Suchen Menü

Hallo, ist hier noch ein Baby mit Pseudo Krupp????

Hallo,
nachdem Merle letzten Dienstag kurz vor einem Pseudo Krupp Anfall gestanden hat, wüßte ich gerne, ob es noch Leidensgenossen gibt mit denen ich mich mal austausen kann.
Wir waren noch nachts um 22.30 Uhr beim Kiarzt, weil mir der Husten so komisch vorkam, was sich dann leider bestätigt hat. Er hat mir dann die Kortison Zäpfchen aufgeschrieben, wo ich eins davon direkt geben sollte. Wie sind da Eure Erfahrungen?
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Hallo, ist hier noch ein Baby mit Pseudo Krupp????

Hallo Kerstin,
zum Glück leidet meine Maus nicht darunter und ich glaube auch kein anderes Baby hier im Forum. Wenn der Kiarzt dir das nicht schon gesagt hat: Das Baby mit dem Kopf erhöht lagern (Keil unter der Matratze),bei einem Anfall ans offene Fenster gehen oder im Bad die Dusche heiss anmachen und die feuchten Dämpfe einatmen lassen soll Linderung bringen.
Liebe Grüße,
Ute mit Selina*20.12.04

Re: Hallo, ist hier noch ein Baby mit Pseudo Krupp????

Hallo!
Meine Tochter hatte Pseudo Krupp als sie 4 Monate alt war.
Sie hatte einen richtig bellenden Husten. Diese Zäpfchen haben wir für alle Fälle bekommen, es kam aber zum Glück zu keinem Anfall. Der Arzt hat uns empfohlen, sie inhalieren zu lassen (im Bad heißes Wasser laufen lassen) und für feuchte Luft in der Wohnung zu sorgen.
Nach 5 Tagen war die Sache überstanden.
LG
Uhura

Unsere Zwillis haben es beide im Moment

Halo kerstin
Unsere zwillinge (9 Monate) haben es beide im Moment. Unsere große Tochter hatte es auch. Wir ahben den ganzen Kühlschrank voller ZCortisonzäpchen und geben sie bei bedarf.
Vieel liebe Grüße sandra

Re: Hallo, ist hier noch ein Baby mit Pseudo Krupp????

unsere tochter hat immer mal wieder pseudokrupp anfälle und auch der lütte hatte letztens mal seinen ersten anfall. bei der tochter hatten wir dann von der kiä auch kortisonzäpfchen verschrieben bekommen am nächsten tag. die haben wir aber nur bei sehr schlimmen anfällen zweimal bisher gegeben und uns auch kein neues rezept geholt, weil uns kortison nicht so genehm ist. es gibt auch kortisonspray, was halt direkt an ort und stelle helfen und wirken kann.
wir nehmen sie dann halt auf dem arm, gehen zum fenster, öffnen das. was auch helfen soll, ist halt warmes wasser im bad laufen lassen (wasserdampf). wenn sie sich wieder ein bisschen beruhigt hat, dann bieten wir ihr zu trinken an. wichtig ist halt, dass man selber ruhig bleibt und nicht in panik verfällt, die sich auf das kind überträgt, weil dann alles nur schlimmer wird. vorbeugend haben wir auch schon abends nasse handtücher im schlafzimmer aufgehangen.
es gibt auch homöopathische mittel, die gut bei pseudukrupp wirken, z.b. aconitum (erstes mittel bei nächtlichem anfall mit großer angst und unruhe), spongia (zweites mittel, beschwerden um mitternacht), hepar sulfuris (beschwerden gegen morgen). genaueres bezüglich dosierung bitte mit heilpraktiker oder homöopathie-arzt abklären bzw. nachlesen, z.b. werner stumpf-homöopathie-gräfe und unzer.
wenn krämpfe oder atemnot auftreten sollte man sofort zum arzt/bzw. notarzt rufen, haben wir aber noch nie für nöätig gehalten, ist wahrscheinlich so wie bei der frage, wann muss ich bei wehen ins kh - bei richtigen wehen weiß man es einfach. ;-)))
auslöser sind meist viren, aber auch umwelteinflüsse wie nasskaltes wetter und luftverschmutzung und passiv rauchen begünstigen pseudokrupp.
viele grüße,
anja.

Re: Hallo, ist hier noch ein Baby mit Pseudo Krupp????

Mein Bruder hatte schon mit wenigen Monaten Pseudo Krupp. Dabei auch einmal einen Fieberkrampf, daß war ziemlich furchtbar.
Danach hatte meine Mama immer Notfallmedikamente daheim.
Mein Bruder hatte dann immer mal wieder Pseudo Krupp, aber mit 7 Jahren war es vorbei.
Also man hat das nicht ein Leben lang, soweit ich weíß.

Re: Hallo, ist hier noch ein Baby mit Pseudo Krupp????

Pia hatte auch schon den ersten Anfall.Allerdings gebe ich wenn es nicht wirklich sein muss KEIN Cortison......Wir haben es BIS JETZT mit Globuli in den Griff bekommen.Mein Grosser hatte auch einen einzigen und danach nie wieder.Ich selbst hatte als Kind sehr häufig Krupp Anfälle und kann bis heute nachvollziehen wie die Kinder sich fühlen,da ich Asthma habe.Allerdings wenn die Eltern selbst ruhig bleiben,geht es oft auch ohne Zäpfchen.Aber wenn Du Angst hast und Dir nich sicher bist,dann gib ihr lieber das Zäpfchen
LG Tanja,Simon und Pia
P.S. oft passieren sie wenn ein Kind sowieso schon krank ist oder grade im Herbst/Frühjahr wenn das Wetter so komisch is und viel Nebel is.Und ein Anfall kündigt sich oft durch Heiserkeit tagsüber an
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen