Grrrr, ich muss mich schon wieder so Aufregen ...
Da sagt die Helferin sie möchte mich drauf hinweisen das die 10? Praxisgebühr noch zu zahlen wären, außerdem eine Überweisung durch den HA fällig wäre ?!?
Ja spinn ich denn? Ich dachte Schwangeren Vorsorge ist befreit davon?? Und warum eine Überweisung. Als ich sie darauf ansprach meinte die Helferin, wenn ich NICHT zahle hätte ich nur eine Grundversorgung, ich bekäme dann keine Rezepte mehr ausgestellt (hä? ich brauch doch diese Tabs nur weil ich ss bin..) außerdem würde kein Abstrich und PH Wert mehr gemacht usw...
Ich glaub ich bin im falschen Film, das kann doch nicht sein oder? Wie ist das denn bei euch?
Ich bin soooo wütend, das war garantiert auch das letzte mal das ich für den US bezahlt habe, für 40? durfte ich nicht mal eine Minute mein Baby sehen.
Wird man denn nur noch abgezockt ?
LG
Nicole 15+3
Re: Grrrr, ich muss mich schon wieder so Aufregen ...
wenn du nur zur reinen Vorsorge gehst bist Du von der Praxisgebühr befreit! Wenn Du aber auf Medikamente angewiesen bist mußt du leider die 10 ? bezahlen! Ist bei mir genau das gleiche! Bekomme ja jetzt in der Schwangerschaft wieder Eisentabletten, (hatte ich aber als Teenie auch ständig)und muß damit ich das Rezept bekomme die 10 ? blechen! aber ohen die 10 ? und Rezept habe ich die ersten Monate genau die selbe gut Vorsorge bekommen wie mit den 10 ?! Also US zwischendurch ohne zu bezahlen und das manchmal so gar 30 min, bekomme auch jedes Bild mit und das sind net wenig (siehe Profil)! Ich denke in deinem Fall ist das doch ein wenig abzocke oder nicht? hm...weiß nicht wie in anderen Fällen die Vorsorge so aussiehtm, aber bei mir sit da kein Unterschied!
LG, Jessy19+5
das mit der Überweisung vom HA verstehe ich auch nicht. Du bist doch schon im letzten Quartal bei der Vorsorge gewesen, oder? Wg der Praxisgebühr hat mir meine FÄ erklärt, dass sie mich nicht mal vaginal untersuchen dürfte, wenn ich die Praxisgebühr nicht zahle. Da sind die Standards wohl derartig runtergesetzt worden, dass man da eigentlich nicht mehr von Vorsorge reden kann. Also zahle ich die 10?, daran solls nicht scheitern. Allerdings mache ich keinerlei zusätzliche Untersuchungen, also muss ich auch nichts extra zahlen. Und 40? zu zahlen und dann noch nicht mal ne Minute US zu bekommen, ist wirklich frech, da würde ich mich auch beschweren, den Stundensatz hätte ich auch gern. Es ist leider wirklich so, dass das Thema Geld inzwischen eine viel zu große Rolle in der Medizin spielt, dass finde ich auch ganz schlimm. (Das gilt natürlich nur für die gesetzlich versicherten, grrr)
LG Katrin
ich hab auch ganz schön schlucken müssen. Ab heuer ist man wirklich der A*** wenn man SS ist. Ich darf sämtliche Tabletten aus der eigenen Tasche zahlen, (ASS 100, Jodtabletten, Folsäure) und das obwohl ich eine Risikoschwangere bin und die nur wegen der SS brauche bzw. die teurere Folsäure brauche ich wegen einer Erkrankung. Letztes Jahr gab es da Jod noch auf Rezept.
Da ich auch wegen meinem Bluthochdruck bei meinem Hausarzt in Dauerbehandlung bin, hole ich mir am 1. des Quartals von dort die Überweisung und so zahle ich nur 1 mal die 10 Euro. Noch ein Tip, sollte Dein FA in Urlaub sein und Du mußt außertourlich zur Vertretung nimm die Quittung mit, sonst darf man dort wieder blechen.
Zum Glück brauch ich keinen Cent für die zusätzlichen US zahlen, mein FA macht bei jedem Termin einen zur Sicherheit. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 19.SSW
ja meine Medis muss ich auch alle selbst kaufen. Aber du schreibst von teurer Folsäure - ich kaufe alle Medis online bei "docmorris" und habe die Folsäure 5mg von ratiopharm, da sind die Preis echt zivil. Dito für Jod 200µg und Magnesium 500mg habe ich mir auch die günstigsten dort ausgesucht. Wenn man einen gewissen Bestellwert erreicht, senden sie sogar ohne Versandkosten! Viele Grüße, Peanuts
vielen Dank für den Tipp! Werde gleich mal schauen und vergleichen. Bei der Folsäure habe ich bis jetzt welche von der Fa. Folsan und Stada gehabt, die sind wohl teurer. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 19.SSW
Folio nahm ich auch bis ich die Diagnose erhielt, daß ich eine MTHFR-Mutation (Folsäurenschwäche) hätte. Um die Dosis zu erreichen, die ich täglich brauche, müßte ich 11 Tabletten vom Folio nehmen. Deswegen fand ich ja auch Folsan (ca. 24,00 Euro, Folio kostet ca. 8,00 Euro) ziemlich teuer.
Nun mittlerweile hab ich eine Stammapotheke mit Kundenkarte und viele Produkte erhalte ich günstiger. Heute muß ich wieder hin um mir Nachschub zu holen, da vergleiche ich die Preise. Mir ist nämlich aufgefallen, daß nicht alle Apotheken die gleichen Preise haben und das erste mal habe ich mich bei einer anderen Apotheke eingedeckt, von dort stammt auch der hohe Preis von dem Folsan! Die Empfehlung von Peanuts für ratiopharm-Produkte ist auch sehr gut. Ich habe gestern nach der Quittung gesucht, mein Mann besorgte mir das letzte Mal Folsäure von Rationpharm und die waren wirklich um einiges günstiger, als Stada! Auf jeden Fall, werde ich mit den aktuellen Packungspreisen aus der Apotheke online vergleichen! Viele lieben Dank für den Tipp! LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 19.SSW
ich komme auch grad von meiner Gyn und es ist hier so: wenn ich nur die reguläre Vorsorge in Anspruch nehme, dann kostet es keine Praxisgebühr. Muss die FÄ mir aber ein Rezept ausstellen oder mich wegen irgendwas behandeln (z.B. Pilz), dann ist das nicht Vorsorge und sie muss die Praxisgebühr nehmen. Ich hab sie mit Freude bezahlt, denn meine FÄ zockt nicht ab, sondern macht als Kontrolle, um zu sehen, ob es dem Baby gut geht, JEDES Mal ein US und zwar dann umsonst! Heute hat sie, obwohl es noch nicht das 2. Screening war, ganz lange geschallt, weil sie schauen wollte, ob es sich outet. Ist nicht sicher, weil Zwergi immer die Nabelschnur in den Weg geworfen hat, aber zu mehr als 50% wird es das gewünschte Mädchen *freu* PH Wert und Abstrich sind aber definitiv Vorsorge und werden übernommen, auch ohne Praxisgebühr! Ich habe ein Blatt bekommen, auf dem alle Kassenleistungen und alle Wunschleistungen drauf stehen, das kann ich dir gerne mal als PM schicken, wenn du magst. Gegen 40? für 1 Minute US hätte ich protestiert, DAS ist wirklich abzocke! Ich weiß, dass sie das berechnen dürfen, aber das ist echt Wucher! LG, Peanuts (übrigens auch Nicole) heute 16+2
Kannst du mir das Blatt bitte auch schicken, LG
Kassenleistung u Wunschleistung
habe für alle Interessierten den Leistungskatalog in mein Profil gestellt!
LG, Peanuts
Das Blatt würde ich gerne haben, wenn du es mir schicken magst? Ich habe immer das Gefühl es wird nach Lust und Laune berechnet und nicht nach einer Leistungsverordnung.
Du hast jetzt schon das zweite Screening bekommen? Ist ja toll, vielleicht bekomme ich es dann auch schon beim nächsten mal (in 2 Wochen)
Da ich dann auch wissen will was es wird, werde ich schon den Mund aufmachen wenn sie wieder nur eine Minute schallt...
GLG
Nicole 15+3
ich habe das Blatt in mein Profil gestellt. Mein 2. Screening ist in 4 Wochen, aber eigentlich kam´s mir heute schon so vor, denn sie hat mich untersucht und eben lange geschallt, nur eben nicht alles vermessen. SSL war heute 14cm. Wenn du dich wunderst, warum mein Profil so karg ist, meine Schwester hat eine Baby-HP gebastelt und die wird immer aktuell mit allen Bilder aufgefrischt. Der Link ist im Profil und so brauche ich nicht alles doppelt machen :-) LG, Nicole
süße Homepage :-))
Re: süße Homepage :-))
Meine Schwester ist der kreative Kopf der Familie, die macht so was total gerne. Mir fehlt da der Nerv und auch das PC-Wisen...
lg, deborah die bis vor kurzem nicht mal wusste, dass bei euch arztbesuche mal umsonst waren und nur noch staunte als sie postings las, in denen sich über 10 euro aufgeregt wurde *g*
Natürlich wird es nicht an den 10? scheitern, man will ja schliesslich das Beste für´s Baby.
Hab mich auch schon wieder beruhigt, mittlerweile :-))
GLG aus dem wunderbar sonnigen Bayern
Nicole 15+3
Wie gesagt,ich zahl sie lieber und gut is und ich weiss ich und mein Baby werden gut versorgt
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 16SSW
Es geht mir ja auch nicht um die 10?,ich finde es nur unmöglich das bei meiner FÄ so willkürlich abgerechnet wird, bis jetzt hab ich noch keine Gebühr bezahlt und bin schon seit April dort. Mal kostet der US extra, mal macht sie 2x hintereinander einen. Da soll sich einer auskennen.
LG
Nicole *dieetwasverwirrtist*
also ohne die 10? bekommst Du nur die reguläre Vorsorge. Darfst also keine Frage haben oder über irgendwas mit dem Arzt reden wollen, denn das ist dann schon nicht mehr abgedeckt. Also ich zahle lieber die 10? und kann dann soviele Fragen haben wie ich will und muss mich aufregen. Dank sei der Gesundheitsreform! LG Chris
mein fa schallt zum glück auch jedes mal, und ich krieg auch fast jedesmal ein bild, und wenn mein freund da ist, schallt er sogar extra lang, damit er auch was mitkriegt :-)
außerdem habe ich gerade, nachdem ich das hier gelesen habe, meine krankenkasse angerufen und die mal gefragt, was die alles während der ss übernehmen. und siehe da: da ist sogar der glycose-test zwischen der 24-28.ssw mit drin!
und rückbildung auch :-)
viele grüße, jule (18+2)
Re: Grrrr, ich muss mich schon wieder so Aufregen
Das Gefühl, dass man nur noch abgezockt wird, kenne ich. Aber es ist wohl so, dass das bei dir mit den Tabletten wohl zur Behandlung gehört und über Vorsorge hinaus geht. Wenn etwas über vorsorge hinaus geht, wird die Praxisgebühr fällig. Wenn du dann beim FA bist, und deine Gebühr nicht gezahlt hast, dann kann er wirklich nur die Vorsorge machen und darf dich dann nicht behandeln (über Abstriche etc.)... Es ist echt zum k**en, aber die Helferinnen u. der FA können nix dafür, die müssen im Auftrag der Krankenkasse handeln, bei der ich an deiner Stelle mal anrufen würde...
Hey, ich schick dir ein paar schöne warme Abendsonnen-Strahlen zu und wünsch dir einen schönen Rest-Tag - trotz des Ärgers!
Tiinaa mit Krümelchen
(17+5)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen