Suchen Menü

Hüftsonographie - Spreitzwindel?

Hallo ;o)
Wir waren gestern zur Hüftsonographie und es ist alles in Ordnung. Die Ärztin hat mir trotzdem diese Spreitzwindeln empfohlen. Muß das denn wirklich sein wenn alles ok ist? Wie habt ihr das gehandhabt? Und wenn es besser ist sie zu benutzen, bis zu welchem Monat sollte er sie tragen? Sollten sie den ganzen Tag getragen werden? Danke für eure Antworten und GGLG Keksi mit Lukas * 05.11.04
Bisherige Antworten

Re: Hüftsonographie - Spreitzwindel?

Huhu,
also - was ich an Deiner Stelle machen würde: Nachfragen, wieso eine Spreizwindel erforderlich sein sollte, wenn doch alles okay ist. Manchmal ist es ja wirklich schon zu 98% okay und deswegen gibt es eigentlich keinen richtigen Handlungsbedarf, aber man kann - um auf 100 % zu kommen - breit wickeln. D.h. Du kannst eine Mullwindel noch zusätzlich über die Pampers tun, um die Hockstellung des Kindes zu unterstützen und zu fördern. Selbiges tut auch das Tragetuch in der Kreuztrage *mal so nebenbei*
Also, ein "alles ist in Ordnung" mit einer Empfehlung würde ich noch mal genauer abklären und dann fragen, wie es mit anderen Alternativen (Tragetuch) steht.
LG Meike *bei der in der Kindheit alles versäumt wurde :( *

@ meike

Hallo Meike ;o)
Danke für Deine Antwort.
Da wird es wohl daran liegen, das er nicht immer die Hockstellung hat. Er liegt manchmal schon mit fast geraden Beinen da, oder hat eins angewinkelt und eins gerade. Darauf soll ich eben achten, das ich ihn richtig trage und das er immer schön strampelt. Dann wird es wohl besser sein, so eine Windel zu tragen.
GLG Keksi

Re: @ meike

Huhu,
ja - das wird es dann sein ;) Wie gesagt - kauf Dir (oder vielleicht hast DU sie ja auch schon) 2-3 einfache Frottee-Schlüofer und wenn Du die Pampers drum hast, falte eine Mullwindel einfach so, als würdest Du ihm ne "Binde" für zwischen die Beine bauen und platziere sie dort, zieh die Frotteehose drüber und dann ist auch schon gut so :) Damit sollte ihm das schon recht schwer fallen, seine Beine grade baumeln zu lassen :)Ansonsten hilft wie gesagt das Tragetuch noch sehr gut oder alternativ auch der Glückskäfer-Tragesack. :)
Paul wurde bis zum 1. Geburtstag wegen meines Leidens immer wieder geschallt und knotrolliert, damit wir das bei ihm definitiv ausschliessen können. Das war mir sehr wichtig, weil das 2. Baby nun auch ein geplanter KS wird wegen meines Hüftschadens - ist wirklich nicht witzig *aus Erfahrung sprech* und deswegen sollte man damit auch so sorgsam umgehen wie Du :)
LG Meike

Re: @ meike

Also nochmal ganz viel Danke ;o)
Tut mir wirklich leid, das Du solche Probleme damit hast.Ich wünsch Dir das bei deinen Kindern alles in Ordnung bleibt bzw. ist.
Und alles Gute für den KS. GGLG Keksi

Re: Hüftsonographie - Spreitzwindel?

also wenn alles in ordnung ist, versteh ich die empfehlung nicht.
ist ja fast so wie bei meiner tochter, bei der war auch alles in ordnung, wir sollten aber trotzdem novchmal zu einem weiteren hüftschall wiederkommen. da hat wohl die aussicht auf eine weitere private abrechnung den kia gelockt. u.a. deswegen haben wir dann auch den kia gewechselt und sind da nicht mehr hin, was auch die absolut richtige entscheidung war.
was du aber machen kannst: ihn viel im tragetuch tragen in der wickelkreuztrageweise z.b. da haben die beine auch die korrekte hüftanhockspreizhaltung und zusätzlich noch viel körperkontakt und anregung dadurch. tragetuch wird auch oft empfohlen, wenn die werte nur grenzwertig sind und viele kommen so um die spreizhose drumrum.
lg, anja.
ps: hol dir doch einfach noch eine zweite meinung ein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen