Habe immer solche Angst (lang)
ich muss mir mal was von der Seele schreiben.
Heute Abend war leider mal wieder einer der Abende, die ich als etwas anstrengend empfinde. Vieles ist mit meiner Süßen in den letzten zwei Wochen schon einfacher geworden und mir geht es inzwischen auch besser.
Heute Abend hat sie aber wieder eine Stunde lang nur geweint und alles, was wir versucht haben, wollte nicht funktionieren. Irgendwann ließ sie sich dann aber doch ins Bettchen legen. Leider hat sie dann wieder angefangen zu weinen und ich glaube, dass sie wieder Bauchschmerzen hatte.
Wie so oft, schlief sie dann nur deswegen ein, weil ich sie auf den Bauch gelegt habe. Das mache ich auch oft tagsüber, wenn ich merke, dass sie total müde und fertig ist, aber einfach nicht schlafen kann.
Kaum ist sie auf dem Bauch eingeschlafen, fangen bei mir die Sorgen an. Ich habe schreckliche Angst, dass ich sie durch die Bauchlage gefährden könnte und muss ständig nach ihr sehen. Kann ich einmal nicht so viel auf sie achten, oder will ich mich auch schlafen legen, drehe ich sie um. Nach kurzer Zeit wacht sie dann auf und weint wieder - jedenfalls tagsüber. Nachts schläft sie zum Glück auf dem Rücken.
Diese Situation quält mich so und ich bin irgendwie schon total "durch den Wind", weil ich mir immer so viele Sorgen mache...
Vielen Dank fürs Zuhören.
Eure kathi (mit der kleinen Lena, 9 Wochen)
Re: Habe immer solche Angst (lang)
Re: Habe immer solche Angst (lang)
Ich kann Dich gut verstehen. Zoe ist genauso, auf dem Rücken kann sie oft nicht schlafen, fuchtelt sich mit den Armen wach und jammert wegen ihren Bauchschmerzen - leider auch Nachts. Sobald wir sie auf dem Bauch legen schläft sie ruhig ein. Anfangs habe ich mich deswegen total verrückt gemacht, denn meine Angst vor SIDS ist immens groß, nach dem Tod von Michael würde ich es nicht verkraften wenn Zoe etwas passieren würde.
Ich denke immer wieder an Sarah, dem Mädchen von mikiundtobi, denn Zoe ist genau wie Sarah ein Frühchen und war mangelversorgt. Erst seitdem ich einen erste-hilfe-kurs besucht habe und wir das Thema besprochen haben, bin ich beruhigter. Es bedeudet nämlich nicht dass die Bauchlage zu SIDS führt, sondern es wird die Empfehlung für die Rückenlage gegeben. Ausschlaggebend sind doch dafür Statistiken. Vor ein paar Jahren war es noch die Empfehlung für die Seitenlage und auf gar keinen Fall für die Rückenlage. Viel wichtiger, so wurde es im Kurs gesagt, wäre es sich an den anderen Empfehlungen zu halten, also rauchfreie Umgebung, keine Überhitzung (Raumthemperaur im Schlafraum 16 bis 18 Grad), eigenes Bettchen. Denn sobald sich die Babys alleine drehen können, wählen sie selbst ihre Schlafposition.
Zoe kommt da einfach nach mir, ich bin und war immer schon (auch als Baby) eine Bauchschläferin. Nachdem ich sie beobachtet habe, daß sie ihren Kopf leicht heben kann und so drehen kann, wie es ihr taugt, ihre Nase zum Atmen frei liegt, lasse ich sie so schlafen wie sie es will. Liebe Grüße Maria mit Zoe schlafend bei mir am Arm (12 Wochen) und Michael im Herzen
Re: Habe immer solche Angst (lang)
vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht sollte ich auch so einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen. Ist natürlich im Moment ein bisschen schwierig mit meiner kleinen Lena. Ich bewundere Dich sehr, dass Du nach dem, was Dir mit Deinem Sohn passiert ist, es trotzdem schaffst, alles so positiv anzugehen.
Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Zoe alles Gute,
kathi
Re: Habe immer solche Angst (lang)
also ich kann dich wirklich gut verstehen. Man macht sich schon immer sehr viele Sorgen um die Kleinen...
Ich hatte bei meinem ersten Sohn auch staendig Angst dass etwas passiert, jetzt mit Jan (10W,4T) habe ich da irgendwie mehr Selbstvertrauen und weiss, dass SIDS ja nicht einfach nur so auftreten, sondern eine Reihe von Faktoren zusammenkommen muessen.
Die Kinderaerzte empfehlen ueber die Jahre ja immer wieder was anderes - meine Mutter findet es immer noch hoechstseltsam, dass ich meine Jungs auf dem Ruecken schlafen lasse. Vor 25 Jahren war die Bauchlage wohl absoluter Standart, dann war es vor ein paar Jahren die Seitenlage. Mal sehen, vielleicht wird ja in ein paar Jahren wieder Bauchlage. Man weiss nie.
Wie waere es denn, wenn Du mal Angel care ausprobierst ? Ich habe damit zwar keine Erfahrung, vielleicht hilft es Dir jedoch, Deine Sorge etwas abzubauen. Dann koenntest Du Lena auch auf dem Bauch schlafen lassen, da sie ja ueberwacht ist.
Die und Lena alles Liebe
Shayad
Re: Habe immer solche Angst (lang)
ich habe auch einen absoluten Bauchschläfer zu Hause!
Felicia ist schon 6,5 Monate alt und schläft fast von Anfang an auf dem Bauch.
Blähunge und Bauchschmerzen gehen weg davon bzw. sind besser und viele Kinder bevorzugen diese Lage einfach.
Wenn dein Mäusel so schlafen will und es anders schwierig ist, dann lass sie doch.
Ich hatte auch etwas Angst am Anfang, nun überhaupt nicht mehr! Felicia schläft sogar nachts auf dem Bauch und nicht mal mit bei uns im Zimmer! Jeden Morgen lächelt sie mich an, wenn ich in ihr Zimmer komme! Würde ich sie nachts auf den Rücken legen, dann schläft sie vielleict 3 Stunden und ist wieder wach, meckert, weint und will beschäftigt werden! Auf dem Bauch schläft sie aber ohne Meldung 10-12 Stunden durch.
Versuche alles möglichst risikoarm zu machen- also Schlafsack, 16-18° Grad (meine Tochter schläft z.B. bei 19° Grad auf dem Bauch, es geht ihr sehr gut!), rauchfreie Luft etc.
LG sandra
Re: Habe immer solche Angst (lang)
ich wünschte, ich würde meine Angst auch so loswerden, wie Du. Hat sich das einfach nach einer gewissen Zeit gegeben?
Liebe Grüße,
kathi
Re: Habe immer solche Angst (lang)
nun ja, ich hatte anfangs ja nur ein wenig Angst. Nicht wirklich doll, mir kamen halt auch so komisch Gedanken. Ich habe meine tochter auch einmal als sie schlief vom Bauch auf den Rücken gedreht. Das Ergebnis war, dass sie aufwachte und erst 2 Stunden später (es war inzwischen 1 Uhr nachts) wieder einschlief. Das habe ich dann nicht nochmal gemacht!
Ich kann dir nur raten, deine Angst abzuschütteln. Stell dir vor, dein Kind wird immer Dinge tun, die dir Angst machen werden. Irgendwann wird sie zur Schule gehen, Auto/ Motorrad fahren, Freunde treffen. Wenn es danach geht, kann IMMER was passieren.
Ich denke, der plötzl. Kindstod ist etwas ganz schreckliches, aber es ist laider überhaupt nicht zu verhindern! Auch Kinder, die in Rückenlage schlafen, können daran sterben. Und es ist Unsinn, dass ein Kind in Bauchlage erstickt!
Früher haben wir fast alle auf dem Bauch geschlafen, weil es üblich war so! Damals galt noch, dass Kinder in Rückenlage an ihrem Erbrochendem ersticken können und auf der Seite oder dem Bauch schlafen sollten. Heute wird
es wieder anders gemacht. ich war auch bauchschläfer als Baby und es geht mir gut.
Schließe alle Risikofaktoren aus und vetrau auf dein Kind! Später, wenn die maus sich drehen kann, bist du sowiso machtlos, wenn sie auf dem Bauch schlafen will. Oder willst du sie fesseln oder ständig umdrehen?
Denke dran, dass dein mäuschen UND du am nächsten Morgen schön ausgeschlafen seit.
LG sandra
Re: Habe immer solche Angst (lang)
vielen vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich hast Du recht mit dem was Du sagst und ich muss einfach lernen loszulassen. Das beste ist sowieso, wenn ich jetzt damit anfange, weil man ab einem bestimmten Alter, so wie Du es ja auch sagst, sowieso nicht mehr so viel Einfluss darauf nehmen kann.
Für mich ist Muttersein echt eine große Herausforderung...
Liebe Grüße,
kathi
Re: Habe immer solche Angst (lang)
du, dass ist es für mich auch!
Und ich finde, du solltest nicht loslassen, sondern dich einfach nur etwas mehr entspannen!
Wenn du slche Angst hast, dann lass dein Kind neben dir schlafen oder stell da Bett neben deins. oder tagsüber nimm einen Stubenwagen oder Nestchen und lass sie da schlafen wo du dich immer aufhälst.
Die Angst geht nie ganz weg (ich habe auch Angst um meine Tochter, das ist ganz normal!), aber sie wird schwächer und du wirst irgendwann vielleicht lachen, dass dir "unwichtige" Dinge Angst gemacht haben.
Warte nur ab, bis sie mobil wird. Meine Tochter ist gestern vor lauter Gehampel aus der Wippe kopfüber aufs Gesicht/ Kopf gefallen!
Sie hat so doll geschrieen, dass ich dachte, sie stirbt gleich! Da hatte ich auch Angst, sie hätte sich ja innerlich verletzt haben können.
Irgendwann werden wir es nicht mher so arg sehen, wenn sie mit der nächsten Beule heim kommen :-)
LG und alles Gute!
Sandra mit Felicia 28w 5t
Re: Habe immer solche Angst (lang)
LG Tanja,Simon und Pia
einschleich aus Mai/Juni Forum
Re: Habe immer solche Angst (lang)
ich gehöre auch zu den "Erstlings-Mamis", die sich darüber superviele Gedanken machen und auch Angst haben. Ich versuche aber die Risiken so gut es geht auszuschließen (Rauchfreie Umgebung, kühles Zimmer, eigenes Bett, Schlafsack oder nur eingepuckt und Stillen) und ich lege Anna-Lena auf die Seite (da ich zuviele Horror-Geschichten gehört habe, dass Kinder die auf dem Rücken liegen an Ihrem eigenen erbrochenen ersticken können...). Ausserdem haben wir Angel-Care im Einsatz und damit kann ich superberuhigt schlafen (nachdem wir es vorab getestet haben) und unsere kleine Maus lächelt mich morgens an, sie schläft mittlerweile 8 Stunden, dann stille ich sie und dann schläft sie nochmals 3 - 4 Stunden. Und ich mache im Februar einen "Säuglings-Erste-Hilfe-Kurs" zusammen mit meinem Mann (der geht 15 Stunden und ist vom Roten kreuz). So, damit habe ich alles getan um SIDS zu vermeiden. Sollte es dennoch passieren wäre es Schicksal und ich müsste dann irgendwie damit fertig werden. Das mag ich mir aber gar nicht weiter ausmalen!!!!
Ganz liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena (10W+2T)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen