Suchen Menü

Haltet mich für bescheuert, aber?

ich kann in meinem Bekannten- und Freundeskreis kaum jemandem erzählen, dass ich schwanger bin. Ich hab einfach zuviel Angst davor. Der Grund ist zum einen mein ?bester? Freund (?), der ja auf die frohe Botschaft alles andere als nett reagierte und auch bis heute nicht einmal so was wie ?Herzlichen Glückwunsch? gesagt hat. Zum anderen ist auch die Anteilnahme in der Verwandtschaft meines Freundes eher gering. Es hat sich bis jetzt noch niemand bei ihm (geschweige denn mir) gemeldet, um zu gratulieren, obwohl es alle wissen. Und der härteste Grund ist ein anderer Bekannter von mir: Er ist der Meinung, Mädels, die in meinem Alter schwanger werden, machen das nur, weil sie sonst nichts mit sich anzufangen wissen. Ich hatte diesbezüglich mal ein Telefonat mit ihm, da ging es um ein Mädchen aus unserem Abschlusslehrgang und er fällte pauschal dieses Urteil über sie und dass sie ihrem Freund das Kind angehängt hätte. Als ich fragte, ob er das nicht vermessen fände, meinte er nur: ?Nein, ich brauch sie ja nur anschauen, dann weiß ich das.? Ich bin mittlerweile echt gebrandmarkt von diesen blöden Reaktionen und traue mich nicht, es groß jemandem zu sagen. ---> Teil 2
Bisherige Antworten

Haltet mich für bescheuert, aber? Teil 2

Glücklicherweise (?) bin ich ja jetzt seit Januar hier in der Nähe von Stuttgart und komme nur sehr selten in meine alte Heimatstadt zurück. Trotzdem: Ich hab immer Bammel davor, jemanden unvorbereitet zu treffen. Mittlerweile kann man es ja auch nicht mehr übersehen. Ich kann keinem freudig ins Gesicht schauen und die Nachricht verkünden. Im Gegenteil, ich fühle mich total schlecht und misstraue einfach jedem, dass er sich mit mir freuen könnte?
Bin ich bescheuert???
LG von einer ratlosen Claudia

Re: Haltet mich für bescheuert, aber? Teil 2

Hallo Clodin! Bescheuert bist Du nicht. Aber Du machst Dir viel zu viele unnötige Gedanken. Die Schwangerschaft solltest Du geniessen in vollen Zügen. Lass die Verwandschaft und Freunde, die sich nicht mit Dir freuen können oder wollen, einfach links liegen. Wenn sie wahre Freunde sind, kommen sie schon zu Dir. Mach´ Dir keine unnötigen Sorgen, auch wenn Du jemanden treffen würdest, dann würde ich an Deiner Stelle den Bauch noch weiter raus strecken, um ja jedem zu zeigen, was Du das stolzes hast. Sei froh und stolz. Und fühle die nicht traurig, sondern ändere Deine Denkweise... Liebe Grüsse, Margit

Mehr Selbstbewusstsein für das Wunder des Lebens!

Hallo Claudia,
Du bist 25! Du hast Dein Studium beendet und einen festen Partner. Wo ist da der Grund des Anstoßes für andere? Die meisten in Deinem Alter sind noch ein bissl jung im Kopf und haben einfach mehr Lust auf Party, als auf Verantwortung und können sich das deshalb nicht vorstellen und somit auch nicht beglückwünschen. Bei manchen (vorallem Single-Mädels) ist es auch oft der Neid, wenn sie sich nicht freuen odere es vermiesen wollen. Denke immer an eins: Da wächst ein Baby in Dir heran! Das größte Wunder der Welt vollzieht sich gerade in Dir und Du willst es verstecken oder Dich gar dafür schämen? Du bist bald Mama! Übe schon mal anderen, die immer alles besser wissen, aber selbst nix gebacken kriegen die Zähne zu zeigen. Denn wenn der Wurm erstmal da ist, dann musst Du genauso selbstbewusst Deine (bzw. Eure) Erziehung vor anderen vertreten, die dann auch wieder alles besser wissen oder versuchen Dich zu verunsichern. Ich kann nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Es passiert Dir gerade das beste Deines bisherigen Lebens. Ganz liebe Grüße. Yvonne

Hallo Claudia,
was sind das denn für Freunde, dass sie sich nicht mit dir freuen können/wollen. Ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist, aber wie es die anderen schon gesagt haben, kümmer dich nicht drum. Hart gesagt: Es ist Energieverschwendung, sich darum zu kümmern, was die anderen denken, du wolltest dieses Kind, du freust dich drauf und das ist es was zählt. Ich weiß, das ist wieder so ein Rat, der leicht gegeben, aber schwer zu befolgen ist, wie so oft. Aber lass dir von diesen Leuten die Freude nicht verderben, dass wäre wirklich schade.
Liebe Grüße
Katrin

Hallo Clodin,
ich kann das gut nachvollziehen! Bin zwar selbst schon 32 J. aber ich bin von ein paar Wenigen denen ich es schon gesagt habe auch ziemlich enttäuscht worden und habe nun nicht mehr das Bedürfnis es Weiteren zu erzählen!
Bei mir war es so, als ob sie neidisch wären oder gleichgültig - zumindest nicht so als würden sie sich freuen!
Vielleicht sind wir auch ein wenig zu empfindlich im Moment ;o) und bestimmt sollte man auch weniger darauf geben was andere denken und sagen. Für mich ist es jetzt auch ein selektieren der Freundschaften ich werde ohnehin nicht mehr so viel Zeit für jeden haben und nur wahre Freunde sind es dann auch wert!!
Alles Liebe
Marsia

Hallo Claudia,
ich kann Dich gut verstehen. Als ich zum ersten Mal schwanger wurde, hatte ich gerade das schriftliche Examen hinter mir. Habe dann mit einem kleinen Kugelbauch mündliche Prüfung gemacht und dann ein Jahr ausgesetzt. Jetzt bin ich im Referendariat und zum zweitem Mal schwanger. Diesmal fällt der ET kurz vor die schriftlichen Prüfungen. Naja, wird schon irgendwie schief gehen. Ich kreige aber auch dumme Kommentare, daß ich sowieso keinen Job kriege und eigentlich kann ich auch gleich zu Hause bleiben, wozu mache ich das Ref überhaupt und so... Aber ich habe dann auch rausgehört, daß es doch auch einige gibt, die mir Respekt entgegen bringen und sogar meinen, daß mein Timing nicht so schlecht ist. Ich bin im ganzen Kurs mit 26 nämlich die drittjüngste (!!!) - und alle anderen haben keine eigene Familie.
Ich denke, daß Kinder bekommen und sie großziehen die größte Aufgabe ist, der wir uns im Leben stellen können und wer das nicht tut, ist einfach nur feige. Sei stolz auf Dich und das kleine Wunder in Deinem Bauch, denn Dich werden Ende des Jahres zwei kleine Äuglein ganz fest anschauen und Du wirst wissen, daß sich das alles gelohnt hat und das das beste ist, was Dir passieren konnte.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend,
alles Liebe für Euch zwei,
Nina

Nein Claudia, bist nicht bescheuert! Was ich mich frage ist, warum Du jedem misstraust? Wenn die Kontakte eh nicht sooo eng sind, dann mag eine solche Reaktion zwar verletzend sein, aber ehrlich und Du kannst Dir ein neues Bild von den entsprechenden Leuten machen. Im Übrigen hast Du es gar nicht nötig Bammel vor irgendetwas zu haben, ich ginge wahrscheinlich in die Offensive und würde sagen "hey, Du weißt es ja auch noch nicht, ich bin schwanger, wir freuen uns so" Mensch mach Dir nicht soviele Tage der SS mit solch dunklen Gedanken kaputt, freu Dich über Deine SS und reden werden die Leute immer..LG und "ein dickes Fell" Susanne

Freunde?

Hallo Claudia, einen derart besten Freund wie Du hatte ich bis vor zwei Jahren auch. Wir hatten mit 16 mal eine Beziehung die nicht lange hielt und danach waren wir 13 Jahre lang gute Freunde, teilten unsere Ansichten über das Leben, die Liebe, Politik, Religion was weiß ich. In den letzten Jahren dividierte sich das ganze jedoch etwas auseinander. Mein Kumpel hatte inzwischen seine Neigung zu Männern entdeckt und lebte mit einem Typen zusammen. Das hätte mich ja noch nicht gestört, aber seine ständigen Sprüche er könne die spießigen Eigenheimbesitzer und Kombifahrer mit ihrem Bausparvertragsglück nicht mehr sehen gingen mir mächtig auf den Geist. Er selbst lebte wie eh und jeh von Mamas Geld und studierte im zigten Semester ohne Aussicht auf Abschluss. Arbeit hielt er für Zeitverschwendung und Ausbeutung. Als ich ihm dann sagte dass ich heiraten möchte und ihn nebst Freund zu meiner Hochzeit einlud, lachte er sich tot und meinte jetzt sei ich wohl auch zu den Spießern übergewechselt. Er kam natürlich nicht zur Hochzeit. Kinder kriegen fand er auch voll daneben, das brauche ich ja nicht noch extra zu erwähnen. Danach habe ich mich nie wieder bei ihm gemeldet. Er hat noch ein paarmal auf den AB gesprochen, ich habe aber nicht zurückgerufen. Ich hatte eingesehen dass wir keinerlei Gemeinsamkeiten mehr haben. An die alten Zeiten denke ich oft noch gerne zurück aber eine Freundschaft um jeden Preis aufrecht erhalten? Solche "Freunde" braucht man nicht. LG von Sissi

Re: Haltet mich für bescheuert, aber?

Hallo Claudia,
dumme Reaktionen gibt es immer wieder. Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem öffentlich freuen und auch mit Freude die Neuigkeit weiter erzählen. Ich denke, daß viele Leute gar nicht anders können, als nett zu reagieren, wenn sie deine eigenen Freude wahrnehmen. In deinem Bekanntenkreis sind wahrscheinlich Kinder einfach noch nicht so üblich, daß da schon eine nette "Standard"-Reaktion vorhanden ist, v.a. wenn sie nicht wissen, das du dir das Kind gewünscht hast. Und manche (v.a. Männer) Mitte 20 können sich selbst in diese Situation noch nicht reindenken. Als "Vorreiter" hat man es immer etwas schwerer.
Bin übrigens auch aus Stuttgart! Hab weiter unten schon Shopping-Begleitung gesucht, bisher hat aber niemand Zeit. Vielleicht du?
Liebe Grüße, Lili (16. Woche)

Hmmm... hallo Lili erstmal, und danke für Deine liebe Antwort. Also mit shoppen siehts bei mir finanziell etwas schlecht aus und eigentlich hab ich auch genug Klamotten, aber ich hab mir überlegt, dass wir uns ja mal alle treffen können auf nen Kakao oder so? Wär das auch okay? Bisher hat sich dafür auch niemand gefunden...
LG Claudia

Liebe Claudia!
Es ist sehr schade, dass sich dir nahestehende Menschen mit so viel Abstand dir gegenüber verhalten. Vor allem dein bester Freund... Es ist schwer, da Abstand zu kriegen und das ganze mit einer gewissen Gelassenheit zu sehen... Mir ging es ähnlich. Ich halte mich jetzt an den Menschen, die sich mit mir freuen können - und wenn es die Nachbarin ist, der man sonst nur "gutenTag" gesagt hat und plötzlich lachen sie dich an und fragen dich fröhlich, wie es dir geht... DU weisst für dich, dass DU den richtigen Weg gehst...mensch, deine Chefs machen mit, dein Freund freut sich riesig und du bist im besten Mama-Alter!!! Diejenigen, die sich dir gegenüber so unsensibel verhalten, verdienen mal eine Standpauke von dir. Sie sollten wissen, wie sehr sie dich verunsichern und wie weh sie dir tun. Da muss doch mehr dahinter stecken... Ich drück dir die Daumen und kann dir auch nur sagen, dass du dich wohl oder übel an neuen menschen orientieren solltest, die dir gut tun und die dir helfen! Alles liebe und Gute
von
Tiinaa
(14+0)

Vielen lieben Dank

Danke für Eure lieben Worte. Ja, ich freue mich auf das Kind und wollte schon viel länger eins und hab mich jetzt "getraut". Ich ärgere mich auch über die Leute und bin eigentlich auch immer ehrlich - nehme kein Blatt vor den Mund, wenn mich was stört. Aber irgendwie ist doch jetzt alles etwas anders - wohl die SS-Hormone *lächel* Natürlich werd ich mein Kind nicht verstecken, da wär ich ja schön blöd! Hätte mich halt nur über mehr Freude im Freundeskreis (sofern überhaupt vorhanden) gefreut...
Danke nochmal Euch allen, ich find Euch alle so nett und lieb und überhaupt...
Alle ganz feste drück!!!
LG Claudia

Hallo,
das sind ja echt blöde Reaktionen bei dir in der Umgebung.
Lass dich davon nicht unterkriegen und dir deine Freude stehlen. Vielleicht versuchst dus mal umgekehrt. Fahr in dein Heimatdorf (Stadt) und laufe stolz mit gut sichtbarem Bauch durch die Stadt. Wenn die anderen dich sooo glücklich und selbstbewusst sehen, wird bestimmt keiner auf die doofe Idee kommen und dich blöd anreden. und wenn doch: Nichts draus machen, "Idioten" oder "ignoranten" gibts immer, und die sind das Gespräch gar nicht wert. Der eine ist halt früher "reif" für ein Kind und bei anderen dauert es halt etwas länger. Lass dir also deine SS nicht verderben.
LG Dani+Krümelchen 17+5

Also erstmal, verstehe ich das Argument deines besten Freundes bzgl. des Alters nicht. Ich hatte mit 23 eine Fehlgeburt und in dem Jahr in dem ich 25 geowrden bin, also mit 24 einhalb ist mein Sohn zur Welt gekommen. Und ich wußte warlich mehr als genug mit mir und meiner Zeit anzufangen, dein bester Freund ist mir ja schon echt sympatisch.
Aber Du solltest Dich echt nicht davon runterziehen lassen. Stehe zu Deiner Schwangerschaft, zeig allen wie Selbstbewußt Du bist ein Kind in die Welt zu setzen. Und das keiner aus der Verwandschaft gratuliert, mach Dir nichts draus, viele wissen nicht was sie sagen sollen.
Also Kopf hoch, Bauch raus und lass Dich von diesen Ignoranten nicht unterbuttern.
Gruß Stefi 12+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen