Suchen Menü

Hab mal ne dumme Frage wegen Hebamme

Hallo Ihr,
auch wenn das meine 2. (bzw. 3., wie man´s nimmt) SS ist, muß ich nun mal ne doofe Frage stellen.
Wie ist das denn, wenn man die Vorsorge bei der Hebamme machen läßt ? Also, ich bin mit meinem Doc SEHR zufrieden und da ich auch eher ängstlich bin, fühl ich mich dort sehr gut aufgehoben. Andererseits ist mir der Zeitraum von 4 Wochen oft sehr lang (eben weil ich zwischendurch dann immer alles mögliche an Fragen hab und/oder mir Gedanken mach); und ich dachte, vielleicht wäre es gut, da doch ne Hebamme zu haben.
Ich hatte bei der SS mit Lena eine supertolle Hebi. Bei ihr hatte ich den GVK und sie hat uns auch nach der Geburt betreut. Ich hab sie auch schon angerufen, sie hat sich riesig gefreut und wird auch diesmal die Nachsorge machen. Und den GVK will ich auch bei ihr belegen.
Wie ist das denn nun -- kann ich die Hebamme nun "parallel" auch schon engagieren ? Am besten auch im 4Wochen-Rythmus aber so zeitversetzt, daß ich alle 2 Wochen jemanden habe (entweder Doc oder Hebi). Kann/darf ich das machen ? Oder meckert da die Krankenkasse ?
Und wenn ich das so mache: was macht die Hebamme dann bei den Terminen ?
Klärt mich doch bitte mal auf ...
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Hab mal ne dumme Frage wegen Hebamme

Hallo Moon,
die vierwochen-Rhythmen sind mir auch zu lang. Aber zum Glück ändert es sich ja jetzt bald und aus den 4 Wochen werden 3 Wochen und dann 2 Wochen. Morgen werde ich mit meinem FA reden ob sich da nicht eher was machen läßt, daß ich eher kommen kann.
Meine Hebamme kann die Vorsorge leider nicht machen, die Frauenärzte hier vor Ort würden ihr dann Probleme machen. Aber für meine Fragen und Ängste nimmt Sie sich Zeit und am Donnerstag Nachmittag hat sie mich und eine Freundin zum Teetrinken eingeladen.
Viel geholfen habe ich Dir leider nicht. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 19.SSW

@ maria

hallo sonne, ;-)
hast du denn nicht wegen der sache mit michael kürzere intervalle, zumindest zum schluss aber, dass sowas nicht nochmal passiert und du dich auch nicht soo sorgen musst?
lg, anja.

Re: @ Anja

Hallo Anja,
leider bis jetzt nicht. Mein FA schickt mich für die 3 großen US in eine Pränatale Klinik (wegen den besseren Geräten) aber ansonsten sind die Intervalle wie bei jeder anderen Schwangeren auch.
Morgen habe ich wieder einen Termin bei ihm und da spreche ich mit ihm wie er das ab der 20.SSW handhaben möchte. Denn erst ab der 20.SSW kann man feststellen, ob die Plazentaversorgung optimal läuft oder nicht, bzw. sind die Untersuchungen aussagekräftig.
LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 19.SSW

Hallo Moon,
ich mache das genau so, wie du dir das vorstellst und das zahlt die Kasse. Die Hebis haben auch so ein Lesegerät für die Karten u das können sie voll abrechnen. Sie machen natürlich keinen US, aber sie können CTGs schreiben und haben für ALLE Fragen u Nöte ein offenes Ohr! Ich mache bei meiner Beleghebamme auch den GVK und gehe schon jetzt zu Gesprächen hin, das ist fast wie Kaffeeklatsch .-) LG, Peanuts P.S. was macht der Zahn?

das würde ich mit meiner kk klären. denn die hebammenvorsorge ist ja nicht zusätzlich zum fa zu sehen sondern eher im wechsel. ich denke mal, dass du das schon selber zahlen müsstest, da es ja keine veranlassung gibt, vom 4-wochen-rhythmus abzuweichen, wenn ja alles in ordnung ist. die hebamme kann theoretisch alles das machen, was der arzt auch macht, außer ultraschall. geh doch mal auf die hp des bdh, dort findest du viele infos zu hebammen, oder frag doch einfach deine hebamme des vertrauens.
lg, anja.

Hallo Moon,
ich meine daß geht nicht so. Ich wollte es auch so machen, die Hebamme meinte aber ich können im Wechsel bei ihr und beim FA die Vorsorge machen lassen. Das hiesse dann aber 8 Wochen auf US beim FA verzichten für mich und kam so nicht in Frage. Allerdings bin ich privat versichert, vielleicht ist das ja bei gesetzlicher Versicherung möglich. Was aber wohl möglich ist, sagte sie mir, daß ich ab und an zur "Beratung" komme, nur um zu quatschen und so. Das könne sie abrechen. Habe ich aber nicht gemacht, da mir die Hebamme nicht so sympatisch war und ich das Gefühl hatte es ginge ihr nur um die Kolhe. Selbst für mein gespräch dort um diese Fragen zu klären habe ich ne nette Rechnung erhalten... LG Dani+Krümelchen 22+0

Hi Moon,
ich glaube auch, daß Zusatzvorsorge (öfter als alle 4 Wochen) die Kasse wahrscheinlich nicht zahlt. Aber deine Hebamme kannst du bei allen Fragen und Unsicherheiten anrufen, sie kann die Beratungsgespräche auf jeden Fall abrechnen. Ich geh nur noch zu US zum Arzt, aber ich mach mir auch nicht viele Sorgen und meine Hebamme ist viel netter als der Arzt und hat mehr Zeit.
LG, Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen