Habe Ss-Diabetes :-((
nachdem ich nun 26 Traumwochen hinter mir habe ohne jegliche Probleme, bin ich am Dienstag "mal eben" zum Zuckerbelastungstest gegangen - mit dem Ergbenis, dass ich die FÄ Praxis mit einer Überweisung zur Diabetologin verließ und diese mich dann gestern zu Blutzuckerkontrollen vor und nach den Hauptmahlzeiten und strikter Diät mit 16 BE verdonnert hat! Kann es immer noch kaum fassen! Mir gehts unverändert gut, böserweise macht sich so ein Ss-Zucker ja durch nichts bemerkbar, außer wenn´s fast zu spät ist, dadurch, dass das Kind zu groß scheint... Jedenfalls sitze ich jetzt hier mit Listen, in denen steht, welche Lebensmittel wie viele KH haben und stelle mir mein Essen zusammen und mus auch noch darauf achten, dass ich die entsprechenden Uhrzeiten einhalte. Das ist das Dümmste: gestern Abend war zur Abendbrotzeit Infoabend in meiner Geburtsklinik, heute ist da Wassergymnastik für Kugeln... In einer Woche wird dann entschieden, ob ich mit der Diät alleine die Werte im Rahmen halten kann oder ob ich auch noch Insulin spritzen muss. Angenervte Grüße, Peanuts, 26+4
Re: Habe Ss-Diabetes :-((
Hatte auch Diagnose SSDiabetes und bin erschrocken.
Alles halb so wild ... bewege Dich und die Werte werden
purzeln. ( Light Produkte nehmen ... )
Ich bin nun 3 Wochen nach Diagnose normal...
Alles Liebe Corinne
ich habe auch SS-Diabetes und versuche mich seit 2 Wochen mit der Nahrungsumstellung. Muss 6 mal am Tag testen, soll nicht unbedingt mehr als 12 BE essen am Tag. Allerdings gibts bei mir keine festen Uhrzeiten, wo ich essen muss. Das ist meinem Diabetologen total egal. Ich darf halt nur nicht mehr als 140 nach ner Stunde nach dem Essen haben. Abert man gewöhnt sich dran, mal lernt schnell und auch der Magen gewöhnt sich dran, nachdem er anfangs doch ständig geknurrt hat. Bisher komme ich ohne Insulin hin und hoffe sehr, daß ich es so bis zum ET schaffe. Habe sogar schon abgenommen. Mich hat das Ergebniss auch total geschockt und es kam unerwartet. Nun habe ich mich damit abgefunden und versuche bestmöglich damit zu leben. Wirst sehen in einer Woche bist du über den Schock hinaus und kommst gut mit dem Essen und Bluttesten zurecht. LG Dani+Krümelchen 31+5
der BZ Test ist für mich quasi "Alltag", denn ich komme aus der Krankenpflege.
Ich darf 16 BE pro Tag essen, wobei die Enährungsberaterin bei der Diabetologin mir schon erläutert hat, dass es sinnvoll ist sie auf 6 Mahlzeiten zu verteilen ( 2 - 2 - 4 - 2 - 4 - 2 ), wobei die 4 für Mittag und Abend sind und es egal ist, wann ich warm esse.
Wenn man nämlich zu viele BE bei einer Mahlzeit ist, hat man "Spitzen" im Zucker und die sind das, was für das Baby schädlich ist. Besser ist es durch die gleichmäßig verteilte Nahrungsaufnahme auch den Zucker ohne extreme Spitzen zu halten. Zum Glück waren die Werte gestern und heute alle ok, sprich unter 140 nach dem Essen. Werde mich zwar nie an das Fingergesteche gewöhnen, aber ist ja für einen guten Zweck :-) Viele Grüße, Peanuts
Mein Essensplan sieht wie folgt aus
Frühstück 3BE
Zwischenmahlzeit 2BE
Mittagessen 4BE
Zwischenmahlzeit 2BE
Abendessen 3-4 BE
Und dann immer diese Rechnerei was wieviel Broteinheiten hat. Nerv!
LG, Steffi
vergessen...
Steffi (die von Schokoladenkuchen träumt...)
in wenigen Tagen wirst Du den Schock überwunden haben und Deine Ernährung funktioniert automatisch im Rahmen Deiner Diät ;) Die ersten Tage sich sicher die schwersten, aber Du wirst es schaffen und kannst Dir sicher sein, dass der Aufwand für das Kind und Dich von größtem Vorteil ist :) Man kann im schlimmsten Fall dem Kind Diabetis Typ 2 "anhängen" und Dir würde es mit dem Diabetis auch nicht wirklich viel besser gehen, also sei doch froh, das es so früh noch erkannt wurde und durch die rechtzeitige Behandlund die Folgen gemindert werden können ;)
LG Meike
also die Umstellung der Ernährung an sich ist kein großes Problem, außer, dass nicht mehr genascht wird :-))
Was mich aus dem Rhythmus bringt, ist schlicht die Einhaltung der Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten. So wie eben heute Abend, wo ich zwischen 20 und 20h30 hätte essen sollen, aber eben erst um 21h15 essen konnte, weil ich vorher bei der Wassergymnastik war. Die Ernährungsberaterin meint, es sei recht wichtig, um plötzliche Zuckeranstiege zu vermeiden, dass ich eben darauf achte, regelmäßig eine gewisse Menge BEs zu mir zu nehmen. Aber nun gut, an den Tagen, wo ich nichts vorhabe, esse ich dann etwas genauer nach der Uhr als sonst und der Rest muss sich finden. LG, Peanuts
Mach Dich nicht verrückt mit Uhrzeiten
Die Diabetologin wo ich zuerst war hatte mir vorgeschrieben, dass ich zwischen 7 u 8 Uhr frühstücken soll, zwischen 12 und 13 Uhr mittagessen u zwischen 18 und 19 Uhr abendessen. Das KANN ich aber gar nicht, aufgrund meiner Arbeitszeiten und weil ich so früh morgens keinen Bissen runterkriege. Wichtig ist, dass zwischen den Hauptmahlzeiten mind. 3-4 Std. liegen Die Zwischenmahlzeit packst Du dann dazwischen. Oder lässt sie auch mal weg. Ich hab gar nicht immer Hunger auf ne Zwischenmahlzeit.
LG, Steffi
Solidarische Grüße!!!
bei mir wurde der SS-Diabetes Anfang der 11. Woche durch den Glukosetoleranztest festgestellt. D.h., ich habe insgesamt bis zum Ende der Schwangerschaft 40 Wochen Diät vor mir. Supi!
Ich würde den Test auch JEDER Schwangeren empfehlen. In meinem Urin war und ist der Zucker nicht festzustellen, trotzdem habe ich Schwangerschaftsdiabetes.
Die Gyn hat mir den Test so früh empfohlen, weil mein Vater Diabetiker ist und meine Schwester Schwangerschaftsdiabetes hatte. Da ich aber knapp 30 kg weniger als sie wiege hab ich mir gedacht, dass da eh nix bei raus kommt. Pustekuchen! Also geh ich seitdem zum Diabetologen, halte brav eine spezielle Diät u muss nachts sogar Insulin spritzen. Auch wenn die Diät mich manchmal ankotzt, bin ich froh es gemacht zu haben. Die Folgen für's Kind können fatal sein. Meine Schwester hat dadurch z.B. eine Plazentainsuffizienz bekommen u mein Neffe musste 3 1/2 Wochen zu früh mit nur knapp über 2000g geholt werden, weil er nicht mehr versorgt wurde. Ist aber nur durch Zufall bei ner Untersuchung beim Hausarzt aufgefallen. Ihr Gyn hatte die gleiche Meinung wie Deiner. In den USA gehört der Glukosetoleranztest sogar zum Standardvorsorgeprogramm. Und wenn ein Arzt vergisst ihn durchzuführen, kann man ihn wg. Kunstfehler verklagen. In Deutschland werden 90% der Fälle in denen eine Frau Schwangerschaftsdiabetes hat nicht erkannt.
Mein Diabetologe hat mir aber versprochen, dass ich auch für tagsüber Insulin bekomme, damit ich "mal", z.B. bei einer Geburtstagsfeier, über meine Diät schlagen darf. Er sagt das sei sonst Quälerei wenn man immer sagen muss "Ich darf nicht, ich darf nicht". Und Weihnachten steht ja auch vor der Tür und wenigstens einmal muss ich Lebkuchen essen dürfen.
Ich halte mich gar nicht so genau an die Essenszeiten, weil das eh nicht klappt und man sich verrückt macht(Arbeitszeiten etc.). Hauptsache es liegt genug Zeit zwischen Haupt- und Zwischenmahlzeiten.
Halt die Ohren steif!
Wünsche Dir viel Disziplin!!!
Solidarische liebe Grüße, Steffi 21+2
Re: Solidarische Grüße!!!
zum Glück sind meine Werte bislang super. Ich darf vor der MZ 60 - 90 haben und nach 1 Stunde unter 140 und bishr lagen sie alle gut im Rahmen, nicht mal grenzwertig *freu* Daher hoffe ich, dass die Diabetologin am Donnerstag nach 1 Woche Diät sagt, ich brauche einfach nur so weiter machen und kein Insulin. Um für diese Testwoche akkurate Werte zu bekommen, stehe ich sogar um 9 Uhr auf für BZ Messung und 2 BEs. heute einfach nur ein Glas Apfelsaft und zurück ins Bett :-)) Ich gehe nicht mehr arbeiten und daher ist es für mich ein Graus, mit Wecker früh aufzustehen, da ich auch abends erst spät ins Bett gehe, aber diese Woche ziehe ich das durch. Danach werde ich meine MZ auch etwas verschieben. Es leuchtet mir schon ein, das man die BEs gut verteilt, um den rapiden Anstieg des BZs zu vermeiden, der eben schädlich fürs Kind ist. Ich hab nur noch genau 3 Monate bis ET, da werde ich schon durch halten. Wenn mich das Stechen zu sehr nervt, gönne ich mir den "Free Style", der mißt quasi ohne Stechen, man reibt ihn nur über die Haut und merkt nichts und man muss dafür nicht die Fingerspitzen nehmen. Mein Cousin hat den und ich werde ihn mal testen gehen, weil das für mich das Schlimmste ist mit dem 7x Stechen pro Tag, meine Finger sind jetzt schon ramponiert :-( LG, Peanuts 26+6
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen