Hab mal ne Frage?
ich muss Euch mal was fragen. Ich habe mir gesten schonmal eine Klinik angeguckt und weiß jetzt nicht, was ich machen soll.
Was wäre Euch wichtiger eine nette Hebamme und geringe Dammschnittrate oder ein ganz neuer Kreißsaal und eine tolle Wochenbettstation.
Ich habe bei mir ein Kkh ca. 5 min weit weg es ist total neu alles, aber hat nur schlechte Kritiken, da die Schwestern und Hebammen sehr unfreundlich sind. Außerdem schneiden die gern (über 50%)
Dann ist da noch eine Klinik, die ist ca 20 KM von mir weg und sieht aus, als ob es aus dem Krieg stammt, also total alt. Die Kreißsääle super klein und stickig und die Wochenbettstation ist gemischt mit normalen Gyn.patienten.
Toiletten und Dusche auf dem Flur. Bei dem anderen auf dem Zimmer. Das alte Krankenhaus hat aber einen sehr guten Ruf und da hätte ich eine Beleghebamme, die nur für mich da wäre. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ach ja das alte KKH arbeitet mit Akkupunktur und Homöopathie und schneidet nur im äußersten Notfall. Hat auch nur knapp über 27% statt den 53% in der Statistik.
Was würdet Ihr machen?
GGLG Nancy
Re: Hab mal ne Frage?
Also ehrlich, ich finde keines der beiden traumhaft. Als erstes hab ich gedacht: Na Hebammen und nette Schwestern sind wichtiger. Aber die Beschreibung des zweiten Krankenhauses ist ja auch eher schlecht. Hmmm. Hast Du nicht noch ein anderes zur Wahl? Und haben die KH auch die Möglichkeit, Frühgeborene zu betreuen? Ab welcher SSW? Welche Möglichkeiten der Entbindung gibt es? Wird Stillen unterstützt? Mein Wahl-KH ist 40 Kilometer weit weg (ca. 35 min). Aber das macht mir nix aus, weil ich nicht finde, das 35 Minuten ewig sind im Vergleich zur Länge der Geburt und außerdem haben die da alles, was ich gern hätte, die Athmosphäre ist auch super und selbst Frühgeburten ab der 28. SSW werden dort betreut. Die Eltern können in dem Fall sogar günstig sog. "Eltern-Wohnungen" direkt neben der Station anmieten.
Schau doch mal, ob es nicht doch was anderes gibt.
LG Claudia
Re: Hab mal ne Frage?
Das neue kann keine Frühgeborenen betreuen und das alte KH kann ab der 34. SSW entbinden. 40 km würde zu lange dauern hier in Berlin. ich fahre ja schon für die 20 km, wenn alles frei ist 45min. Ich bekomme das zweite Kind, dass ist dann nichts für mich. Man ich weiß auch nicht, was ich machen soll. In dem Kh wo ich schonmal entbunden habe, kann man ab der 25 SSW entbinden, aber die haben absoluten Personalmangel. Die stehen dort vor dem Kreißsaal, dass kannst Du Dir nicht vorstellen. Und dann geht es husch husch und schon hat man wieder einen Schnitt.
LG Nancy
Re: Hab mal ne Frage?
na ich glaube, dann wär mir trotzdem das am Ende lieber, wo kein Personalmangel herrscht... Weil "husch, husch" ist vielleicht dann doch nicht das Gelbe vom Ei.
LG Claudia
Re: Hab mal ne Frage?
oh.. hört sich beides nicht prickelnd an.
Aber ich persönlich würde wohl lieber in das alte KH gehen und mir meine Beleghebamme mit zur Geburt nehmen (du kannst dir gar nicht vorstellen WIE wichtig eine Hebamme bei der Geburt sein kann, bzw. wie schlimm es sein kann, wenn du da eine hast die überhaupt nicht auf deiner Wellenlänge liegt) und mir dann überlegen, ob ich evtl. ambulant entbinde und -wenn alles ok ist- ein paar Stunden nach der Geburt nach Hause gehe.
Für mich wäre das wohl die Lösung meiner Wahl - aber letztlich kannst das natürlich nur du selbst entscheiden.
LG
Fee mit 4.Zwerg inside
Re: Hab mal ne Frage?
Re: Hab mal ne Frage?
hmm, unter den Umständen kann ich dir auch schlecht was raten. Mir persönlich wäre es aber wichtiger, eine Hebamme zu haben, der ich voll vertrauen kann und wo ich sicher sein kann, dass sie nur schneidet, wenn es wirklich notwendig ist. Sicherlich sind schöne Räumlichkeiten auch nicht unwichtig, aber was nutzt mir der schönste neueste Kreißsaal, wenn ich mit der Hebamme nicht kann oder ich mir vorkäme wie auf dem Fließband. Das waren jedenfalls so meine Überlegungen bei der Entscheidung für ein KH. Ich habe jetzt auch eine Beleghebamme, weil ich gerne eine umfassende Betreuung vor, während und nach der Geburt haben möchte. Gibt es denn in der neuen Klinik keine Beleghebammen?
LG, Katrin
Re: Hab mal ne Frage?
leider gibt es in den neuen Kliniken keine Beleghebammen.
Bei meiner ersten Geburt kam ich mir vor wie auf dem Fließband und dass wollte ich nicht nochmal erleben.
Das schlimmste war der Schnitt schonn nach der ersten Preßwehe. Ich fand das unmöglich. Ich hatte noch ewig damit zu tun und möchte das nach Möglichkeit nicht nochmal.
GGLG Nancy
Re: Hab mal ne Frage?
schade, dass das mit der Beleghebamme dort nicht klappt. Und was du zu deinen Erfahrungen bei der ersten Geburt geschrieben hast, da kann ich es voll verstehen, dass du das nicht noch mal erleben möchtest. Das klingt jetzt fast so, als ob du dich schon fast für die alte Klinik mit den Beleghebammen entschieden hast - oder interpretiere ich da jetzt zu viel rein? Wichtig finde ich aber, egal, wofür du dich entscheidest, mach einen Geburtsplan, wo du festlegst, was du unter der Geburt willst und was auf keinen Fall. Das ist zwar auch keine Garantie, dass alles nach deinen Wünschen läuft, aber du hast schon mal eindeutig Position bezogen. Meine Hebamme ist zumindest so, dass sie von mir klipp und klare Ansagen erwartet.
Liebe Grüße, Katrin
Re: Hab mal ne Frage?
was haste gegen Dammschnitt? Merkste eh nix von (erst hinterher *hmpf*) und Zwerglein passt wenigstens durch, und was anderes interessiert Dich in dem Moment eh nicht :-)
Was die Hebammen betrifft: Ich hatte ein KH mit 6 supernetten Hebammen und einer doofen Ziege, nun rat mal an wen ich geraten bin....
LG, Cara, die ein KH mit Kinderintensivstation nimmt, und zwar ein mittelgrosses :)
Re: Hab mal ne Frage?
da können wir jetzt eine lange Diskussion starten, von wegen unnötige Dammschnitte, lieber schneiden oder lieber reißen lassen. Ich möchte jedenfalls nicht, das man an mir rumschneidet, außer es ist wirklich nicht anders möglich. Dann ist es eben so und dann werde ich mich auch nicht beklagen. Meine Hebamme lässt es aber auch lieber reißen als das sie schneidet. Aus ihrer Erfahrung verheilen die Risse besser als die Schnitte, weil ein Schnitt immer eine bestimmte Länge hat, ein Riss aber auch ganz kurz sein kann und weil ein Riss meistens geradeaus zum Darmausgang hin verläuft, während ein Schnitt evtl. schräg zum Hüftknochen gemacht wird und in diesem Fall mehr Gewicht auf der Wunde ist. Jedenfall hat sie es mir so erklärt.
LG Katrin
Re: Hab mal ne Frage?
P.S. Ich würde lieber die Beleghebamme in dem alten Krankenhaus nehmen, als den modernen Kreißsaal, wo mir das Personal nicht liegt.
LG, Peanuts
Re: Hab mal ne Frage?
GGLG und einen schönen Tag Nancy
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen