Suchen Menü

Hab mich so geärgert...

Hallo,ich bin so wütend auf eine sogenannte "Freundin". Sie fragte mich ob ich abends mit zum Essen zum Italiener gehe (größere Frauenrunde). Ich erklärte ihr, dass ich nicht könne, da Nicolas gestillt wird und er abends öfter mal nach dem Einschlafen aufwacht und trinken möchte, das weiß sie aber. Ihre Antwort darauf: Er wird ja wohl mal 2 Stunden ohne mich auskommen ohne gleich zu verhungern, und mein Mann wird sich ja wohl um ihn solange kümmern können und falls er sich nicht beruhigen lässt, könne ich ja schnell heimfahren. Und überhaupt sollte ich mich jetzt mal "abnabeln"! Vorher machte sie noch den Vorschlag, ich könne Nicolas ja zum Essen mitnehmen (ja, klar!) Ich war so genervt dass ich ihr an den Kopf warf, sie solle mich mit ihren hirnlosen Geschwätz nicht länger nerven (oder so ähnlich). Muss noch anmerken, dass sie schon vorher einige Male im Sommer bei Gartenfeiern , wo wir meist um ca. 21.00 Uhr gingen weil Nicolas einfach müde war und dort nicht schlafen konnte, meinte, wir könnten ihn doch ins Schlafzimmer legen (sicher, für ihn ein total unbekannter Ort) und dann länger bleiben. Hach, ich bin so angenervt, naja, das wars dann wohl mit der Freundschaft nachdem ich sie so angefahren hab. Wie hättet Ihr denn reagiert? Diese Frau hat übrigens keine Kinder!
Sorry fürs zutexten und danke fürs lesen, aber ich musste das jetzt einfach los werden.
LG Andrea mit Nicolas, der nach seinem Laufstallsturz gestern zum Glück nichts zurückbehalten hat
Bisherige Antworten

Re: Hab mich so geärgert...

Hi Andrea,
naja, verständlich ist deine Reaktion schon, vor allem wenn sie keine Kinder hat und klug schnacken tut. Wenn dir an der Freundschaft liegt, dann ruf sie doch an und erkläre ihr warum du so reagiert hast und das es deine Sache ist - sie wird es bestimmt verstehen.
Aber mal ne andere Frage. Bist du jetzt seit der Geburt des Kleinen abends nicht mal für 2 Stunden allein weggewesen? Ich mach das so einmal im Monat, das gibt mir Kraft und hilft, dass mir nicht die Decke auf den Kopf fällt.
LG Sylke

Re: Hab mich so geärgert...

Hallo,
naja, also ehrlich gesagt hätte ich auch kein verständnis für deine reaktion.
warum baby nicht mal in ein fremdes bett legen? warum baby nicht mitnehmen?
hm, seh ich offensichtlich anders, frau kann doch auch sachen für sich machen ohne kind zu vernachlässigen oder seh ich das nun falsch?
ach ja, und falls du absagst, weil du einfach nicht magst, würde ich nicht das baby als grund vorschieben. bzw. wenn ihr bei der grillparty geht, weil ihr selber müde seid. (das wär bei mir nämlich der fall, aber eben, da sag ich ich möchte jetzt gehen, es wird mir zu spät und nciht, das baby kann hier nicht schlafen)
lg bila

Re: Hab mich so geärgert...

Hallo Bila!
Aber man kann sich doch auch in Ihre Lage versetzen?? Wenn sie es einfach nicht will, Baby alleine über Nacht bei Anderen lassen, in fremden Schlafzi. oder mitnehmen.
Das muss jeder respektieren, und die Freundin hätte auch verständnissvoller reagieren können u. vielleicht mal hinterfragen, was der Grund ist...
Und "vorschieben" ist sicher die falsche Art, obwohl muss ich zugeben, dass hab ich selber auch schon mal gemacht...
;-)
LG Margit

Re: Hab mich so geärgert...

Hallo Margit,
lol, ich hätte schwierigkeiten mich da in ihre lage zu versetzen, und ich hab 2 kinder :-)
bei kinderlosen ist das doch 1. fast zuviel verlangt das zu verstehen und 2. extrem abschreckend, falls die mal kinder haben wollen würden.
ich finde kinder sind was tolles, warum kommts dann immer so rüber als wären sie so eine belastung?
frau kann nicht schlafen, nicht ausgehen, nicht....
das baby würde ja nicht die ganze nacht im fremden sz bleiben, wenn die party aus ist, schnappt frau das baby, fährt heim und legts da wieder hin. und meine tochter schläft in meinem arm problemlos, da kann ich durchaus in einem restaurant sitzen und mit ruhig mit meinen freundinnen unterhalten.
ich geb zu, dass ich sehr selten ausgehe, aber das hat andere gründe, meine kinder sind kein hindernis und das wissen auch meine freunde.
lg bila

Re: Hab mich so geärgert...

Hallo Bila!
Ja, na klar sind Kinder was tolles... Hätte mir nie gedacht wie schön es ist mit dem Kleinen. Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht schlimm, zu Hause zu bleiben, da wir auch nicht sooo viel weggegangen sind. Wir machen jetzt eben mehr am Tag mit Freunden, und da ist Tobias dabei. Ich will zur Zeit nicht, das er woanders schläft bzw. wer anders die Nacht bei ihm ist. Obwohl er ein problemloser Schläfer ist, der keine Probleme macht, mit dem Durchschlafen... Ich bin doch ein Gluke... ich weiss...
Das mit dem in Restaurant schlafen usw., das ging bei uns nicht mal ganz am Anfang als er geboren wurden. Er ist sehr hellhörig im Schlaf u. jede Kleinigkeit stört ihn. Daher ist er oft, wenn wir ganzen Tag unterwegs waren einfach wach geblieben (damit er ja nichts versäumt).
Meine Freunde haben aber mit meiner Ansicht auch keine Probleme, obwohl sie alle noch kinderlos sind. Ich glaube, eben wegen meiner Ansicht... ;-))) Aber eine ist jetzt schwanger, bin schon neugierig...
Aber als Hindernis sehe ich Kinder für gar nix, da sind wir einer Meinung, eher als Bereicherung für vieles.
LG Margit

Re: Hab mich so geärgert...

Hallo Bila,ich schiebe mein Baby nicht als Grund vor, wenn ich wo nicht bleiben will oder früher gehen will.Nicolas wird ab einer gewissen Uhrzeit einfach total quengelig und weinerlich, erst wenn er in seinem Bett liegt schläft er ein, wir haben das ja schon ausprobiert mit dem weggehen. Und das Baby mit in eine laute verrauchte Kneipe nehmen, das tu ich ihm echt nicht an.
LG Andrea

@bila

Nochwas vergessen: ich seh mein Baby nicht als Belastung an und hab mich noch nie beschwert, dass ich einige Dinge nicht mehr machen kann. Das hast Du wohl falsch verstanden.
Gruß Andrea

Re: @bila

hallo andrea,
hast du nochmal mit deiner freundin gesprochen?
SIE wird es nämlich sicher so verstanden haben, dass dich das baby übermässig beansprucht.
ich weiss, dass frau ihre prioritäten total umstellt, wenn sie kinder kriegt, aber ich weiss auch, dass das für kinderlose nicht nachvollziehbar ist.
wie gesagt, ich hätte dich auch nicht wirklich verstanden, und den umstand dass du dich so über die vorschläge von ihr geärgert hast und sogar fast ausfällig geworden bist, wäre für mich auch ein zeichen, dass dir ein bisschen abstand sogar gut tun würde.
lg bila
p.s. ist dir schon aufgefallen, dass sich alles ums baby dreht, wenn dieses dabei ist?

Re: @bila

Hallo Bila,ich stimme Dir nicht zu, dass ich Abstand von meinem Baby brauche. Der Punkt ist, dass diese besagte Freundin mich eigentlich schon seit langer Zeit mit gewissen Bemerkungen auf die Palme gebracht hat, so z. B. meinte sie öfter in meiner Schwangerschaft, wenn wir abends aus waren und ich an einer Apfelschorle nippte, ich könne ruhig Bier oder Wein trinken, das bischen Alkohol schade dem Baby schon nicht. Diese Besserwisserei summierte sich im Laufe der Zeit (ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch) und jetzt platzte ich einfach mal! Ich lasse das ganze jetzt einfach Ruhen und gut ist, hab mir das gestern abend nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.
LG Andrea

Re: Hab mich so geärgert...

Hallo Andrea!
Ich kann Dich gut verstehe...
Wir waren u. sind auch nur immer solange weg, bis eben Schlafenszeit ist.
Und ich bereue es bis jetzt nicht. Feiern u. Parties können wir auch später noch mals haben, jetzt ist für uns (meinen Mann u. mich) nur ein kleiner Knirps die Nummer eins. Und da muss man sich schon mal seine eigenen Wünsche hinten anstellen... Aber ich finde es ehrlich nicht schlimm, wie Du reagiert hast. Recht hast DU!
Wenn Du schon weisst, wie es die letzten Tage u. Nächte war, dann wirst Du dort sicher nicht entspannt die Frauenrunde geniessen können... Und dann wiederum heimfahren, dass hätte sie dann nur wieder bestätigt, Deinen Freundin.
Wenn Dir was an ihr liegt, ruf Sie an, natürlich muss man auch für sie Verständnis haben, da sie ja so eine Situation nicht kennt, weil sie keine Kinder hat.
Hab kein schlechtes Gewissen, ich bin in der Hinsicht überhaupt die ober anhängliche Mutter. Wenn ich mir nur denke, wenn wir weg sind über Nacht u. da wäre was... Ich weiss, wir machen das auch nicht richtig, aber abnabeln finde ich zu früh. Die Baby-Kleinkind Zeit vergeht viel zu schnell, und bis jetzt ist uns noch nicht die Decke auf den Kopf gefallen...
LG Margit

Re: Hab mich so geärgert...

Hallo Andrea, also ich habe noch nicht gelesen was die anderen geschrieben haben, falls das jetzt alles doppelt ist, sorry schon mal. Wenn die Frau keine Kinder hat kannst Du ihr das aber eigentlich nicht übel nehmen, oder hätte sie das trotzdem alles wissen müssen/ können? Als wir noch keine Kinder hatten haben wir unseren Freunden mit Kindern auch die komischsten Vorschläge gemacht, kann ich jetzt rückblickend sagen. Aber damals war es wirklich nur nett gemeint. Und es gibt ja auch Kinder die man einfach in ne Ecke legen kann und schon schlafen sie. Jean kann ich zum Beispiel überall zum schlafen hinlegen, das ist kein Thema, daher würde ich auch keine Gedankenlosigkeit unterstellen wenn mir jemand vorschlagen würde ihn ins Schlafzimmer zu legen. Vielleicht wußte Deine Freundin einfach nicht dass Nicolas bei Fremden nicht ohne weiteres einschläft. Man selbst neigt ja schon mal dazu zu glauben die Befindlichkeiten unserer Kinder müssten doch eigentlich jedem bekannt und genauso wichtig sein wie uns selbst... :-) Dagegen war ich gestern Abend zum Beispiel sehr erstaunt dass kinderlose Freunde von uns die erst kamen als Jean schon im Bett lag an der Tür klopften statt zu klingeln um ihn nicht zu wecken. Ich glaube soviel Umsicht hätte ich nicht mal selbst besessen wenn ich andere Eltern besucht hätte. Aber im allgemeinen erwarte ich soviel Einfühlungsvermögen dann doch nicht von meinen Freunden. LG von Sissi

Re: Hab mich so geärgert...

Hallo Andrea!
in einigen Punkten sehe ich Parallelen:
1. wird Silas auch noch gestillt abends, da ist das Weggehen etwas schwierig
2. bleibe ich mit ihm auch nur bis höchstens 21 Uhr auswärts, weil er mir auch nirgends anders schlafen würde
3. Essen gehen mit dem Kind ist auch schwierig, da er ja nicht stundenlang im Hochstuhl sitzen bleiben will/soll und lieber rumkrabbelt oder sich irgendwo hochzieht.
Aber ich habe zu allen Punkten schon eine Lösung (für mich)gefunden :-):
1. hab ihn gestillt und gewartet bis er fest geschlafen hat und bin dann mit meinen Kollegen essen gegangen. Als er aufgewacht ist hat ihn Papa wieder beruhigen können (ich glaub die wissen, dass da nix zu holen ist an der Brust *gg*)
2. 21 Uhr langt für uns vollkommen wenn er dabei ist. Ich halte auch sonst nicht viel davon Kinder recht lange in rauchige Gaststätten zu schleppen. Evtl. gehen wir halt schon entsprechend früher hin.
3. In großer Runde ist Essen gehen dann doch wieder schön, da sich meist die kinderlosen dann darum reißen die Kleinen zu beschäftigen und man kann dann doch einigermaßen in Ruhe zu Ende essen.
Ich kann Deine Ängste also schon ziemlich gut nachempfinden, aber denke auch dass Du doch ein bissel heftig reagiert hast. Jemand der keine Kinder hat kann das halt nicht nachempfinden. Und so wie das klang wollte sie Dich halt einfach nur gerne mal wieder dabei haben. Vielleicht könnt ihr es doch noch irgendwie geradebiegen.
LG Betsy, die bei ihrem ersten Abend ohne Kind ganz furchtbar nervös war aber inzwischen auch schon mal ein Essen von vielleicht 2 Stunden Dauer mit Freunden und ohne Kind geniessen kann + Silas den sie in so einem Fall bei Papa wirklich 100% gut aufgehoben weiss

Re: Hab mich so geärgert...

Hallo Andrea,
erst mal schön zu hören, dass es Nicolas wieder gut geht. Man muss echt aufpassen. Melvin hat heute auch Bekanntschaft mit seinem Kleiderschrank gemacht und hat nun eine kleine Beule an der Stirn.....man hat wirklich zwei Hände und Augen zu wenig.
Und nun zum Thema weggehen mit Freundinnen. Also ich habe es da einfacher, weil ich nicht gestillt habe. War aber auch erst ganze 4 mal ausser Haus seit Melvin geboren wurde. Ich kann dich schon verstehen man macht einfach weniger und ich hänge auch sehr an Melvin, aber es tut auch gut mal etwas zu unternehmen und Freundschaften zu pflegen. Ich bleibe auch nie lange weg.
Die Frage ist nur, ob du überhaupt gerne mal rausgehen möchtest??? Denn dann würde sich doch sicherlich eine Lösung finden lassen, du könntest doch Milch abpumpen und dein Mann füttert in der Zeit Nicolas.
LG Susanne & Melvin

Re: Hab mich so geärgert...

hallo Andrea!
ich gehöre auch zur Gattung der Rabenmamas, die die Kids dem Papa überlassen (ja, ja, auch gestillterweise. Aber nur mit Flasche im Vorrat...), ich brauche meine "Freiheit" auch ab und an, aber was meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist: jeder so, wie er es will. Willst Du nicht, dann bleibe zu Hause, kann sie das nicht akzeptieren, so what? So wichtig sind "solche" Freundschaften nicht. Geburten, Kinder, aber auch das Alter verändert einem eben. Einige Freunde gehen dann eben verloren, da hilft alles lamentieren nicht. Man lebt sich auseinander und geht später getrennte Wege. Nicht werten, ist einfach so. Wir haben im Moment ein ähnliches Problem mit Freunden, die wir über unser Hobby kennen gelernt haben. Es funzt einfach nicht mehr.
Regula

@Alle

Danke für Eure Kommentare und Meinungen! Einige wollten wissen ob ich abends nicht mal alleine weg gehe? Nein, tatsächlich bin ich seit der Geburt noch kein einziges mal ohne Nicolas weggewesen. Wir sind tagsüber meistens viel unterwegs, sitzen oft im Cafe mit befreundeten anderen Mamis + Kids und ich vermisse eigentlich das abendliche Weggehen bis jetzt überhaupt nicht. Naja, ich werde das nochmal mit ihr klären morgen.
LG Andrea die Oberglucke

Re: @Alle

Hallo Andrea,
ich verstehe deine Reaktion, glaube aber das du dir schon öfter ähnliche Vorschläge von allen möglichen Leuten angehört hast und jetzt einfach geplatzt bist. Deine Arme Freundin hat nun den ganzen Ärger abbekommen.Ist es so? Auch in meinem Umfeld meint jeder ich soll mein Kind mal abgeben, erst am Wochenende kam der Vorschlag von meiner Tante, Selina für eine Woche zu behalten.Selina hat die Frau erst 2 mal gesehen und ich musste mich zusammenreissen das ich keinen Vogel zeige. Genau wie du verabschieden wir und bei Feiern dann wenn Selina müde wird,das ist meistens schon um 6 und die einzigen die damit kein Problem haben sind mein Mann und ich. Uns macht es nichts aus fürs Baby auf manches zu verzichten da wir so viele schöne Stunden tagsüber mit ihr haben und wir vermissen nichts.
Wenn wir Selina überall mit hinschleifen würden kämen garantiert Kommentare wie: Muss sie nicht langsam ins Bett?
So eine lange Autofahrt ist doch nichts für Babys! Guck dir die an, mit Baby abends im Restaurant!
Ach ja,und dafür das ich Selina noch stille habe ich auch schon so manches Kopfschütteln kassiert.
LG von Verwöhnmama und Oberglucke Ute und Selina die auch heute wieder bestimmen darf wann ihr Tag zu Ende geht.

Re: @Alle

Hallo Ute, Dein Posting trifft es genau auf den Punkt :-) Danke!! Das stimmt schon, man reagiert zunehmend gereizter auf solche Kommentare. Und was das Stillen anbetrifft, ich ernte oft mitleidige oder betroffene Blicke wenn ich sage ich stille "noch", so ist das halt.
Ich wünsch Dir einen schönen Tag mit Deiner Selina
LG Andrea mit Nicolas dem verwöhnten Stillkind :-)

Re: @Alle

Hallo Ute,
und ich war sooo neidisch bei Ikea, dass Selina sich noch stillen läßt :-) Weißt du, wie oft ich zu Julie sage, sie sei ein Zickenkind, weil sie sich partout nicht mehr anlegen ließ nach 3 Monaten. Ich hätte so gerne das Flaschen-Dasein umgangen und wäre von Stillen auf Beikost umgestiegen. Ich kann zwar Julie überall mit hinnehmen, weil sie auch keine so festen Zeiten hat, aber wie viel bequemer wäre es, sie dann abends mal eben anzulegen, statt eine Möglichkeit zu suchen, eine Flasche fertig zu machen *grrr*. Und sie schläft gelegentlich bei meinen Eltern und an der Hochzeit meiner Schwester auch bei einer Tante von Alex. So lang sie ihren Teddy und Schnuller hat, geht das eigentlich sehr problemlos und ich genieße es dann auch mal, ausschlafen zu können. Liebe Grüße, Nicole mit Julie, die uns auch genau zeigt, wann ihr Tag endet, denn sonst liegt sie wach im Bett und macht Faxen *gg*

Re: @Alle

Hallo Nicole,
ja das habe ich gemerkt das du bei Ikea ein bisschen traurig warst als du gesehen hast das ich stille. Was Julie für Gründe hatte die Brust nicht zu wollen werden wir nie erfahren und die Flasche zu geben hat ja auch nicht nur Nachteile. Freu dich das sie gesund und munter ist und nimmer lang da wollen sie keine Flasche mehr sondern ein Steak.
Liebe Grüße, Ute

Re: Hab mich so geärgert...

Ich glaube, Leute die keine Kinder haben, wissen überhaupt nicht, was es bedeutet Mama/Papa zu sein. Und ich denke mitlerweile auch, das es nicht viel Sinn macht, zu versuchen es ihnen zu erklären.
das meine ich jetzt überhaupt nicht negativ, mir ging es ganauso, als ich noch keine Kinder hatte.
Freunde von uns haben vorgeschlagen, ob wir nicht alle zusammen in Skiurlaub fahren sollen. Das wäre mit den Kindern bestimmt schon und sie mögen unsere Kinder ja auch so sehr. Als mein Mann dann meinte, er sei sich nicht so sicher, ob sie das wirklich wollen, bekam er als Antwort, warum soll das nicht funktionieren, solange die Kids nicht um 6 Uhr morgens aufstehen im Urlaub. Die meinen das wirklich nicht böse, sie können sich einfach nicht vorstellen, dass 2 Kinder im Alter von 1 und 3 Jahren auch im Urlaub um 6 Uhr aufstehen.
Ich denke deine Freundin, hat es bestimmt nicht so provozierend gemeint, wie es dann doch rübergekommen ist.
LG Grisu

eingeschlichen

Hallo Andrea,
ich ärgere bzw. eher amüsiere mich auch oft über das Gewese, das Erstmamis um ihre Kinder machen. Ich kann die Freundin verstehen. Sie wollte Dich gerne dabeihaben und kann nicht verstehen, warum das jetzt so ein Problem ist.
Meine Kids (drei an der Zahl) habe ich abends alle mitnehmen können, das hängt ja auch von den Eltern ab, wie sicher die mit den Kleinen in fremder Umgebung umgehen können. Und mit einem hat sie noch recht, zwei Stunden hätte auch der Papa sich mal um das Kind kümmern können, selbst wenn es gestillt wird.
Schau die Lage doch einfach mal aus ihrer Sicht an, es sieht schon so aus, als würde da viel zu viel Theater um ein einziges Kind gemacht. ;o)
Liebe Grüße
Steffi

Geht mir grad genauso...

Hallo Andrea,
eine Freundin von mir bekommt auch gleich ein böses E-Mail. Bei uns ist es nämlich so, dass ich sie anrufe, ihr meistens auf den AB quatsche und dann auf den Rückruf warte und warte und warte - im Moment sind es mal wieder acht Tage. Dann, wenn ich sie dann erreicht habe, oder sie sich dann doch mal meldet, bekomme ich immer zu hören, was bei ihr gerade mal wieder alles los war, klar, ich hab ja nichts zu tun. Dann verabredet man sich, wozu sie gerne zu spät kommt, weil sie auf dem Weg ja noch was erledigen müsste, einfach mal früher losgehen ist offenbar nicht drin. Wohingegen ich es mit Kind schaffe, pünktlich zu sein. Und allmählich nervt es mich nur noch. Gut, sie war schon früher so, aber manchmal habe ich das Gefühl, sie denkt entweder, jetzt hab ich ja ein Kind, da brauch ich keine Freunde mehr oder, jetzt hab ich ja ein Kind und stehe immer zur Verfügung, da ist es ja nicht so eilig mit dem sich melden. Ich fühl mich von ihr gerade ziemlich abgeschrieben und hab aber auch keine Lust, irgendwelchen Kontakten hinterherzubetteln, irgendwann ist es echt gut. Wieso schaffe ich es, an meine Freunde zu denken, auch wenn ich, wie letzte Woche nur drei Stunden am Stück geschlafen habe und sie hat nicht mal ein paar Minuten für einen Anruf??? Das verstehe wer will. Also, du bist nicht allein, manchmal glaube ich, manche Leute ohne Kinder können sich so gar nicht darin einfühlen, wie es mit Kindern ist und das finde ich wirklich schade.
LG Katrin, die gleich Krach schlagen wird und Liva, die mit Papa spazieren ist.

Re: Hab mich so geärgert...

Hallo Andrea,
das kenne ich sehr gut. Ich hatte eine beste Freundin mit der ich ueber 10 Jahre ueber alles reden konnte etc.
Bis ich schwanger wurde...Erst grosses gerede: 'Ich bin aber Patentante', aber dann ueberhaupt kein Intresse gezeigt. Nachdem Sydney geboren wurde habe ich jedem eine SMS aus dem Kreissaal geschickt. Nach 4 Tagen mailt sie mir: 'Ueberrascht, dass ich noch nicht im Krankenhaus war. Habe im moment viel mit meinem Baby zu tun.' (Wohlgemerkt, das Baby ist ein Hund)
Habe nur geantwortet: Bin nicht mehr im Krh. bin daheim.
Seither haben wir mal telefoniert, aber sie und auch ich haben und veraendert. Klar kann ich jetzt nicht mehr so super spontan sein, wie vor der Geburt und mal hurtig in die Stadt fahren und nen Cafe trinken. Oder bei ihr vorbei fahren. Aber das versteht sie nicht. Daher habe ich den Kontakt abgebrochen. Und ich muss sagen, ich fuehl mich besser. Zumal ich manchmal schon traurig bin, wenn ich daran denke, dass es Menschen gibt, die es nicht nachvollziehen koennen, dass ein Kind eben das Leben veraendert. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen