Hat Euch die Dammmassage geholfen??
hab mich aus dem Jan. Forum eingeschlichen. Ich habe mich gefragt ob die Dammmassage wirklich was bringt. Ich finde sie nämlich irgendwie lästig und ziemlich unangenehm.
Hat sie Euch was gebracht?
Auch trinke ich viel Himbeerblättertee und wüsste gerne wie der Euch unterstützt hat.
Freue mich über jede Antwort.
liebe Grüsse
charlotte
Re: Hat Euch die Dammmassage geholfen??
jetzt beim 2. Kind habe ich sie nicht gemacht, ich fand, das sei nicht nötig und hatte auch Recht.
Beim 1. Kind im Feb.03 habe ich sie gemacht und denke schon, dass es genützt hat, ich habe nämlich trotz Forzeps nur eine kleine Abschürfung gehabt, nix am Damm.
Wenn's Dein 1. Kind ist, würde ich auf alle Fälle massieren.
LG und eine schöne Geburt,
Carolin.
ich habe meinen Niklas am 28.11.04 bekommen und vorher mindestens 4 Wochen Dammmassage gemacht. Ich habe zwar keinen Dammschnitt bekommen, bin aber leicht gerissen und musste mit einem kleinen Stich genäht werden. Allerdings hatte Niklas auch nur einen Kopfumfang von 34 cm, also nicht recht groß. Ob es jetzt wirklich was gebracht hat, weiß ich nicht. Ich kann dir nur raten, nicht zu viel Angst davor zu haben. Ich habe mich total verrückt gemacht und letztendlich ist alles super verheilt. Nur der kleine Stich im Kreissaal hat echt weh getan.
Ich wünsche dir alles alles Gute für die Geburt,
lg Juli mit Niklas (5W 1T)
Re: Ja
Habe sie nun beim 2. Kind gemacht, da ich mit den Hebammen eine Hausgeburt geplant habe. Sie legten mir sehr ans Herz die Dammmassage zu machen, damit wir keinen Arzt brauchen. BEim 1. Kind fand ich es auch eklig und habe sie nicht gemacht. Es hat gerissen und es musste genäht werden. Hatte auch zimlich lange noch Schmerzen. Nun beim 2. machte ich sie zwar mehr oder weniger gerne, aber es hat sich gelohnt. Nicht's gerissen (nur ein wenig geschürft) und v.a. tat es nach der Geburt eigentlich nie weh. Bin froh, dass ich es gemacht habe (inkl. Heublumen-Dampfbäder).
Liebe Grüsse und alles Gute für die Geburt
Britta
ich habe den absoluten Vergleich gemacht. In der ersten SS habe ich vier Wochen vor Termin regelmäßig mit einem speziellen Dammmassageöl massiert und wurde bei der Geburt meiner Tochter mit einem KU von 38(!) nur einen cm geschnitten.
Jetzt in der zweiten SS habe ich keine Dammmassage gemacht, weil ich dauernd Probleme mit Wehen usw. hatte, so daß meine Hebamme mir davon abgeraten hatte. Bei der Geburt bin ich nach hinten und nach vorne gerissen, obwohl Greta nur einen KU von 36 hatte.
Im nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich keine Massage gemacht habe. Aber bei diesem Thema teilen sich ja die Meinungen, ob es nun hilft oder nicht. Ich finde es kann nicht schaden und kann Dir dazu nur raten.
Himbeerblättertee ist sehr gut. Ich habe auch viel getrunken. Außerdem habe ich ab drei Wochen vor Geburt von meiner Hebamme noch einige homöopathische Mittel bekommen die mir die Geburt meines Erachtens sehr erleichtert haben. Zu einer homöopathischen Geburtsvorbereitung würde ich auch jedem unbedingt raten.
LG und eine schöne Geburt...
Michaela
Ich danke Euch Allen. Sehr lieb von Euch :O))
ich habe während meiner Schwangerschaft auch literweise Schwangerschafts- und Himbitee getrunken und nur sehr sporadisch Dammassage (etwa einmal pro Woche in den letzten sechs Wochen) gemacht und hatte trotz Saugglocken-Entbindung keinen Dammschnitt bzw. -riss.
Tobias hatte zwar "nur" 35 cm KU, aber es war meine erste Schwangerschaft, also kann ich die Kombination Himbitee und Massage nur empfehlen !
Viele Grüße + viel Glück für eine "sanfte" Entbindung
Susilein
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen