Gute Nachrichten vom Jugendamt bzgl. der Elternbei
Ich hatte einen Antrag gestellt beim Jugendamt auf Übernahme der Elternbeiträge. Zuerst wollte ich nicht so wirklich, weil man dort doch so ziemlich seine ganze finanzielle Situation offen legen muss und ich mag das nicht so gerne. Nun gut, da ich für Aurora ab September inkl. der Verpflegungskosten 126? hätte zahlen müssen, habe ich den Antrag gestellt. Wobei ich auch nur durch Zufall darauf gestossen bin, das es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Soweit so gut, der Antrag wurde dann widerwillig von mir gestellt und heute hatte ich den Bescheid im Briefkasten. Das Jugendamt übernimmt ab 1.7. die Kosten der Kindergartenbeiträge in voller Höhe! Bohr ich bin fast ausgeflippt als ich das gelesen habe, so hab ich mich gefreut und ich wollte den Antrag zuerst nicht stellen. Puh jetzt bin ich froh das ich mich hab überreden lassen. Muss jetzt nur klären wie das mit dem Verpflegungsentgelt ist, ob ich das weiterhin ans Jugendamt zahlen muss oder nicht, aber das ist ja schnell geklärt mit nem Anruf.
So das wollte ich Euch nur kurz mitteilen, weil ich mich so freue!
Liebe Grüße Stefi
da freu ich mich einfach mal mit. LG Beate
Re: Gute Nachrichten vom Jugendamt bzgl. der Elter
Also das war so... Bei Jaime habe ich fast auf den Tag genau 3! Jahre gewartet auf die Zusage für einen Kindergartenplatz und das wollte ich bei Aurora nicht noch mal mit machen. Und da es bei Jaime im Kindergarten eine Familiengruppe gibt und wir sehr zufrieden sind mit dem Kindergarten, habe ich Aurora dort angemeldet und durch Zufall die Zusage bekommen und da sage ich natürlich nicht nein. Und ich weiß das sie dort gut aufgehoben ist. Ich habe auch gar nicht so schnell mit einer Zusage gerechnet. Zu einer Tagesmutter möchte ich Aurora nicht geben, da habe ich ein schlechtes Gefühl, weiß nicht warum, aber vielleicht kennst Du das, wenn Du an was bestimmtest denkst, wird Dir unwohl? Und so habe ich das mit einer Tagesmutter. Meine Mutter und meine Schwester sind beide berufstätig, bzw. meine Schwester bereitet sich gerade auf ihre Abschlussprüfungen vor. Und nein ich arbeite noch nicht voll, aber es ist einfacher wenn beide Kinder im Kindergarten sind, dann muss ich mir nicht mehr jedes Wochenende mit arbeiten um die Ohren schlagen und Jorge kann sich besser auf seine Uni konzentrieren.
Ja mit den Verpflegungskosten ist das so, das man die ja mit dem Beitrag ans Jugendamt überweist und die das denn weiter leiten an die jeweilige Einrichtung. Und die Verpflegungskosten sind ja, so wie ich das aus dem Bescheid entnehmen kann, ja von der Befreiung ausgeschlossen. Deswegen muss ich eben nachfragen ob ich die weiterhin ans Jugendamt zahlen soll und die das weiterleiten oder ich das nun mit dem Kindergarten selber regeln muss. Aber das ist ja auch nur ein Telefonat von 2 min. Hab zwar jetzt mehrfach nachgelesen, aber steht einfach nix drin im Bescheid, was ja auch ein bißchen blöd ist, wie ich finde.
Also alles Liebe Euch beiden
Stefi
super Nachricht - toll!!! Da bist Du ja eine Sorge los - sei froz dass Du den Antrag gestellt hast. 126,00 Euronen war ja auch so´n Hammer. Ich freu mich für Dich,
GGLG,
Ute
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen