Hab nochmal nachgelesen, ich sage ab
ich habe gerade gelesen das es Fieberkrämpfe gibt die 15 Minuten dauern (grusel) oder halbseitig sind, oder die Ursache ist unklar.Dann sollte ein EEG gemacht werden.Das trifft auf uns nicht zu, ich werde den Termin absagen. LG Ute,die sich jetzt an den lange missachteten Bügelberg wagt
Re: Hab nochmal nachgelesen, ich sage ab
LG Nadine
naja, ich müsste in die nächste große Stadt in die Uni-klinik. Hab kein Auto, mein Mann müsste sich frei nehmen oder mit Kollegen organisieren damit er zur Arbeit kommt.
Der Termin ist um 13 Uhr, in der Zeit wo Selina sonst schläft.....ich weiss, alles keine Argumente gegen wichtige Untersuchungen...aber ich habe das Gefühl diese Untersuchung hilft nur dem Krankenhaus.Ich werde das Wochenende nochmal darüber nachdenken. LG Ute
lese/schreibe nicht allzu oft hier, daher weiß ich nicht was passiert ist. Meine Sohnemann hatte mit 7 Wochen einen ideopathischen Krampfanfall (ohne Ursache). Da wir damals dachten er würde sterben (total verkrampft und ohne Atmung) wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wurden umfangreiche Untersuchungen (Ultraschall vom Kopf, MRT unter Vollnarkose, Blut- und Urinuntersuchung, Knochenmarkspunktion , Untersuchung der Augen usw.) durchgeführt. Es wurden auch einige EEG gemacht, die alle in Ordnung waren. Das Problem von EEG ist, dass sie immer auch nur eine Momentaufnahme sein können. D.h., auch wenn das EEG in Ordnung ist, kann eine Epilepsie vorliegen. Wenn ganz sicher ist, dass Euer Zwerg einen Fieberkrampf hatte, ist ein EEG vielleicht entbehrlich? Es ist zwar nicht schlimm, ob es aber wirklich unbedingt sein muß, weiß ich auch nicht. Ich würde den Kinderarzt mal ansprechen, ob nicht eine Augenuntersuchung angeraten wäre. Bei Niklas wurden (bedingt durch den Druck bei einem Krampfanfall) Blutungen in den Augen (von aussen nicht sichtbar) festgestellt. Durch die Blutungen kann es zu Komplikationen kommen, deshalb wurde in dem Krankenhaus jedes (!) Kind mit Krampfanfall routinemäßig untersucht. Niklas hatte heftige Blutungen, die Gott sei Dank alle folgenlos abgeheilt sind. Außerdem würde ich den Arzt mal auf Diazepam (für den Notfall) und fiebersenkende Mittel ansprechen. Krampfbereite Kinder sollten keine Temperatur über 38,5 Grad haben. So, jetzt habe ich viel geschrieben, ich hoffe es hilft Dir etwas. Möchte auch nicht besserwisserisch erscheinen oder so.
Liebe Grüße
Tanja (mit Niklas, mittlerweile 4 und Anna, 16 Monate)
schön mal wieder was von dir zu hören!
Das mit den möglichen Schäden an den Augen macht mich nachdenklich.Also auf jeden Fall war es ein Fieberkrampf nach raschem Temperaturanstieg.Er hat nicht besonders lange gedauert obwohl es einem in dem Moment ewig vorkommt.Das mit der Temp. nicht über 38,5 hat unsere Kiä auch gesagt, Diazepam für den Notfall habe ich da.Außerdem von unseren Nachbarn(sind Ärzte)Zäpfchen aus der Türkei in einer Wirkstoffkombi die es so in Deutschland nicht gibt. Paracetamol und noch ein Wirkstoff der Krämpfen vorbeugt.Unserer Kiä habe ich die Zäpfchen gezeigt und sie war ganz begeistert davon. Wenn dich das interessiert schreibe ich morgen mal wie die heissen, die Zäpfchen sind im Kizi und das schläft gerade Selina.Kann ich die Augenuntersuchung auch beim Augenarzt machen lassen? Der Termin im KH ist erst am 3. Mai, das ist doch im Falle einer Blutung sehr spät, oder? Hatte Niklas später nochmal so einen Anfall? Ich will das nie wieder erleben!
Danke für deine Tipps, du erscheinst nicht besserwisserisch! Das ist ja das schöne hier, das wir von dem Wissen der anderen profitieren.LG Ute
so ein Krampf ist schon ein untertrieben gesagt beeindruckendes Erlebnis... Niklas hatte (nach Ansicht der Ärzte) mit 11 Monaten noch einen Krampfanfall. Wieder ohne äußeren Anlass und wieder mit allen möglichen Untersuchungen (außer MRT). Es war eine wahnsinns Quälerei und im nachhinein betrachtet unserer Meinung nach unbegründet. Die Ärzte haben uns nach dem ersten Krampf so verrückt gemacht ("sie müssen auf jede Kleinigkeit achten, jede kleine Abwesenheit kann auf einen Krampf hinweisen u.ä."), dass wir bestimmt bei dem zweiten Verdacht vollkommen überzogen reagiert haben. Beim tatsächlichen Krampf wollte man uns erst nicht glauben, dass er gekrampft hat (wurde ja durch die Blutungen eindeutig widerlegt), von wegen erstes Kind, junge Eltern und so, und beim zweiten Mal wurde uns ein Krampf regelrecht eingeredet. Das erste Lebensjahr war diesbezüglich schon schwierig für uns... Aber Ihr wißt ja wenigstens, dass es einen Grund für den Krampf gab. Fieberkrämpfe wachsen sich übrigens aus (hat wohl was mit Hirnreife zu tun) und Ihr wißt jetzt was zu tun ist und dass man nicht daran stirbt. Gegen die Blutungen in den Augen kann man nichts machen, die müssen sich von alleine auflösen. Bei Niklas wurden sie "wegkontrolliert", d.h. wiederholte Vorstellung beim Augenarzt (Praxis) und ein Ultraschall von den Augen (logischerweise nicht so toll, aber wohl schmerzlos für die Zwerge)im Krankenhaus. Mach Dir jetzt bitte nicht allzu große Sorgen, bestimmt ist alles okay. Niklas war ja wirklich noch sehr klein (war auch noch vier Wochen zu früh) und bestimmt spielt das auch eine Rolle. Dein Kind ist ja bestimmt auch schon etwas älter?! Ihr müßt das Erlebnis jetzt erstmal verarbeiten und verlaßt Euch auf Euch selbst und Euren Instinkt, das ist, glaube ich , der beste Tipp den ich geben kann. Ich würde mich freuen von Dir zu hören, wie es Euch geht.
Ganz herzliche Grüße
Tanja
das war bestimmt nur ein "harmloser Fieberkrampf" mach dir erstmal keine allzugroße sorgen, falls du mehr über epilepsie wissen möchtest, schick mir eine PN, meine Schwester hat ein betroffenes Kind.
LG Sandra mit Lukas und Lisa
ja, es war ein harmloser Krampf,nicht einseitig, nicht allzu lange und der Grund war klar.Falls ich Informationen brauche komme ich gerne auf dein Angebot zurück, im Moment gehe ich aber davon aus das es eine einmalige Sache war.Vielen Dank und lG, Ute
ich denke auch nach einem einmaligen und unkomplizierten Fieberkrampf kann man die Untersuchung sicherlich entbehren, meist ist es ja so, dass Eltern mit ihrem Kind direkt in die Klinik fahren (wer hat schon so tolle Nachbarn wie Du, lach - find ich immer noch klasse, dass Ihr so fix Hilfe hattet!) und da gehört s zum normalen Ablauf oft dazu....
EEG wird eben dann häufig gemacht, wenn Kinder länger krampfen, häufig krampfen, da bei einem bestimmten Prozentsatz der Fieberkrampfkinder ein erhöhtes Risiko für eine Epilepsie besteht, also mach Dir erstmal keine Gedanken, Ihr seid ja gut ausgerüstet und SOLLTE es nochmal vorkommen, würd ich mal einen Termin machen, jetzt würd ich auch ganz fest an ein einmaliges Erlebnis glauben!!
LG Susanne
vielen Dank, so sehe ich das auch.LG Ute
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen