Habt ihr eigentlich schon alle...
Louisa sitzt noch in ihrer Concord Baboo Babyschale, aber wir haben schon nen neuen gekauft. Und zwar den Römer King TS plus in der lustigen Sommerfarbe orange/ grau (war nämlich 20 Euro günstiger als die normalen Farben :-) ).
Ab wann habt ihr eure Knirpse in den anderen Kindersitz gesetzt? Louisa mag nämlich das Autofahren gar nicht mehr soo. Denken, dass es am Sitz liegt und weil sie uns gar nicht sehen kann, weil sie sich jetzt immer den Kopf verbiegt um Papa oder mich zu sehen. Nun meine Frage: Louisa ist seit Mittwoch 8 Monate alt, wiegt so 7 Kilo, Größe muss ich erst messen. In der Babyschale gucken ihre Füße schon lange raus, aber der Kopf ist noch nicht oben bündig. Im August fahren wir in Urlaub nach Dänemark, dann ist sie fast 9 Monate alt. Darf sie dann schon im neuen Sitz sitzen? Auch wenn sie bis dahin noch keine 9 Kilo hat? Wollten sie dann evtl. auch vorher schonmal reinsetzen, damit sie sich dran gewöhnt. Was sagt ihr dazu???
Sorry, is jetzt `n bißchen lang geworden :-)
Danke für`s lesen, liebe Grüße, sunny und Louisa Noelle (8M + 3 Tage)
Re: Habt ihr eigentlich schon alle...
Ja, sitzen tut sie schon länger...
hab' dir mal 2 Fragen von der Römer-HP reinkopiert:
Ab wann sollte das Kind in einen Folgesitz wechseln?
In Babyschalen der Gruppe 0+ darf der Kopf des Babys nicht über den oberen Schalenrand hinausragen. In Sitzen der Gruppe 1 kann das Kind so lange bleiben, bis der obere Schalenrand in etwa in Augenhöhe des Kindes liegt. Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den entsprechenden Kindersitz. Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen.
Wie lange ist die Babyschale ausreichend groß?
Ob die Beine des Babys noch vollkommen in der Babyschale liegen oder nicht, ist dabei unerheblich. Erst wenn der Kopf den oberen Schalenrand erreicht hat und das Baby frei sitzen kann, ist ein Wechsel in einen Sitz der Gruppe 1 sinnvoll.
Frei sitzen heißt übrigens, daß sich das Baby selbst hinsetzen kann. Ich würde auf jeden Fall warten, bis sie sie 9 kg-Marke "geknackt" hat. Bekannte von uns haben extra für das 2. Kind extra einen 2. Sitz gekauft, weil das erste das erforderliche Gewicht noch nicht erreicht hatte. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das hat auch im Strassenverkehr sonst Konsequenzen.
Die Kleinen sind in der Schale auf jeden Fall sicherer, da das Genick viel besser geschützt ist.
LG
Jutta
wir haben für Nele auch den Bamboo. Ich habe letzte Woche die Styropoeinlage unter dem Bezug rausgenommen, jetzt paßt sie wieder besser rein. Da ist der Bamboo echt geschickt, daß man ihn so variieren kann und noch eine Styroporschale rausnehmen kann. Der Po ist dann einfach weiter unten, so daß Kopf und Füße auch mehr Platz haben. Ich würde Louisa aber mit 9 Monaten noch nicht in den großen Sitz setzen. Wir haben das damals bei Lara gesehen, sie ist mal eingeschlafen während der Fahrt und dann ist ihr Köpfchen immer noch vorn gefallen - das saß mal echt fies unbequem aus. Da sind wir dann erst nochmal zurück auf die Babyschale umgestiegen, da saß sie dann doch bequemer drin. Wenn ihr die Rücksitzbank zu langweilig ist, versuch doch ein buntes Bild oder Spielzeug oder ähnliches daran anzubringen. Ich hatte bei Lara damals die Kinderwagenkette quergehängt. Nele hat ja jetzt mit ihrer SChwester auf dem Rücksitz genug Unterhaltung ;-)
Viele liebe Grüße, schönes Wochenende,
Nina mit Lara (fast 3 Jahre) und Nele (fast 8 Monate)
Maria sitzt auch schon im Kindersitz.Sie konnte sich selber aufsetzten, hatte allerdings erst 8,5 kg.
im Maxicosi war sie nur mehr am Schreien.
Seit sie im Kindersitz sitzt, ist sie total glücklich.
Mein Kriterium war das selber aufsetzen. Ihre Muskulatur ist stark genug ihr Gewicht zu tragen, denn sie geht auch schon mit anhalten an den Möbeln entlang.
War also Zeit zu wechseln, ich denk du kannst den neuen Autositz schon verwenden.
lg Elli+Maria 8 monate+3Tage
also Mia sitzt noch in ihrer Babyschale! Wir haben einen Römer Baby safe plus! War der sicherste in verschiedenen Tests! Ich denke Mia passt da auch noch eine Weile rein! Wir haben als Nachfolger auch einen Römer, noch von meinem Bruder, aber wir nehmen noch die Schale! Mia ist ca. 74cm und wiegt 8,5kg!!!
Lg Doreen & Mia die fein Mittagsdeidei macht
so wie du das schreibst, finde ich, dass Louisa noch in die Babyschale gehört! Ist einfach das Sicherste, was du ihr bieten kannst! Mal knallhart besehen - lieber ist meinem Kind langweilig (bzw. bei langen Fahrten setze ich mich mit nach hinten), als dass es bei einem Unfall verletzt wird! Julie ist nun 7 Monate, 69cm und wiegt 6,7 kg. Ihre Füße stehen auch über, aber am Kopf hat sie noch gut Platz, daher bleibt sie hübsch drin in der Schale. LG, Nicole
Bevor er sich nicht allein aufsetzt und die 9 kg überschritten hat, bleibt er in der Schale.
Der King TS plus steht zwar auch bei uns schon bereit aber der wartet auch noch ein oder zwei Monate ;-))
Hast du ein Spielzeug an der Babyschale? Ich sitze immer hinten neben Sean im Auto und e hat Spielzeug. Mir ist nie wohl, den Kleinen allein da sitzen zu haben, wo ich ihn nicht sehen kann.
Solange der Kopf noch nicht über den Rand der Schale schaut, würde ich Louisa Noelle darin sitzen lassen.
VLG Jessy mit Sean
nein immer noch Babyschale. Ist zwar sehr verlockend, der Wechsel zum größeren Sitz, eben weil die Schlepperei auch nicht ohne ist, aber dennoch sicherer. Bei einem Aufprall sind die Kleinen einfach nicht in der Lage, die Kraft abzufangen und bevor ich mir hinterher Vorwürfe mache, nutze ich die Babyschale solang es geht.
Bei der Großen hatten wir die Baboo - da konnte man aber doch so ein Plastik - äh oder war es Styroporteil wegnehmen, dann war wieder etwas mehr Platz.
Zudem ist es gerade bei langen Fahrten so, dass die Kinder zwar sitzen können, aber eben noch nciht soooo lange und bei vielen Sitzen der Gruppe 2 ist die Liegeposition eben nicht mit der einer Babyschale vergleichbar. Das kann ich bei Römer nicht beurteilen, wir haben MaxiCosi.
7kg find ich auch ein bissl leicht....nehmt den großen Sitz doch mit, wenn Ihr Euch unsicher seid und es auf der Bahn so gar nicht klappen will, aber versuchen würd ich es mit der Schale. Übrigens: reinsetzen zum dran gewöhnen brauchste meist nicht, wenn die Kurzen einmal raushaben, wie schön es ist alles zu sehen ist die Eingewöhnungszeit 5 Minuten oder so *ggg*.
Schönen Urlaub, LG Susanne
Melvin sitzt schon länger in seinem großen Sitz (Maxi Cosi Priori XP). Er mag es auch total gerne, weil er jetzt alles sehen kann. Wir haben den Sitz noch in der Liegeposition, aber sitzen kann er schon länger alleine und hat jetzt ca. 8 kilo.
Ich denke mal das muss jeder selber entscheiden, wann er in den größeren Sitz wechselt.
LG Susanne & Melvin (wird in 7 Tagen 8 Monate alt)
Danke für eure Antworten, die ja eher...
Liebe Grüße, sunny und Louisa, die nicht schlafen will, obwohl sie hundskaputt ist...
Ich würde auf jeden Fall warten, bis es gar nicht mehr geht in der Schale.
Es ist das aller Beste, so lange wie möglich...
Für Wirbelsäule u. Gelenke. Und beim schlafen ist es einfach viel gemütlicher, wenn ihr verreisen wollt.
Ich würd´ noch warten, mit dem Kindersitz.
LG Margit
Wir kaufen im August auch den Römer King TS, ich denke wir werden ihn ab August /September auch nehmen. Dann gehts an die Ostsee.
ich würde mich eigentlich schon auf die Größen-/ kiloangaben der Hersteller verlassen. Allerdings ist es schon ziemlich blöd, wenn die Füße schon überstehen...warte doch erstmal ab, wie es Gewichtsmäßig bis dahin aussieht...gute Nacht, Nele
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen