Große *****UMFRAGE***** zum (Nicht-)Tragen (lang!)
"Führt aufrechtes Tragen des Neugeborenen zu vermehrtem unspezifischem Schreien in den ersten Lebenswochen?"
Dieser Frage möchte ich nachgehen. Eine quantitative Studie scheint mir zu diesem Thema nicht möglich zu sein, deshalb versuche ich mit einer qualitativen Umfrage zu einer Einschätzung zu kommen.
Die Kinderärztin Emmi Pikler hat in ihrem Buch "Miteinander vertraut werden" die These aufgestellt, dass Babies, die aufrecht getragen werden, vermehrt Schreien würden, besonders wenn man versucht, sie ins Bettchen/waagerecht zu legen, weil sie sich an die (verfrühte) aufrechte Haltung gewöhnt hätten. Aus diesem Grund empfiehlt sie, Babies so lange ausschließlich waagerecht zu tragen und zu hinzulegen, bis sie sich selbst aufrichten können.
Es interessiert mich nun sehr, ob an dieser These etwas dran ist. Deshalb bitte ich Euch alle (ich werde diese Umfragen auch in einigen anderen Foren starten) mir möglichst kurz, aber informativ zu berichten, ob Ihr Eure Neugeborenen
1) viel - aufrecht - getragen habt oder nicht;
2) ob sie in den ersten Wochen, meist abends, viel geweint haben (wieviel in etwa?)
3) wollten die weinenden Kinder dann auch aufrecht getragen werden?
4) denkt Ihr es könnte einen Zusammenhang zwischen aufrecht tragen und weinen geben?
5) ob die, die nicht, insbesondere aufrecht, getragen haben, einfach keine weinenden Ng`s hatten oder ob Ihr sie habt "weinen lassen", dazu zähle ich auch "ein paar Minuten"
Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen und antwortet fleißig. Ich werde am Ende, was aber sicher einige Tage dauern wird, auf jeden Fall einen "Bericht" mit meiner Einschätzung schreiben.
Hier meine Antworten:
Ja, ich habe sie viel aufrecht getragen, auch schon vor der abendlichen "Vielweinphase" (bei ihr 5-30min), die mit 3w begann und mit 8w langsam besser wurde. Ob sie so getragen werden WOLLTE, weiß ich nicht, da ich sie abends immer aufrecht ins TT gesteckt habe, weil sie sich so relativ schnell beruhigte. Anders habe ich es nicht probiert. Ob`s einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beantworten.
LG Maren (aus dem Sept./Okt.04)
Re: Große *****UMFRAGE***** zum (Nicht-)Tragen (la
1. ab wann weint ein baby viel??
2. was iss mit den blähungsbabys??..
vom gefühl her würde ich sagen haben meine immer nur abends geweint um den tag zu verarbeiten oder weil sie blähungen hatten und hatte nix mit trageverhalten zu tun...
allerdings habe ich keinen meiner kids viel rumgetragen...abber ich werde es jetzt beim nächsten mal genau beobachten...wenn yorricks abends getragen wurde dann meist in fliegerstellung..und im bett schlafen war nie ein thema...also für mich kein zusammen hang..lg sasi
Re: Große *****UMFRAGE***** zum (Nicht-)Tragen (lang!)
1)Viel aufrecht getragen
2)Viel abends geweint (Stunden)
3)keine Ahnung,sie wollte jedenfalls nicht liegen
4)nein, mein Kind hat wegen Blähungen geweint
LG Ute
Ja - ich habe sie viel aufrecht getragen,
aber grade WEIL sie schrie und es dann besser wurde
2) ob sie in den ersten Wochen, meist abends, viel geweint haben (wieviel in etwa?)
oh ja - sie hat sehr viel geweint.
Jeden Abend habe ich sie drei Stunden getragen und gestillt, weil sie sonst unaufhörlich geschrien hat
3) wollten die weinenden Kinder dann auch aufrecht getragen werden?
Ja - unbedingt
4) denkt Ihr es könnte einen Zusammenhang zwischen aufrecht tragen und weinen geben?
Nein, im Gegenteil :o)
5) ob die, die nicht, insbesondere aufrecht, getragen haben, einfach keine weinenden Ng`s hatten oder ob Ihr sie habt "weinen lassen", dazu zähle ich auch "ein paar Minuten"
Bei meinem großen Sohn war es übrigens so, dass ich ihn immer (aufrecht) getragen habe und er war gar kein Schreikind.
In der allerersten Zeit habe ich die Kinder allerdings in der Wiegeposition getragen aufrecht erst, als sie ein bischen Kopfkontrolle hatten.
Interessante Umfrage...
1) Alicia wurde relativ viel getragen, auch aufrecht, aber nicht ausschließlich, allerdings fand sie es am besten in der aufrechten Position
2) Abends ca. eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen geweint
3) Sie hat sich beruhigt, wenn sie getragen wurde, aber auch in waagerechter Position. In senktrechter Position war sie am schnellsten wieder ruhig.
4)Ich glaube nicht, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht. Ich denke, dass es den Babys einfach gefällt, aufrecht getragen zu werden, weil sie dann alles beobachten können. Meine Tochter weinte abends bereits bevor wir anfingen sie aufrecht zu tragen. Durch das aufrechte Tragen hat sie im Endeffekt weniger geweint und nicht mehr.
LG
Uhura
1. ich habe Felix aufrecht getragen, hauptsächlich im Tragetuch, vor der Tragetuchzeit (ich hatte es erst nach 10 Wochen) haben wir ihn auch manchmal im Fliegergriff getragen
2. nein
3. wenn er mal geweint hat, hat er sich durch Tragen besonders im TT (Kreuztrage) beruhigt
4. da Felix nicht sehr häufig geweint habe, kann ich das schlecht beurteilen, ob es vom aufrechten Tragen hätte kommen können. Ich kann nur im Umkehrschluss sagen, dass er sich über das aufrechte Tragen nicht "beschwert" hat
5. --
VLG Isa
1. Tim wurde viel getragen, aufrecht nur im Tragetuch, ansonsten eher waagerecht.
2. Viel geschrien hat er bis auf wenige Ausnahmen nicht.
3. wenn er weinte, dann trug ich ihn meist nicht aufrecht, ob es ihm lieber gewesen wäre, kann ich nicht beantworten.
4. ich sehe keinen Zusammenhang/ glaube aber, dass wenig Tragen (egal in welcher Haltung) zu mehr Schreien führt
5. Wir haben ihn nie weinen lassen, immer versucht zu beruhigen - meist in wechselnden Positionen getragen.
LG MamavonTim
Interessante Sache, die Du da machst...
1) Eigentlich nicht so viel als Neugeborenen aufrecht, aber wenn er schrie doch immer wieder in aufrechte, senkrechte Position.
2) Nicht viel geweint, nur vor Hunger u. Schlaf.
3) Nein, Körpernahe u. waagrecht u. mit Schaukeln in der Hand war besser
4) ja, auf jeden Fall. Sehr interessant.
LG Margit u. Tobias *03.11.04
1, wenn ich ihn getragen hab dann aufrecht
2, Lukas hat in den ersten Wochen ab und an abends geweint, wenn dann ca. 30 min.
3, jein, er lag oft auf Papas angewinkelten Beinen oder auf unserem Bauch und ist da meist ruhig geworden, wenn er sich da nicht beruhihgt hat haben wir ihn getragen, aber auch da hat er ab und an weiter geweint
4, meiner Meinung nach nein
5, die Phase mit dem abendlichen weinen war immer sehr kurz und ging schnell (2-3Wochen) vorbei, habe Lukas nie schreien lassen
Lg Keksi
ich denke eigentlich ist nachweislich erwiesen, das eben genau das Tragen egal in welcher Position dazu führt, das die Kinder sehr viel weniger schreien als normal aber bitte hier unsere Antworten:
1. Sean wurde ausschließlich aufrecht im Tragetuch (Wickelkreuztrage) getragen und das für mehrere Stunden am Tag
2. wir haben ab der 6. Woche getragen und Sean hat sehr wenig geschrien, wenn aber Abends und das waren die berühmten Drei-Monats-Koliken, wobei er sich schnellstens beruhigt hat, wenn ich ihn ins Tragetuch gepackt habe.
3. Sean strahlt heute noch übers ganze Gesicht, wenn er sein Tragetuch (mittlerweile auch beim EBC) sieht und hat nie gemeckert, wenn er aufrecht getragen wurde.
4. nein denke ich nicht und wie gesagt, gerade das aufrechte tragen wird doch bei Kindern mit Koliken empfohlen, weil es eine Art Bauchmassage ist und sehr bei Aufstoßen und auch Stuhlproblemen hilft. Auch die Spreiz-Anhock-Stellung ist doch beim aufrechten Tragen ein weiterer Vorteil.
5. wir haben Sean nie schreien lassen doch schnell gemerkt, das alle gut gemeinten Ratschläge wie Fliegergriff etc. nix helfen im Vergleich mit dem aufrechten Tragen im Tragetuch.
Hoffe das hilft dir etwas weiter auch wenn ich den Sinn dieser Umfrage nicht ganz verstehe, weil eben die Vorteile des Tragens (vor allem aufrecht) lange erwiesen sind (was ja sogar bei Frühchen zu super erfolgen führt).
Trotzdem interessant zu lesen, wie es andere Mütter sehen. Bin gespannt auf die Auswertung.
VLG Jessy mit schlafendem Sean
LG Maren
ja schon verstanden. War vielleicht wirklich etwas unglücklich ausgedrückt und vonmir vielleicht zu schnell überflogen ;-))
VLG Jessy mit Sean
Tobi ist ein Frühchen, kam 11 Wochen zu früh und hat die ersten 8 Wochen seines Lebens im Krankenhaus verbracht, wo er sein Bettchen nur zum Füttern verlassen hat.
zu 1) wir haben nie aufrecht getragen, da Kinderärztin und Krankengymnastin vor Haltungsschäden beim Kind gewarnt haben. Allerdings haben wir viel gekänguruht (schreibt man das so?), also das Baby im Liegen uns auf den Bauch gelegt.
zu 2) nein, Tobi hat nie viel geweint
zu 3) keine Ahnung, da wir ihn nie aufrecht getragen haben. Kuscheln und Körperkontakt hat Tobi immer beruhigt, aber er kannte das in den ersten Wochen und Monaten nur in Form von "bei Mama oder Papa auf dem Bauch liegen", damit war er sehr zufrieden
zu 4) kann ich nicht beurteilen
zu 5) wir haben Tobi nie weinen lassen, wenn er geweint hat, dann hatte er einen Grund (Hunger, vollgespuckt o.ä.), den man beseitigen konnte
Viele Grüße
Stefanie
1. nein, hatte Silas am Anfang im Tragetuch in der Wiegetrage, da lag er drin. Aufrecht hab ich ihn erst ab ca. 12 Wochen getragen (Wickelkreuztrage).
2. ja, hat fast jeden abend für ca. 1/2 Stunde geweint, bis ich darauf gekommen bin ihn zu pucken.
3. nein, als seit ich ihn gepuckt habe war er auch immer innerhalb von Sekunden still.
4. nein, ich denke eher dass eben manche Kinder noch sehr viel Begrenzung in der ersten Zeit brauchen (das war jedenfalls meine Erfahrung).
5. nein, ich habe ihn nie weinen lassen und das bis jetzt nicht. Ich habe ihn eigentlich deshalb die ersten 3 Monate nicht aufrecht getragen, da mir meine Hebamme (deren Tipps ich bis heute sehr schätze) für den Anfang zur Wiegetrage riet. Ebenso gab sie mir den Tipp mit dem Pucken und das funktionierte super! Ich habe Silas 6 Monate lang zum Schlafen gepuckt. Er ist auch jetzt noch ein Kind das sehr viel Nähe und Kontakt braucht und will.
LG Betsy
tschuldige, aber ist die these nicht das gegenteil? dass babys die in den ersten lebenswochen viel getragen werden WENIGER weinen und schreien? das hab ich jedenfalls immer gehört.
ich hab 2 kinder, die antworten unten gelten für beide gleich, da war kein unterschie zwischen ihnen. jetzt mit fast 10 monaten merke ich schon dass sie sehr anders sind, aber so klein hätte man sie echt vertauschen können ;-)
1. viel getragen, in jeder postition die baby gern hatte, ab 3 wochen auch viel in der wickelkreuztrage, also aufrecht
2. kaum, kurz vor dem einschlafen etwa 5 bis 10 minuten, aber das war eben müdigkeit, während dieser schreizeiten haben wir getragen :-) ansonsten tagsüber so gut wie NIE
(warum glauben so viele menschen, dass babys weinen müssen? es gibt doch auch welche die eigentlich immer zufrieden und ruhig sind!)
3. nein, tragen war gut, und wie egal
4. schwachsinn, kinder weinen doch nicht mehr weil sie getragen werden, sie weinen weniger! ob baby aufrecht oder liegend getragen wird, hängt vom baby und von der person die trägt ab, ich z.B. hab immer liegend getragen oder aufrecht im tt getragen, mein mann eher liegend, mein sv trägt immer aufrecht.
lg bila
zu 1: ich hab alle 3 kinder von anfang an (ab ca. 2 wochen vorher ind er wiege) im tragetuch viel aufrecht getragen.
2: mein großer hat die ersten 3 monate jeden abend von ca. 18.00 bis 23.00 gebrüllt, egal ob ich ihn getragen habe oder nicht 8heute wissen wir, dass er ein adhs-kind und ein kis-kind ist). bis zum vollendeten 6. lebensmonat schrie er noch 2-3 stunden am abend, danach wurde es langsam weniger. meine mittlere hat abends nie mehr als 20 min geschrieen, egal ob sie getragen oder hingelegt wurde. damaris hat abends ab der 3. woche bis ca.8 wochen 30-60 minuten gemeckert, egal ob im tuch oder im bett..
3: meinen kindern war es, wenn sie unruhig waren vollkommen egal, in welcher position sie getragen wurden, die hauptsache war der körperkontakt und das gehalten werden. und bei meinem ältestern war es für mich einfach vom gefühl her besser das brüllende bündel festzuhalten. geschrieen hat er sowieso, egal ob er im bett lag oder auf dem arm war..
4: bei uns war kein zusammenhang festzustellen. kind 1 brüllte stundenlang, egal ob er getragen wurde oder nicht, kind 2 brüllte selten und kind 3 beruhigte sich beim tragen etwas schneller als ohne tragen, allerdings war die trageposition jedem meiner kinder schnurz ;)..
5: weinen lassen hab ich keins meiner kinder, aber ich mußte das weinen trotz tragen und körperkontakt, vor allem bei meinem ältesten, manchmal aushalten.
lg
uschi mit 2 großen kindern (*95/*97) und nesthäkchen damaris joy (*20.12.2004)
die Studie scheint mir Ursache und Wirkung zu verwechseln. Die Babys weinen nicht, weil sie viel getragen werden, sondern sie werden viel getragen, weil sie mehr weinen als andere.
Bei uns hat die Weinphase früh angefangen, nämlich bereits am zweiten Tag im Krankenhaus, also deutlich vor dem Tragen. Sie endete in der 10. Woche, also lange, bevor der Kleine in der Lage war,sich aufzurichten. Ja, der Kleine beruhigte sich in der Regel schnell beim aufrechten Tragen und wachte sofort auf, wenn man z.B. ins Bett hinlegte. Er wachte hingegen nicht auf, wenn ich ihn im Liegen auf meinen Bauch legte. In den darauf folgenden Wochen hingegen schlief er hingegen auch im Bett alleine ein, obwohl er ja die aufrechte Position noch mehr gewöhnt war als in den ersten Lebenstagen.
Noch eine Beobachtung scheint mir die These der Studie zu widerlegen: Im Mutterleib sind die Ungeborenen ja bereits eine aufrechte Position (wenn auch meist kopfüber) gewohnt, warum sollten sie die Horizontale bevorzugen?
Viel Erfolg bei Deinen Untersuchungen!
Abi
2) Nein, so gut wie gar nicht
3) Wenn sie mal geweint hat, dann hat sie sich im Tragetuch sofort beruhigt, aber auch wenn ich sie waagerecht geschaukelt habe
4) Nein
5) Nein - beim kleinsten Muchs habe ich sie beruhigt und das ging eigentlich bis auf 1-2 Ausnahmen schnell
Für uns war das TT optimal und ist es immer noch, da Hannah immer dabei war, viel Nähe zu Mama hatte und dabei immer total zufrieden war. Vermehrtes Schreien gab es bei uns nicht, obwohl ich sie viel im TT hatte - auch nicht beim Einschlafen. Sehe da keinen Zusammenhang.
LG Marion
das was diesefrau pikler als these aufstellt ist für mich einfach völlig absurd und an den haaren herbeigezogen.
klar weinen kinder, die gewohnt sind getragen zu werden, wenn man sie ablegt, aber nicht weil sie sich an die verfrühte aufrechte haltung gewohnt haben, sondern weil der mensch insgesamt ein tragling ist und gewohnt getragen zu werden, was früher absolut überlebenswichtig für sie war. ich denke, du hast mit dem tragen eher verhindert, dass deine tochter noch mehr und länger geschrien hätte.
nur wer fliegen kann will nicht getragen werden!!!
meine kinder sind auch beide traglinge und in der wiege wollten sie nie getragen werden, von anfang an nicht.
lg, anja.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen