Hab mal ne dumme Frage wegen Hebamme
auch wenn das meine 2. (bzw. 3., wie man´s nimmt) SS ist, muß ich nun mal ne doofe Frage stellen.
Wie ist das denn, wenn man die Vorsorge bei der Hebamme machen läßt ? Also, ich bin mit meinem Doc SEHR zufrieden und da ich auch eher ängstlich bin, fühl ich mich dort sehr gut aufgehoben. Andererseits ist mir der Zeitraum von 4 Wochen oft sehr lang (eben weil ich zwischendurch dann immer alles mögliche an Fragen hab und/oder mir Gedanken mach); und ich dachte, vielleicht wäre es gut, da doch ne Hebamme zu haben.
Ich hatte bei der SS mit Lena eine supertolle Hebi. Bei ihr hatte ich den GVK und sie hat uns auch nach der Geburt betreut. Ich hab sie auch schon angerufen, sie hat sich riesig gefreut und wird auch diesmal die Nachsorge machen. Und den GVK will ich auch bei ihr belegen.
Wie ist das denn nun -- kann ich die Hebamme nun "parallel" auch schon engagieren ? Am besten auch im 4Wochen-Rythmus aber so zeitversetzt, daß ich alle 2 Wochen jemanden habe (entweder Doc oder Hebi). Kann/darf ich das machen ? Oder meckert da die Krankenkasse ?
Und wenn ich das so mache: was macht die Hebamme dann bei den Terminen ?
Klärt mich doch bitte mal auf ...
Danke + liebe Grüße
Moon
Re: Hab mal ne dumme Frage wegen Hebamme
die vierwochen-Rhythmen sind mir auch zu lang. Aber zum Glück ändert es sich ja jetzt bald und aus den 4 Wochen werden 3 Wochen und dann 2 Wochen. Morgen werde ich mit meinem FA reden ob sich da nicht eher was machen läßt, daß ich eher kommen kann.
Meine Hebamme kann die Vorsorge leider nicht machen, die Frauenärzte hier vor Ort würden ihr dann Probleme machen. Aber für meine Fragen und Ängste nimmt Sie sich Zeit und am Donnerstag Nachmittag hat sie mich und eine Freundin zum Teetrinken eingeladen.
Viel geholfen habe ich Dir leider nicht. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 19.SSW
@ maria
hast du denn nicht wegen der sache mit michael kürzere intervalle, zumindest zum schluss aber, dass sowas nicht nochmal passiert und du dich auch nicht soo sorgen musst?
lg, anja.
Re: @ Anja
leider bis jetzt nicht. Mein FA schickt mich für die 3 großen US in eine Pränatale Klinik (wegen den besseren Geräten) aber ansonsten sind die Intervalle wie bei jeder anderen Schwangeren auch.
Morgen habe ich wieder einen Termin bei ihm und da spreche ich mit ihm wie er das ab der 20.SSW handhaben möchte. Denn erst ab der 20.SSW kann man feststellen, ob die Plazentaversorgung optimal läuft oder nicht, bzw. sind die Untersuchungen aussagekräftig.
LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 19.SSW
Re: Hab mal ne dumme Frage wegen Hebamme
ich mache das genau so, wie du dir das vorstellst und das zahlt die Kasse. Die Hebis haben auch so ein Lesegerät für die Karten u das können sie voll abrechnen. Sie machen natürlich keinen US, aber sie können CTGs schreiben und haben für ALLE Fragen u Nöte ein offenes Ohr! Ich mache bei meiner Beleghebamme auch den GVK und gehe schon jetzt zu Gesprächen hin, das ist fast wie Kaffeeklatsch .-) LG, Peanuts P.S. was macht der Zahn?
Re: Hab mal ne dumme Frage wegen Hebamme
lg, anja.
Re: Hab mal ne dumme Frage wegen Hebamme
ich meine daß geht nicht so. Ich wollte es auch so machen, die Hebamme meinte aber ich können im Wechsel bei ihr und beim FA die Vorsorge machen lassen. Das hiesse dann aber 8 Wochen auf US beim FA verzichten für mich und kam so nicht in Frage. Allerdings bin ich privat versichert, vielleicht ist das ja bei gesetzlicher Versicherung möglich. Was aber wohl möglich ist, sagte sie mir, daß ich ab und an zur "Beratung" komme, nur um zu quatschen und so. Das könne sie abrechen. Habe ich aber nicht gemacht, da mir die Hebamme nicht so sympatisch war und ich das Gefühl hatte es ginge ihr nur um die Kolhe. Selbst für mein gespräch dort um diese Fragen zu klären habe ich ne nette Rechnung erhalten... LG Dani+Krümelchen 22+0
Re: Hab mal ne dumme Frage wegen Hebamme
ich glaube auch, daß Zusatzvorsorge (öfter als alle 4 Wochen) die Kasse wahrscheinlich nicht zahlt. Aber deine Hebamme kannst du bei allen Fragen und Unsicherheiten anrufen, sie kann die Beratungsgespräche auf jeden Fall abrechnen. Ich geh nur noch zu US zum Arzt, aber ich mach mir auch nicht viele Sorgen und meine Hebamme ist viel netter als der Arzt und hat mehr Zeit.
LG, Lili
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen