Hat hier jemand zu leichte Wenigesser?
diesmal suche ich für eine gute Bekannte Rat.
Ihr Sohn Florian ist 24.12.04 geboren und war schon immer ein Wenigesser. Die letzten Wochen war er krank und hat deshalb weniger gegessen und will nach der Krankheit auch nicht mehr wie vorher essen.
Er ist 80 cm groß und wiegt jetzt unter 9 kg. Ich finde aber nicht, daß er mager oder gar unterernährt aussieht.
Er ist auch ganz fit, der Kleine.
Das Problem ist mMn eher die Nerven der Mutter, sie ist deswegen ziemlich am Ende und füttert ihm fast nur Sachen, die er isst - das ist im Moment sehr viel Süsses. Und das obwohl sie früher sehr viel Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung gelegt hat.
Nicht gerade hilfreich sind ihre Schwiegereltern, die den Kleinen mit Schokolade füttern, weil "er nix auf den Rippen hat" und sie auch noch runterputzen. Sie kann sich einfach nicht durchsetzen und wird eher noch mürber.
Ich hab' schon versucht ihr zu helfen. Allerdings merke ich, daß sie meine Argumenten nicht annimmt, da ich das Problem nicht habe. Denn Zoé isst fast alles und liegt genau im Normbereich.
Gibt es hier noch zu leichte Kinder, die auch nichts essen wollen? Wie reagiert ihr darauf?
Wie bekommt ihr als Mutter eure Ängste in den Griff?
Ist das Gonzales Buch in dem Fall angebracht?
Vielen Dank + Liebe Grüße
Jutta
Re: Hat hier jemand zu leichte Wenigesser?
Hier! Ich :-)
Tja - Angst hab ich keine, nicht zuletzt auch Dank meiner sehr entspannten KiÄ! Die sagt einfach, dass es eben auch schmale Kinder gibt und so lang sonst alles gesund ist, ist es ok. Ich halte Julie über Tag oft auch nur mit Obst "am Laufen", wenn sie partout wieder kein Mittag will oder Käse aus der Hand. Ich lasse sie auch ihr Lieblingsessen wählen, aber eben nix Süßes. Allerdings trinkt sie dafür nach wie vor abends und nachts ihre Aptamil Flasche bzw Aptamil&Vollmilch gemischt. Von Büchern halte ich in solchen Fällen bzw generell wenig. Das ist mir einfach ZU pauschal!
Zusammen gefasst könnte man sagen: Wenn Julie bei allem, was ich ihr anbiete, den Kopf schüttelt und nicht will, dann "hungert" sie eben, BIS sie essen mag. Es gibt dann also nix Süßes, denn davon wird sie leider auch nur schnell wieder satt. Irgendwann hat sie dann Appetit und dann isst sie auch ganz prima, aber meist über den ganzen Tag verteilt ein Häppchen hier, ein Häppchen dort. Super gut geht zB einfach eine Scheibe Brot im Kinderwagen, denn da hat sie ja Zeit zu essen und ist nicht mit Spielen abgelenkt :-) LG, Nicole
Deine Bekannte soll sich keine Sorgen machen und nur SÜssigkeiten ist der völlig falsche Weg. Jaime ist auch ein dünner Hering, wenn er angezogen ist sieht man das nicht, aber nackig uiuiui... Meine Schwiegermutter hat ihn im Urlaub fast drei Monate versucht zu "mästen" und wir haben ihn mit 19 kg los geschickt und mit 19 kg wieder bekommen, also alles mästen hat nichts gebracht. Wie Nicole schon schrieb, es gibt eben einfach dünne Kinder. Mein Freund sagt auch er war immer dürr und mager bis zur Pubertät, da bekam er eine "normale" Figur. Aber bitte sag Deiner Bekannten, sie soll auf eine normale ausgewogene Ernährung achten und nicht nur Süsses geben.
Liebe Grüße STefi
LG Andrea
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, außer - kein Druck auf das arme Kind ausüben - das führt nur zu gestörtem Essverhalten.
LG Kerstin
oh ja, ich kenn das. wirklich untergewichtig ist sie nicht. aber egal was ich ihr anbiete.....2 bissen und genug ist. dann rennt sie wieder los. allerdings stillt sie immer noch recht oft.
sorgen mache ich mir null, obwohl mir das mit dem gewicht doppelt und dreifach auffällt.... mein sohn war nämlich fett und hatte mit 1 jahr schon gute 12 kg.
lg bila
Problem ist, je mehr man versucht, umso mehr wird Essen zu *dem* Thema. Und genau das soll es nicht werden.
Ja, ich hab auch ein Leichtgewicht (eher 2, die Große auch) und auch wenn das nicht immer sooo toll ist, ich kann es nicht ändern. Ich koche normal, biete an, wenn nicht, dann eben nicht! Alternativ Butterbrot, zwischendurch mal Obst, auch mal ein trockenes Brötchen oder nen Keks, aber vom mästen halte ich nicht viel. Dann eher ne Sauce mit nem Schuß Sahne mehr, als dass sich ein Kind an den so süßen Geschmack gewöhnt. Das zieht im Endeffekt noch mehr Probleme nach sich.
Ich würde ihr erstmal anbieten, den Kleinen zB mal einen Nachmittag zu nehmen, denn Deine Bekannte klingt ziemlich fertig. Wenn sie mal zur Ruhe käme, hätte sie vermutlich auch mehr Nerven, sich gg die Großeltern durchzusetzen.
Rate ihr dringend, den Kinderarzt zu fragen :-), die erklären doch meist soooo schön, dass seit Kriegsende noch kein Kind freiwillig verhungert ist und kann nochmal bestätigen, dass der Kurze fit ist! Und solang das der Fall ist, besteht auch gar kein Handlungsbedarf. Ich kann Dir da schlecht raten, ich kenne die vielen soooo guten Ratschläge selber (ach gib ihnen doch noch einen Schokoriegel, damit was an sie kommt), aber ich habe bessere Nerven und kann nein sagen...
LG Susanne
Eric ist ein Alles-Viel & Überallesser; unser Labrador eben, aber AnnA gehört auch zur speziellen Sorte der Esser. Sie wiegt jetzt mit 4 1/4 Jahren knapp 15kg, ist wohl bald 108cm gross und hat auch nix auf den Rippen. Es gibt Zeiten, da lebt sie von Milch und Brot, aktuell sind es Nudeln und Tomaten, manchmal auch von frischer Luft und Wasser... ich habe nie ein Theater draus gemacht, es gibt für alle dasselbe zu essen, wer das nicht essen will, der kann Milch haben und ein Stück Brot (aber nicht Weissbrot...). Gegessen wird dreimal am Tag, Süsses gibt es nicht. Ja, Süsses gibt es bei uns ausnahmsweise mal am Wochenende, aber ganz bestimmt nicht, wenn man nix gegessen hat. So geht das schon seit sie da ist und AnnA ist ein Wirbelwind, ist alles andere als entwicklungsverzögert und quietschfidel und munter.
Fazit: aus dem Thema keines machen, Angst wovor? Kinder sind soviel cleverer, die verhungern nicht. Sofern man sie nicht mit Süssigkeiten ruhig stellt...
Regula und sorry, aber wenn sich Deine Freundin nicht wehren kann, dann muss sie es lernen... ermuntere sie dazu, das hilft auf Dauer wohl mehr
*fingerheb* Ja, hier !
Natalie ist ziemlich genau 16 Monate alt und wiegt immernoch keine 10 Kilo. Derzeit dürften es so 9,3 sein .. bei einer Körper"größe" von 76 cm. Sie trägt nun seit 10 Monaten die selbe Kleidergröße, nämlich Gr. 74. Wobei ich nun angefangen habe, die Übergangssachen schonmal ganz mutig in Gr. 80 zu kaufen ...
Das hat bei uns allerdings andere Hintergründe (Reflux, ständige Krankheiten etc.) und ist demnach vermutlich kein Maßstab.
Grundsätzlich denke ich, daß KEIN gesundes Kind verhungert. Und daß das Thema Essen eines der beiden Bereiche ist, wo ein Kind absolut am "längeren Hebel" sitzt (das andere ist Verdauung bzw. "machen"). Deswegen sollte man so "normal" wie möglich damit umgehen, damit hier eben keine Machtspielchen entstehen.
Solange der Kleine fit und und der KiA auch keine "Einwände" hat, braucht sich Deine Bekannte sicherlich keine Gedanken zu machen.
Liebe Grüße
Moon
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen