsst, geknuddelt und gehutschelt was das Zeug hält.
VLG Jessy mit Sean (der schon brav schläft)
Re: Hat noch Jemand hier einen kleinen Tyrannen?
also ich hab letzthin noch einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Kinder nicht vor dem 9. Monat gezielt ihren Willen durch setzen können. Allerdings merke ich auch bei Julie, dass sie eigentlich genau weiß, wenn sie liegt (was sie nicht gern mag) und dann anfängt, rumzujammern, dann kommt wer und nimmt sie wieder hoch. Und schon geht ein Strahlen über ihr Gesicht. Also ein Stück weit denke ich schon, dass die Mäuse das gut im Griff haben, aber eben verwöhnen kann man sie so klein eigentlich noch nicht. Und vor allem: ich finde, mit Zuwendung KANN man gar niemanden verwöhnen!!! Später, wenn es um Wünsche geht, die sie mit Macht durchsetzen wollen (sei es Bonbons an der Kasse oder Spielzeug o.ä.), da sieht es schon anders aus, aber ich finde, an Gefühlen und Zeit sollte man nie sparen, auch wenn die Kleinen vielleicht aus "Wut" grad irgendwas wollen. Ich "springe" also auch immer, wenn Julie ruft. LG, Nicole
Re: Hat noch Jemand hier einen kleinen Tyrannen?
ich bin fest davon überzeugt, dass man sooo kleine Babys nicht verwöhnen kann - also keine Angst.
Aber natürlich wissen sie, dass sie Ihren "Willen bekommen" (bzw ihre Bedürfnisse erfüllt bekommen) wenn sie schreien - das ist doch von anfang an so - es schreit und du fütterst oder wiegst oder massierst das schmerzende Bäuchlein - das nennt man Urvertrauen und es ist doch auch gut so, dass sie wissen, dass man für sie da ist!!!
Den Eindruck - der Kleine weiß genau wie er mich tyrannisieren kann - den bekommt man nur, wenn man ohnehin schon genervt ist. Aber das Baby macht das doch nicht mit absicht - der weiß noch nicht, wann Mama gestresst ist und wann nicht, der denkt sich nicht "jetzt schau ich mal ob sie kommt, nur so zum Spaß" - wenn er ruft oder motzt oder wütend schreit dann ist halt was faul in seiner kleinen Welt - und wenn es Langeweile ist (Baby muß ja was lernen, also muß was los sein) oder die Falsche Lage (Baby sieht nix!) oder es überdreht ist und nicht schlafen kann...
Ich bin auch manchmal genervt und kann nicht springen (wenn ich dusche oder esse oder es 3 Uhr morgens ist und ich endlich mal schlafen will) - dann bin ich auch sauer, aber nicht wirklich sauer auf den Kleinen, der kann nix dafür - eher sauer, dass wieder alles nicht so klappt und ich mich ärgern lasse...
Man braucht eben viel Geduld als Mama...Streng sein kann man später noch genug, wenn das Kleine wirklich die Worte versteht, mit denen man es schimpft!
Viele Grüße,
Tokay
Re: Hat noch Jemand hier einen kleinen Tyrannen?
also verwöhnen in dem Alter halte ich für unwahrscheinlich. Und was den 4 jährigen im Supermarkt angeht..... das kannst du nicht wirklich verhindern, glaub ich. Es gibt Kinder die flippen so aus, andere nicht. Ja, ja, meiner ist so einer. Aber das ist nicht, weil wir ihm alles erlauben, sondern weil er halt einen starken Willen hat und nicht weiss wie er damit umgehen soll.
Tu was du für richtig empfindest.... und das wird wohl kaum sein, dass du ihn schreien lässt, oder?
lg bila
Re: Hat noch Jemand hier einen kleinen Tyrannen?
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen