Suchen Menü

HNO - Stimmbänder kontrollieren ?

Hallo
Tammy hat sich so eine tolle rauhe leicht verruchte Stimme zugelegt ;-). Allerdings find ich, dass sie dafür doch wirklich noch zu jung ist.
Nachdem ich jetzt wochenlang einer Meinung wer was wann machen sollte, hinterhergerannt bin. Hab ich gestern abend endlich mal unserern Doc am Telefon gehabt. Wir sind erstmal so verblieben, das ein ortsansässiger HNO reinschauen soll, nur bleibt die Frage ob sich das son ein Zwerg gefallen lässt. Alternative wäre dann Sedierung oder Narkose, dann aber bitte im KH, was Zeit und Aufwand von mind. 2 oder sogar 3 Tagen bedeutet.
Hat das schonmal jemand machen lassen und wie lief es?
Würd mich interessieren, auf was ich mich da eingelassen habe.
Tammy ist eigentlich ausgesprochen kooperativ bei Untersuchungen nur grad beim "Ahhhh" nicht immer :-)
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: HNO - Stimmbänder kontrollieren ?

Hallo liebe Namensvetterin Sandra,
ich bin in diesem Forum vor allem aus Zeitgründen eher gelegentliche und dann stille Mitleserin, wollte dir aber zu diesem Thema trotzdem etwas sagen. Ich selbst habe etliche Untersuchungen / Spiegelungen der Stimmbänder hinter mit, mehrmals wurden bereits Knötchen operativ entfernt.
Also, ich glaube, dass diese Untersuchung bei Kindern recht schwierig durchzuführen ist, da der HNO eben ziemlich weit hineingehen muss, und das fördert unweigerlich das Würgegefühl. Wahrscheinlich müsst ihr es selbst einmal testen, inwieweit deine Tohcter das mit sich machen lässt. Im Zweifelsfall würde ich aber eher dazu raten, dies unter Narkose untersuchen zu lassen, dass dies 2-3 Tage Krankenhausaufenthalt bedeutet, bezweifle ich.
Viele Grüße
Sandra mit Matti (03/01 und Lena 11/04)

Hallo Sandra
Danke für deine Antwort
das gibt mir doch zu denken. Der Kinderchirurg meinte, es gibt Kinder die das mit sich machen lassen. Ich würd auch ungern den Problemlosen Umgang mit Ärzten aufs Spiel setzten.
Leider würde Narkose das bedeutet - da wir einen Anfahrtswege von gut 120 km haben. Das heißt am Tag vorher die Aufnahme, Gespräche, Unterschriften - dieser ganze kram halt.
Mit 1,5 steht sie auf dem OP - Plan auch ganz oben mit.
Und dann ist halt die Frage inwieweit sie am Tag der Narkose wieder nach hause darf oder ob noch eine Nacht an der Sättigung.
Mit dem Ablauf hab ich schon so ein paar Erfahrungen gesammelt.
LG Sandra

Hallo Sandra,
ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verunsichert. Letzendlich ja jedes Kind anders empfindlich, probieren würde ich es schon, und dem Arzt ggf. ein Stop-Signal geben, wenn du das Gefühl bekommst, das Kind geht nicht mehr mit. Ich denke auch, einen problemlosen Umgang mit Ärtzen beibehalten zu können ist nicht ganz unwichtig. Und unter Narkose kann im Bedarfsfall gleich genau geguckt werden. Wozu tendiert denn der Artz? Viele Grüße
Sandra

nein du hast mich nicht zu sehr verunsichert.
Genau das wollt ich ja - eigene Erfahrungen. :-)
Der Arzt meinte erst er glaubt nicht, dass Tammy es mit sich machen lässt, sagte dann aber im weiteren Gespräch dass es ruhig ein HNO vor Ort machen kann. Beide Aussagen haben aber auch so ihre Vorgeschichten und von daher schwierig zu werten.
Unseren KiA hab ich noch nicht gesprochen.
Ich selbst tendiere dazu, je nachdem ob und wenn ja welche Erfahrungsbericht ich noch bekomme, es zu versuchen aber nicht auf Kampf. Es gibt Untersuchungen, da gibt es keine Alternativen, hier schon.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen