Hätte gerne einmal ein paar Info von Euch...
Über Antworten von EUch würde ich mich sehr freuen.
Und noch eine Frage: Wie verhalten sich Eure Männer/Freunde so? Nehmen sie euch viel den Kleinen ab? Ich habe manchmal das Gefühl, als ob ich gar nicht mehr existiere und nur noch für den Kleinen da bin. Nicht das ihr meint, ich liebe meinen Kleinen nicht und er wird mir zuviel. Ich vergöttere ihn, aber muss man deswegen so auf der Strecke bleiben....
LG Ethel mit dem kleinen Björn
Re: Hätte gerne einmal ein paar Info von Euch...
Vorher hab ich meine Tochter fast den ganzen Tag auf dem Arm gehabt. Bin mit ihr durch die Bude gelaufen und hab nebenbei ein paar Dinge erledigt wie z.B. Blumen gießen.
Wenn ich TV geguckt habe hat sie auf meinem Sch0ß gesessen und wir haben geschmust. Dann hab ich sie öfters auf die Decke mit dem Spielbogen gelegt und habe mit ihr geredet und "gespielt".
Außerdem ist jeden Tag spazierengehen Pflicht!
Es gab und gibt aber immer wieder Tage, wo ich einfach mal keine Lust mehr auf 10 Stunden "Baby-Trallala" habe. Dann packe ich die Tasche und fahre zu meiner Mutter. Ich kann da in Ruhe einen Kaffee trinken und die Oma ist froh das sie sich um die Kleine kümmern darf.
Zur Zeit fühle ich mich auch ziemlich alleinerziehend. Mein Mann kommt gegen 18 Uhr von der Arbeit und da wir ein Haus gekauft haben ist er nach kurzem HALLO gleich auf der Baustelle. Mich frustiert das oft ganz schön, aber irgendwie muß ja Geld reinkommen und auch das Haus fertig werden. :-( Selbst am Wochenende ist er nur am Arbeiten.
Hast Du sonst niemanden, der Dir den Kleinen mal abnehmen kann? Wenn ich meine Mutter nicht hätte wäre ich sicherlich oft verzweifelt...denn es ist ganz schön anstrengend alleine für so ein Kind verantwortlich zu sein .
Re: Hätte gerne einmal ein paar Info von Euch...
mach Dir nicht soviel Gedanken, ob Du mehr oder noch mehr
mit Deinem Sohnemann anstellen sollst. Du machst bestimmt
schon vieles und ganz bestimmt auch das, was für ihn gut
ist. Guck' Dein Kind an, ob es zufrieden ist... :-)
Juliane steht mir mir morgens zwischen 6-8 Uhr auf und dann
gibt's Futter. :-) Nach dem Essen eigentlich grundsätzlich
ein paar Spielminuten... dann vormittags Laufgitter und das
Spiel-Center oder Kuscheltiere als Animation und dazu immer
wieder Mamas Stimme + kurzes Gucken/Wange streicheln...aber
nicht dauernd "auf'n Arm". Spaziergang vormittags und/oder
nachmittags, das ist u.a. abhängig vom Wetter. Die Zeit nach
dem Spaziergang schläft Juliane dann noch im KiWa bis sie
wieder wach wird. Und am späten Nachmittag dann Baby-Massage
:-) Nach dem Wickeln ist auch Spaß mit Knuddeln, Kuscheln
oder Grimasseziehen und "Auf-dem-Bauch-liegen" angesagt.
An vielen Tagen ist man auch ja zu zweit unterwegs, Einkauf
oder andere Termine.
Zum Mann/Freund kann ich nicht viel beitragen, der hat sich
nämlich aus "Zuviel-Verantwortungs-Gründen" nach 8 Wochen aus
dem Ganzen ausgeklammert.
Aber Oma + Opa sowie meine sehr guten Freunde/innen dürfen
immer gerne herkommen bzw. ich besuche sie und lasse Juliane
"betüdeln". Den Unterschied hat sie auch schon richtig gut
verstanden, will ich wohl meinen. :-) Am Anfang hab ich ge-
meint, wenn ich mir das Kind längere Zeit abnehmen lasse,
zeige ich damit Schwäche weil ich es nicht alleine hinbe-
komme. Mittlerweile frage ich sogar gern, ob Oma oder Opa
nicht mal gerade 2-3 Std Zeit hat, damit ich die Zeit für
mich nutzen kann. Und das Beste ist: Oma und Opa wollen so
gut wie immer g Oder die Freundin wenn sie da ist, bekommt
die Kurze auf den Schoss gesetzt und darf gern die Besuchs-
zeit lang zuständig sein. Will sie auch ja so und ich, ich
wehre mich bestimmt nicht. :-)
Liebe Grüße
Heike
Re: Hätte gerne einmal ein paar Info von Euch...
Re: Hätte gerne einmal ein paar Info von Euch...
morgens nach dem 1. Essen wird Julie gewickelt und angezogen, dabei auf dem Wickeltisch geschmust und erzählt. So nach einer knappen Stunde braucht sie noch ein Schläfchen, da frühstücken wir dann. Ja und dann über Tag, wenn wir nirgends hingehen, liegt sie entweder in der Wippe, wenn ich was zu tun habe oder auf der Krabbeldecke unter ihrem Spielbogen. Da verbringt sie mittlerweile auch mal 10 bis 20 Minuten "alleine" und schaut sich alles an (bin ja dann mit im Zimmer oder nebenan und sie hört mich) und sonst sitz ich bei ihr und erzähle ihr was, singe vor oder kuschel mit ihr. Mein Freund übernimmt sie immer dann, wenn ich was machen muss/will, wo ich beide Hände brauche oder wenn ich weg bin. Hatte schon einige Male "echten" Ausgang. Und ich habe das Glück, dass meine Eltern ganz nah bei wohnen und mein Papa sie oft spazieren fährt, er ist nämlich zeitgleich Opa und Rentner geworden :-) Und ich kann die Kleine auch so zu ihnen bringen, wenn wir mal was ohne sie machen müssen oder möchten. LG, Nicole mit Julie, heute 3 Monate
Re: Hätte gerne einmal ein paar Info von Euch...
also unser tagesablauf:
zwischen 5 u. 6 stillen
zw. 8 u. 9 stehen wir dann auf, waschen uns machen uns eben schick dann gehen wir zum bäcker und kaufen der mama ein frühstücksbrötchen.
zw.9.30 u. 10.00 wir wieder gestillt dann schläft mia manchmal ne halbe stunde aber eher selten, wenn nicht dann spielen wir oder sie auch mal alleine auf ihrer kuscheldecke bis 11.00-11.30 dann wird wieder gestillt und danach mittagschlaf gemacht bis 14.30 oder auch mal 15.00 uhr.dann wird wieder gestillt und wir gehen raus bei jedem wind und wetter mindestens 1 stunde manchmal aber auch 3 oder 4!!! dann spielen wir wieder ien wenig und gegen 18.00wird wieder gestillt. dann mache ich mia bettfertig spiele noch mit ihr bis ca 19.00 uhr stillen und danach ins bett. dann schläft sie durch bis morgens wieder und es geht von vorne los. ich fahre nachmittags auch mal zur oma oder in die stadt und gehe dort ein bischen bummeln!
ach ja und ich habe einfach das glück ein ganz liebes pflegeleichtes baby zu haben mia hat schon mit 3 1/2 wochen durchgeschlafen und weint auch recht wenig. ist für mich ein bilderbuchbaby, ich weiß das ich da auch großes glück habe und das das nicht überall so ist.
lg doreen & mia-sophie die noch fein schläft und morgen 18w wird
Re: Hätte gerne einmal ein paar Info von Euch...
wir stehen früh immer sehr zeitig auf (gegen 7 Uhr), da Silas einfach nicht länger schläft als 6:30 Uhr. Da nehm ich ihn dann für 1/2 Stunde zu uns ins Bett und wir schmusen und er "erzählt" uns schon fleißig, was er geträumt hat *g*.
Dann mache ich ihn fertig, also Gesicht waschen, anziehen usw. und nehm ihn mit nach unten ins Wohnzimmer, wo sein Kinderknast steht. Da geht er dann so lange rein und guckt oder spielt solange wir frühstücken. Er sieht uns und wir reden dabei mit ihm.
Dienstag und Donnerstag gehe ich mit ihm um 09:00 ins Mütterzentrum zum Frühstücken und zur Babyfrühförderung, da ist dann der Vormittag ruck-zuck vorbei.
Meist schläft er danach ein Stündchen. In dieser Zeit mache ich halt irgendwas im Haushalt. Zwischen 13 und 14 Uhr wird jeden Tag ein Kinderwagentrip gestartet, meist für 2 Stunden. Das macht grundsätzlich der PAPA, wenn er zuhause ist und keine Schicht hat. Das ist meine Freizeit. Ich lese oder poste hier oder gehe zum Friseur oder Kaffeetrinken mit einer Freundin.....
Wenn die zwei Männer heimkommen wird Kaffee getrunken und Silas spielt auf der Krabbeldecke.
Um 18:15 macht Papa seinen Badeeimer klar, richtet das Bettchen und wir baden Silas zusammen. Danach Massage, auch vom Papa, wenn der da ist. Dann gibts die Brust ein letztes Mal und um 19 Uhr verschwindet klein Silas gepuckt im Bettchen.
In der Zeit, wo ich Silas stille, fängt mein Mann an das Abendessen zu kochen und gegen 19:30 essen wir dann.
Ich weiß, dass ich sehr viel Glück habe, weil mein Mann so viel hilft. Durch seine Schichten (BGS) ist das aber bei uns auch einfacher als wenn er "normal" arbeiten würde.
Er achtet aber auch wirklich darauf, dass ich immer etwas Zeit für mich habe und das ER diese Zeit dann mit dem Kind verbringt. Silas ist auch deshalb mit Papa genauso gerne zusammen wie mit Mama, nur sucht er dort immer noch vergeblich die Brust.....*g*!
Auch zum Kinderarzt oder anderen Terminen gehen wir grundsätzlich zu dritt.
Wir haben uns beide dieses Kind so sehr gewünscht, deshalb ist es für uns beide auch selbstverständlich uns die Aufgaben (Haushalt eingeschlossen) zu teilen und gleichermaßen für den Kleinen da zu sein.
Das Gefühl, welches Du beschreibst, hatte ich auch so um die 10. Woche. Ich fühlte mich auf "die Stillcouch verbannt".
Habe damals angefangen mir Anschluß zu suchen und bin im Mütterzentrum gelandet, die beste Entscheidung meines bisherigen Mutterdaseins!!!
GLG, Betsy + Silas, 4 Monate 2 Wochen alt
Kann Dich gut verstehen!
das kann wohl jeder von uns nachvollziehen, dass Dir die Zeit manchmal zu lang wird, zumal, wenn Du auch einen so anhänglichen Zwerg hast, der keine Minute allein bleiben will. Außerdem ist man nach 11 Wochen an einem schwierigen Punkt, finde ich. Man hat das Gefühl, die Entwicklung ginge gar nicht weiter. Aber keine Sorge: Schon bald wird Dein Björn viele neue Dinge lernen, die Dir Spaß machen und sich problemlos auch mal ein bisschen länger selbst beschäftigen.
Ich fand es sehr hilfreich, meinen Tag zu strukturieren und mir immer ein bisschen was draußen vorzunehmen: Einkaufen, Leute treffen, spazieren gehen.
Durchhhalten, bald wirds leichter!
Liebe Grüße,
Antje
DANKE
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen