Suchen Menü

HILFE, schlaflose Nächte seit Wochen :-( *lang*

Hallo Ihr Lieben.
Ich wollte Euch mal um Rat fragen und mich außerdem erkundigen, ob es noch jemandem so geht wie mir...
Also, Noemi ist jetzt fast 8 Monate alt. Bis zur Einführung der Beikost (mit knapp 7 Monaten) war sie ein volles Stillkind, also sie akzeptierte nur die Brust, keine Schnuller, keine Flasche, kein gar nix. Ungefähr seit Einführung der Beikost haben wir ein großes Schlafproblem. Dazu möchte ich sagen, dass Noemi nach dem ca. halben Gläschen BEikost Mittags immer auch noch die Brust bekommt, also eigentlich keine "Entzugserscheinungen" der Brust haben kann. Noemi schlief eigentlich schon lange 8 - 9 Stunden durch. Plötzlich fing sie wieder an, einmal in der Nacht zu kommen. Ich dachte, gut, ihr reicht die MuMi nicht mehr, das legt sich sicher mit Einführung der Beikost. Aber Pustekuchen. Nach und nach wurde es immer heftiger. Noemi kam plötzlich wieder alle 3 - 4 Stunden, wollte dann immer an der Brust trinken. Dann wurden die Abstände, in denen sie wach wurde, immer kürzer. Erst alle 2 Stunden, dann sogar jede Stunde oder noch weniger. Sie weint dann immer. Nehme ich sie dann sofort hoch, schläft sie sofort wieder ein auf meinem Arm. Dann lege ich sie wieder hin, und kurze Zeit später das gleiche "Spielchen" wieder. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, da ich so extremen Schlafmangel mittlerweile habe, dass ich merke, ich kann das nicht mehr lange so. Habe mich an die Stillberaterin gewannt, die mir vor 1 Woche sagte, sie wisse da auch nicht weiter, ich solle mal mit der Kinderärztin drüber sprechen. Sie sagte, ihre einzige Idee sei, dass das eine "Trotzreaktion" auf die Beikost sei. Ich sollte die Beikost mal probeweise 2 Tage weglassen. Und siehe da, die beiden Nächte waren wieder etwas besser. In der ersten Nacht nach Weglassen der Beikost schlief Noemi 5 Stunden durch, in der zweiten Nacht kam sie alle 3 Stunden (was in Hinblick auf jede Stunde schon mal prima war). Ich führte wieder die Beikost ein, die sie eigentlich auch relativ zufrieden nimmt mittlerweile, und 2 Tage lang waren die Nächte noch "einigermaßen", also alle 3 Stunden, aber dann wurde es wieder ganz heftig, so dass wir die letzten 3 Nächte wieder ganz fürchterlich hatten, und Noemi ständig nur geweint hat und ständig kurz wach wurde.
Übrigens habe ich es auch schon versucht mit Abendbrei, aber erstens würgt sie da alle möglichen Sorgen wieder raus und zweitens wurden die Nächte danach noch schlimmer, also am Sattwerden bzw. an der MuMi kann es eigentlich nicht liegen.
Weiß jemand von Euch einen Rat bzw. geht es jemandem ähnlich?
Ich fühle mich damit ziemlich allein, weil irgendwie alle Babys in meinem Umfeld vorbildlich durchschlafen von Abends 8 bis morgens 8 oder so ähnlich.
Was mache ich falsch? Was kann ich noch tun?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Eure Dani mit Noemi
Bisherige Antworten

Re: HILFE, schlaflose Nächte seit Wochen :-( *la

hi ich kenne das von yorrick nur das er keine nahrung nachts wolllte sondern den schnuller..das ging bis zu viertelstündlich.....ich dachte an zähnchen....gab ihm alles was linderung schaffen sollte aber nix....zum teil hat er auch mal ne flasche getrunken.....der spuck ar auf einmal vorbei von heut auf morgen..ohne irgendeine änderung...aber es ging viele wochen so ....jetzt denke ich mir das es ein heftiger entwicklungsschub war geballt mit zähnchen...denn danach konnte er richtig krabbeln und sitzen und und und soviel neues..das ganze ging bis kurz bevor er 8 monate alt wurde....aber ich bin auch fast aufem zahnfleisch gekrochen wegen schlafmangel.....lg sasi

Meine Tochter hat monatelang vorbildlich geschlafen, doch auch seit 3 Wochen etwa ist bei uns der Wurm drin. Sie schläft ein, wird manchmal in der Nacht weinend wach (schläft manchmal sofort wieder ein nach dem Schnuller, manchmal aber auch erst nach 30-45 Min.) und morgens kann ich ab 5.15 Uhr mit ihrem Aufwachen rechnen. Wir bringen sie jetzt schon regelmäßig später ins Bett, aber das funktioniert auch nicht wirklich besser. Ich bin auch langsam am Verzweifeln, was denn plötzlich los ist. Auf die Zähne schiebe ich es nicht, denn auch die 2 oberen sind durch und dennoch schläft sie nicht mehr länger.
Zum Glück will sie aber nachts nichts essen! Das habe ich irgendwann ganz abgeschafft und sie verlangt auch nicht mehr danach.
Meine Freundinnen erzählen auch ständig, wie schön ihre Kinder schlafen. Von 8 bis 8 und dazu noch 2 Stunden Mittagsschlaf!!! WILL AUCH!!!! Bei uns ist es ehr von 20 - 5.30 Uhr mit Unterbrechungen. :-( Dafür schläft sie dann tagsüber etwas mehr aber nie länger als 1,5 Stunden am Stück (d.h. wecken brauch ich sie dann auch nicht).
Ich hoffe einfach drauf, das es ne Phase ist die irgendwann vorbei geht.
Vielleicht liegt es am Fremdeln, das sie nicht von Mama getrennt sein wollen und ihre Aufmerksamkeit brauchen.
Bei meiner Kleinen hab ich das Gefühl, daß ihr die Nacht zum lange Schlafen einfach zu schade ist. Sie will alles sehen, entdecken, spielen, ist total wibbelig und rastlos. Sobald der erste helle Strahl unter ihrer Türe durchscheint wird sie quicklebendig.
Ich leg mich tagsüber jetzt immer mal wieder hin wenn sie schläft. Ist die einzige Lösung, die ich finden kann. :-(
Hoffen wir auf bessere Tage bzw. Nächte!!!!
LG
Happy78

Re: HILFE, schlaflose Nächte seit Wochen :-( *lang*

Hallo Dani das Schlafproblem hatten wir auch schonmal ohne die Beikost. Irgendwann hat es sich von selber gelegt, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, das du auf den Zahnfleisch gehst. Ich habe in den Nächten allerdings nach einigem ausprobieren, keine Nahrung gegeben sondern immer versucht Benoit wieder so ans schlafen zu bekommen. Die Kinder sind ja nicht dumm, und wenn Noemi weiß, das du immer schön die Brust für sie bereit hast, wird sie ihre Angewohnheiten nicht ablegen. Das es nur an der Beikost liegt glaube ich nicht. Ich weiß ja nicht, was du an Beikost gibtst, aber vielleicht versuchst du es mit gut verträglichen Sachen wie Kürbis oder Pastinake. Vielleicht schmeckt Noemi keine Karotte oder so. Vielleicht versuchts du einfach mal eine Flasche einzuführen (mit abgepumpter Milch oder als fertig Milch), dann könnte dein Mann auch mal Nachts oder Morgends aufstehen und du könntest mal ein paar Stunden länger schlafen. Kopf hoch Simone und Benoit

Hallo Dani,
Melvin hat durchgeschlafen da war er gerade mal 10 Wochen alt. Ich war sooo froh darüber, weil das so schnell ging. Naja, was soll ich sagen. Seit Wochen ist bei uns alles durcheinander. Mal schläft er tagelang am Stück durch oder es gibt Tage an denen er nachts wach wird (z. B. die letzten zwei Tage) und dann sogar erst nach einer Stunde wieder einschläft. Manchmal wechselt er sich auch ab.....einen Tag durchschlafen am nächsten in der Nacht wach sein. Ich weiss auch nicht woran es liegt, aber was Sasi scheint mir logisch. Die Kleinen lernen in dieser Zeit soviel neues dazu und ich glaube langsam auch, dass sie dann erst mal alles verarbeiten müssen. Ich habe das Buch "ohje ich wachse" und da spiegelt sich alles wieder.
Wir können nur abwarten und hoffen, dass es ich bald wieder bessert. Aber in deinem Fall würde ich auch mal mit dem Kinderarzt sprechen, denn bei dir scheint das extrem zu sein.
Halt uns auf dem laufenden....bin gespannt.
LG Susanne & Melvin (8 Moante)

*einschleich* Vielleicht kann ich helfen....

... Hallo Dani!
Als unsere Zwerge so ungefähr 10 Monate waren, habe ich mal eine Umfrage zum Schlafverhalten im ersten Jahr gemacht. Diese war ziemlich ausführlich und ich habe festgestellt, dass von ungefähr 60 Frauen die mitgemacht haben 75% der Kinder im Alter von 7-9 Monaten ihr Schlafverhalten komplett auf den Kopf gestellt haben. Entweder schliefen sie nicht mehr durch oder sie verlangten nachts wieder nach Nahrung.
Wir haben es uns dann so erklärt, dass in diesem Zeitraum ein ziemlicher Wendepunkt kommt, nämlich der vom Liegekind zum Mobilbaby. Das heißt, nachts werden auch Dinge verarbeitet wie "Hilfe, ich kann sitzen" oder "Boah, heute als ich losgerobbt bin kam doch glatt der Kater von links..." um es mal spaßig zu formulieren. Viele Kinder greifen dann auf das zurück, was "alt" und "sicher" scheint. Vielleicht ist bei euch der Beikoststart gerade in so eine Phase gefallen.
Ich weiß von Stillmüttern, die Kinder im ALter Deines Kindes haben, dass diese im Babybalkon schlafen, so dass im Idealfall keiner aufstehen muss. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du Dich ja mal an das Langzeitstillforum wenden oder ich erklär es Dir auch gern.
Ich denke, um bewußt was einzufordern, sind sie auch mit 8 Monaten noch zu klein. Ich würde versuchen, Noemi weiter die Brust anzubieten, denn wenn sie sie nicht mehr braucht, wird sie sicher wieder schlafen. Vielleicht braucht sie sie im Moment auch einfach mehr als "Schnullereffekt".
LG Conny
PS: Diese 8-8 Durchschlafbabys sind übrigens meist Märchen bzw. Ferberkinder oder eine zufällige Minderheit. In der Umfrage kam auch raus, dass über 60% der Kinder noch Einschlafhilfen brauchten bzw. 80% nicht durchschliefen (wenigstens 6 Stunden am Stück). Da sagt mir mein Menschenverstand, dass Nichtalleineinschlafenkönnen und Nichtdurchschlafen wohl in diesem Alter normal sind.

DANKE!!!! DAS IST JA INTERESSANT!!!

und vor allem schön zu lesen, daß es 75% so geht!!!! :-))

Re: DANKE!!!! DAS IST JA INTERESSANT!!!

Hallo,
ich kenne von früher einen Spruch.
Wann wird am häufigsten geflunkert? Bei folgenden Themen:
Wie häufig hast Du Sex, wie schnell ist Dein Auto, wieviel verdienst Du? Kann man noch ergänzen mit: schläft Dein Baby durch?
Ich freue mich auch auf die ersten Nächte mit durchgehend Schlaf auch wenn es noch was dauert. Mich tröstet immer das die ganz schweren Zeiten mit Koliken und die ganze Nacht Bauchmassage vorbei sind. Ich stille noch und bin leider auch dadurch alleine für den Nachtdienst verantwortlich.Warum haben Männer eigentlich Brustwarzen wenn sie nicht stillen können? Nur zur Deko?
LG Ute

Hallo Dani,
eine echte Hilfe kann ich Dir leider nicht sein... Ich denke aber, dass diese Zeit ganz bestimmt vorbei geht, auch wenn man sich das jetzt nicht vorstellen kann. Was Deine Maus jetzt ganz bestimmt braucht ist Deine/Eure Verläßlichkeit! Laß Dich nicht durch "Freunde" oder Bekannte verunsichern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die wenigsten Kinder wirklich durchschlafen. Ich war mit meinem Sohn leider einmal im Krankenhaus als er 10 Monate alt war und die Mutter seiner Bettnachbarin hat auch behauptet, dass das Mädchen durchschläft. War aber nicht so - die Mutter hat durchgeschlafen und ich habe mich um beide Kinder in der Nacht gekümmert. Also, Du machst ganz bestimmt nichts falsch!!! Kopf hoch und versuch Dich mittags nach Möglichkeit hinzulegen.
Liebe Grüße Tanja mit Niklas (3 Jahre und 6 Monate) und Anna (7 Monate)

Hallo Dani,
laut "Oje ich wachse" ist um die 36. Woche ein Entwicklungsschub. Vielleicht liegt es ja daran, denn solche Schübe können sich über Wochen hinziehen.
Ich weiß nicht ob das eine Hilfe für dich war aber vielleicht beruhigt es dich auch einfach ein wenig ;-))
VLG Jessy mit Sean (der momentan auch sehr schlecht schläft und den ganzen Tag über gar nicht mehr schlafen will obwohl er total müde ist)

Hallo!
wir hatten diese Phase mit ca. 5 Monaten. Sie dauerte sage und schreibe bis zum 8. Monat. Auch mit teilweise stündlicher Meldung. Beikost hin oder her hat daran nix geändert. Ich ging auch am Stock!!
Allerdings wollte Franzi auch nicht mehr einschlafen. Bei mir war dann Schluss, als ich mich mit ihr um halb 9 ins Bett legen mußte. Aufstehen ging eigentlich nicht mehr, da sie da auch alle halbe Stunde wach wurde. Ich habe sie dann schreien lassen (weil ich einfach nicht mehr konnte, ich hatte keine Nachtruhe, tagsüber arbeiten und die abende hatte ich auch nicht mehr für mich) und nach 3 Abenden konnte sie alleine in Ihrem Bettchen einschlafen. Dann hat es nochmal ca. 3 Wochen gedauert, bis sie nach dem nächtlichen stillen wieder in ihrem Bett eingeschlafen ist und seit Ostern hat sie durchgeschlafen (mal mit der einen oder anderen durchwachten Nacht als die schneidezähne kamen)
Ich denke es ist eine Phase aber sicher auch eine gewisse "Gewöhnung". Du mußt selber entscheiden was Du tust. Ich würde wieder so handeln, denn ich war körperlich total am Ende.
Ach ja: SATT werden hatte bei uns mit dem Schlafen auch nix zu tun.
Gruß Olive
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen