Suchen Menü

Hab gerade erfolgreich 60 ml Mumi abgepumt...

Und das beim ersten Mal. *stolzbin* Hoffe, dass das auch weiterhin so gut klappt. Dann hab ich bald einen guten Vorrat und darf auch mal wieder aus dem Haus. ;o) Obwohl ich das Anlegen gar nicht so einfach fand. Hab die Pumpe am Anfang wohl nicht genug an die Brust "gepresst", hatte nämlich kein richtiges Vakuum. Aber dann hat es plötzlich ganz gut funktioniert. Wird dadurch eigentlich die Milchproduktion gesteigert? Oder darf man es einfach nicht zu häufig machen bzw. nicht so viel abpumpen? Ich hatte nach 60 ml einfach keine Lust mehr. *faulbin*
GLG, Jana & Kiara
Bisherige Antworten

Re: Hab gerade erfolgreich 60 ml Mumi abgepumt...

Hallo crazyra,
also ich habe immer regelmässig abgepumpt (und tu es auch jetzt noch) und bei mir hat das super geklappt. Ich habe die Avent Isis Punmpe benutzt und da musste man aufpassen, dass die ganzen Teile genau und feste zusammengesteckt waren, sonst gab es kein gescheites Vakuum. Welche Pumpe hast Du denn ?
Also ich habe gehört, dass das Abpumpen die Brustwarze nicht genügend stimluiert, so dass auf Dauer die Milchmenge abnehmen wird. Das Baby direkt an die Brust zu setzen soll da besser sein (spart ja auch einen Haufen Arbeit, wenn man nicht ständig den Kram sterilisieren muss etc.).
Ich muss dazu aber sagen, dass meine Milchmenge trotz Abpumpen nie zurückgegangen ist und ich wirklich auch meine "Freiheit" genossen habe, wenn ich meinen Mann dann mit vollem Fläschen zum Babysitten verdonnert habe und selbst zu einem Outing bin.
Es ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.
Dir weiterhin viel Glück beim Abpumen !
LG Shayad

Hab auch die Avent Isis...

Sag mal, hast Du die nach jedem Pumpen ausgekocht? Ist ja so in der Anleitung beschrieben. Aber in dem Posting einer Stillberaterin habe ich gelesen, dass das Ausspülen mit heißem Wasser ausreicht. Wäre ja bedeutend einfacher...
GLG, Jana

Re: Hab auch die Avent Isis...

Hallo Jana :-)
also man sollte schon jedesmal die Pumpen auskochen. Mir
persönlich würde da Ausspülen mit heissem Wasser nicht
reichen.
Im KH hat man mir gesagt, dass beim Abpumpen an beiden
Brüsten für jeweils 10 Minuten die Milchmenge sich nicht
wirklich verändert. Wenn ich die Milchmenge aber steigern
wollte, müsste ich nach dem Abpumpen ca. 15 Minunten später
dann nochmal beide Seiten so ca. 5 Minuten pumpen. Hab'
ich auch so probiert und es hat geklappt.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen