Habt ihr euch schon im Krankenhaus gemeldet?
Dies ist ja meine erste Geburt und ich höre immer wieder, dass man sich vorher ein Krankenhaus suchen muß und sich dort anmelden muß. So, für ein Krankenhaus haben wir uns schon entschieden. Nun würde mich interessieren, wann ich mich dort melden muß? Habt ihr das schon getan? Führt man dann nochmal ein Gespräch mit den Ärzten bzw. Hebammen? Oder ist das nur ne Formsache? Ich hab so gar keine Ahnung!!!
Wer klärt mich auf?
Liebe Grüße
Selena
Re: Habt ihr euch schon im Krankenhaus gemeldet?
Ruf doch einfach mal in dem KH an, wo Du entbinden willst. Die können Dir sicher Auskunft geben.
Bei mir ist es einfacher, weil mein Frauenarzt zugleich Beleg- und Chefarzt in der Klinik ist, in der ich entbinden werde.
LG Ines
laut meiner Hebamme ist es Dir überlassen wann du dich im Krankenhaus anmeldest und es ist auch keine Pflicht dieses zu tun! Es ist halt nur einfacher, da Deine daten dann schon alle vorhanden sind wenn die Geburt losgeht! du brauchst die krankenkassen-karte und deinen Mutterpass! Mehr brauchst du für die Anmeldung erstmal nicht! So viel ich weiß gibt es da auch keine Gespräche, es sei denn Du möchtest es! Ich hab mich auch noch nciht angemeldet, werde es aber in den nächsten 4 wochen auch tun! Werde dabei gleichzeitig den Kreissaal mir noch mal zu Gemüte führen!!
Liebe grüße, Jessy 28+4
Im GVK hat man uns gesagt, dass es zwar gut wäre, wenn man sich vorher in der Klinik anmelden würde, weil man dann schon einige Formalitäten erledigen könnte, aber auch wenn man es nicht machen würde, würde eine Klinik eine Schwangere mit Wehen nicht fortschicken.
LG Ute
in meinem KH ist es so, dass es zweimal die Woche Termine gibt, bei denen man sich für die Geburt anmelden kann. Da werden dann wohl auch einige Angaben bzgl. der Schwangerschaft abgefragt. Frag doch mal im KH nach.
LG Katrin
LG Andrea 26. SSW
Es gibt dann ein Gespräch mit der hebamme, wo man auch noch mal Fragen stellen kann. Und ein Arzt wird ein US machen.
Aber wenn Du ohne Anmeldung ins KH kommst zur Geburt, werden die dich auch nicht wieder rausschmeißen! Ist halt nur angenehmer, wenn der ganze papierkram schon erledigt ist.
LG
Anja
34. SSW
bei mir (im Norden von Hamburg) ist es so: Jedes Krankenhaus
bietet Informationsabende zur Geburt an, bei denen man vorab
schon einmal eine Menge an Information erhält. Da würde ich
auch sagen, ruf einfach mal bei "Deinem" KH an, ob es auch so
etwas gibt. Habe den Info-Abend bei zwei verschiedenen KH
besucht...
Ausserdem möchten die KH gerne, dass man sich bereits für die
Geburt selbst "anmeldet", damit eine entsprechende Vorplanung
und wohl (vor allem) ein persönliches Vorgespräch stattfinden
kann. In diesem Gespräch wird hier in Hamburg z. B. schon die
große Information zur PDA gemacht, damit man dann nicht im
"Wehenstress" später dann auf einmal Entscheidungen treffen
muss/soll.
Für das persönliche "Anmelde-Gespräch" habe ich von der FÄ
eine Überweisung erhalten, die ich gemeinsam mit MutterPass
und Chipkarte der Krankenkasse mitnehmen soll.
Übrigens: Kein KH darf eine Schwangere wegschicken, ob's nun
jemals ein Anmeldegespräch gab oder nicht. :-) Aber man kann
schon einige Fragen mehr wieder für sich in so einem Gespräch
klären.
Liebe Grüße
Heike + Baby 31+1
1.000 Dank für eure Antworten!!! LG ---->
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen