Suchen Menü

Habe 2 Fragen zu Abkürzung im MuPa & Dammmassage

Hallo an alle, ich bräuchte mal euren Rat. Zunächst zu folgendem Thema:
Ich hatte gestern wieder eine normale Vorsorgeuntersuchung beim FA. Er machte auch US und sagte mir, dass der Kleine immer noch in der richtigen Geburtsposition liege. In den Mutterpass hat er das auch eingetragen (SL), aber im Vergleich zum letzten mal, hat er noch eine andere Abkürzung dazugeschrieben. Letztes mal schrieb er: "SL Ia" und diesmal "SL II". Was bedeutet das??? Ich bin jetzt in der 36.SSW und seit der 27.SSW (da hat der FA zum erstenmal etwas in das Feld Kindslage im MuPa geschrieben), liegt der Kleine in SL. Meint ihr, dass das so bleibt oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich doch noch in BEL dreht sehr groß?
Das zweite Problem, das ich habe, dreht sich um die Dammmassagen. Im GVK hat uns die Hebamme erklärt, um Dammrissen oder -schnitten vorzubeugen empfiehlt sie uns, ab der 36.SSW täglich Dammmassagen mit Weizenkeimöl durchzuführen. Ich wollte heute damit beginnen, bin mir aber total unsicher, wie genau ich das machen soll. Kann mir einer einen Tipp geben.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe,
lg Juli
Bisherige Antworten

Re: Habe 2 Fragen zu Abkürzung im MuPa & Dammmassage

Huhu,
also ab der 36.SSW denke ich ist es doch sehr unwahrscheinlich daß sie Dein Baby wieder in BEL dreht ! SL Ia oder II bedeutet soviel ich weiß, ob das Kind mit dem Rücken nach rechts oder links liegt. Das spielt dann bei der Entbindung eine Rolle.
Zur Dammmassage kann ich Dir leider nix sagen !!!
LG Micha ET-4

Zur Dammassage

Hallo Juli,
wir haben die Dammassage beim GVK folgendermaßen simuliert. Spreize Daumen und Zeigefinger der linken Hand so weit wie möglich auseinander und massiere das dazwischenliegende dann straff gespannte Häutchen mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand. So ungefähr kannst Du dann am Damm verfahren. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
LG Jesi
32.SSW

Re: Zur Dammassage

Noch was zur Damm-Massage:
Du mußt einen Finger in die Scheide einführen, und dann von innen und aussen mit leichtem Druck massieren.
Ist nicht jedem angenehm, und mit dem grossen Bauch schon gar nicht einfach! Habe das bei meinem 1. Kind ausprobiert. Gebracht hat es nichts. Das ist alles Veranlagung.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen