Haben Mütter keinen Vornamen?
ich gehe ja mit Liva in verschiedene Eltern-Kind-Cafés hier in Frankfurt. Grundsätzlich finde ich es da auch total schön, aber was mir echt auf den Nerv geht ist, dass man sich immer so einander vorstellt: Na, wer ist das denn? Gemeint ist natürlich das Kind. Die zweite Frage ist dann die nach dem Alter des Kindes. Das wars. Ich bin noch nie gefragt worden, wie ich heiße. Ist das bei euch auch so? Hier ist das so, egal wo man hingeht. Manchmal komme ich mir fast schon wie Livas Anhängsel vor, wahrscheinlich sollte einen Antrag auf Namensänderung in MamavonLiva stellen, mehr scheint ja nicht interessant zu sein *muss mal stänkern*.
Ich hab mir jetzt vorgenommen, meinen Namen zukünftig mit zu erwähnen und auch nach den Namen der anderen Erwachsenen zu fragen. Irgendwie kanns ja nicht sein, dass man sich nett mit irgendwelchen Leuten unterhält, von denen man nur die Namen ihrer Kinder kennt.
LG Katrin und TochtervonKatrin
*gggg*
geht mir nämlich schon seit jahren genauso *g*
lg, deborah die selbst die mütter aus dem elternrat der vorschule nur als "mami von...." kennt ;o)
Re: Haben Mütter keinen Vornamen?
also ich habe immer erst Mia vorestellt und dann mich.
Und mir wurde dann auch so geantwortet. Also das ist Hannes und ich bin Susi. Oder so ähnlich...
Komisch wo wohnt ihr denn?
Lg Doreen und Mia
wir wohnen seit kurzem in Frankfurt und hier fällt mir das recht stark auf. In Köln war es nur beim Babyschwimmen so, da wurden auch immer nur die Kinder vorgestellt. Aber nächste Woche bin ich in einer organisierten Spielgruppe, da wird es wohl anders sein.
LG Katrin mit Liva
schon komisch! Also in unserer Spielgruppe haben wir immer Mutter UND Kind namentlich vorgestellt und im Babycafé vorher auch. Ich würde an deiner Stelle auch nach den Fragen noch hinzufügen "Und ich bin Katrin, wie heißt ihr denn?" oder so was in der Art. Oder du merkst dir wirklich gut die Namen der Kinder und redst dann die Mütter mal gezielt mit "Mama von XY" an, wenn du eine ansprichst. Vielleicht peilen sie dann, dass sie sich selbst völlig ignorieren :-) LG, Mama von Julie mit Tochter von Nicole *lol*
das ist bei Hundebesitzern genauso ;o) Frau Snoopy z.B.
Ich sage normalerweise 'Ich bin Aleks und das sind Mia und Tom' oder etwas in der Art. Aber mir ist es auch schon passiert, daß ich mir die Namen der Mütter nicht immer merken konnte. Die der Kinder dann schon eher und erst wenn man sich häufiger sieht sind auch die Mama-Namen interessant gewesen.
Scheint aber überall so zu sein auch wenn es doof ist.
Viele Grüße, Aleks - Mutter von Mia und Tom
Hat man dir das nicht bei der Geburt gesagt?
Du gibst doch bei der Anmeldung deines Kindes auf dem Standesamt deine Identität inkl. Name, Beruf und eigenen Interessen ab und bist dann nur noch Mama. Das ist Name, Beruf und Hobby für mindestens die nächsten 20 Jahre...
Hab ich auch schon oft erlebt, irgendwie ist das aber, glaube ich, eine Verlegenheitsmaßnahme bei der Kontaktanbahnung. Die Leute haben Kindern gegenüber eine viel geringere Berühungsangst (manchmal auch im wörtlichen Sinne) und tun sich leichter, so ins Gespräch zu kommen. Aber spätestens dann könnte man den Namen ja doch mal erwähnen oder abfragen.
Ich find es auch lustig, daß es anscheinend das totale Tabuthema ist, in der Krabbelgruppe zu fragen, was die Mädels von Beruf sind. War zumindest bei uns so, daß ich, als ich nach ein paar Wochen danach gefragt habe, nur vedrständnislose Gesichter bekam...
LG,
Lili, deren Tochter in der Unterschrift nur äußerst selten auftaucht
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen