Guckt mal hier ... unglaublich !
guckt mal, das hab ich grad auf einer anderen Webiste gefunden.
Kopfschüttelnde Grüße
Moon
-----------------------------------------------------
Eigentlich setzt der weibliche Körper dem Kinderwunsch zeitliche Grenzen: Die Wechseljahre (Klimakterium). Wer sich bis dahin noch nicht zur Mutterschaft entschlossen hat, sucht sich in der Regel andere Ziele im Leben, pflegt Nichten, Neffen oder Hobbies bzw. geht in seinem (ihrem) Beruf auf. Zwar reizen hierzulande viele Frauen ihre biologischen Möglichkeiten mit Hilfe der Künstlichen Befruchtung bis zum 45. Lebensjahr aus, schon weil Berufsplanung und Partnerbindung bei vielen eine frühe Elternschaft erschweren, aber die Wechseljahre markieren für die meisten Frauen eine natürliche Grenze, bis zu der sie sich eine Mutterschaft zutrauen.
?Der Uterus der Frau altert nie?
Im Ausland ist das zum Teil bereits ganz anders. Die Gesetze der Natur gelten längst als überholt: Der römische Frauenarzt Dr. Severino Antinori, der sich selbst als Pionier für Frauen in den Wechseljahren bezeichnet, hat eigenen Angaben zufolge bereits vor fünf Jahren einer 50jährigen Patientin zu Drillingen verholfen. Seine ?Zaubermittel?: Eizellen einer jungen Spenderin, künstlich vereint mit dem Samen des Ehemannes. Das Ergebnis pflanzt er Rentnerinnen in den Uterus: ?Denn? so des Mediziners stolzes Fazit: ?der Uterus altert nie?.
Nach dem Klimakterium: Frauen werden ebenso häufig schwanger
Eine US-Studie gibt dem Römer recht: Frauen im Alter zwischen fünfzig und sechzig Jahren können mit Hilfe einer Eizellspende ebenso gut schwanger werden wie jüngere
Empfängerinnen. Das berichteten Richard Paulsen und Kollegen von der University of South-California in Los Angeles in der November-Ausgabe des Fachmagazins ?Journal of the American Medical Association?. An den Untersuchungen waren 77 Frauen beteiligt, die in den Wechseljahren waren oder diese bereits hinter sich hatten. Älteste Teilnehmerin war eine 63-Jährige, das Durchschnittsalter lag bei 53 Jahren.
Die alten Mütter mehren sich fleißig...
Der Studie zufolge brachten 42 der 77 älteren Frauen Babys zur Welt. Das sei ein Erfolg von ungefähr 55 Prozent, heißt es. Diese Rate entspreche in etwa der bei jüngeren Frauen, die ebenfalls Eizellspenden bekommen hatten.
...müssen aber häufiger mit Komplikationen rechnen
Allerdings leiden die älteren Frauen eher unter Präeklampsie, einer Komplikation, die zu hohem Blutdruck führt und in seltenen Fällen für Mutter oder Kind tödlich enden kann. Außerdem erhöht sich mit dem Alter der Mutter das Risiko, in der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken. Auch der Anteil der Geburten, die durch Kaiserschnitt erfolgen mussten, war bei den 50- bis 63-jährigen Frauen größer.
Recht aufs Wunschkind in jedem Alter?
Die US-amerikanische Gesellschaft für reproduktive Medizin ist aus ethischen Gründen sehr zurückhaltend gegenüber Fruchtbarkeitsbehandlungen bei Frauen jenseits des Klimakteriums. Paulsen und Kollegen bezeichnen diese Haltung jedoch als Altersdiskriminierung und bestehen darauf, dass Frauen jeden Alters das Recht auf ein Wunschkind haben sollten.
Re: Guckt mal hier ... unglaublich !
Da kriegen die Frauen "jenseits von gut und böse" noch Babys und dann sind die Zwerge ganz jung Waisen, weil die Eltern eigentlich schon im Großeltern-Alter sind... Ich find´s furchtbar... LG, Peanuts
Über den römischen Arzt habe ich auch mal einen Bericht gelesen, der arbeitet auch daran, Föten im Brutkasten aufzuziehen, statt im Mutterleib. Ich glaube, der leidet irgendwie an einem Komplex, vielleicht Gebärmutter-Neid ;-)
LG,
Lili
ja, das ist dieser Machbarkeitswahn der Wissenschaft, der dann auf fruchtbaren Boden bei den Patienten fällt und zu immer höheren Ansprüchen führt. Und schon schraubt sich die Spirale weiter. Ich finde das alles wirklich furchtbar. Und diesen Prof. Antinori halte ich wirklich für ein bisschen gestört. Wenn ich mich richtig dran erinnere, wollte er nicht auch noch einen Menschen klonen? Da gab's ja mal ein paar, die das behauptet haben.
Das Argument mit der Altersdiskriminierung finde ich wirklich vollkommenen Schwachsinn. Manchmal habe ich das Gefühl, die Menschheit wird bei immer größeren Möglichkeiten der Wissenschaft immer unreifer und stellt immer überzogenere Ansprüche.
LG Katrin
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen