Große Schlafprobleme :-((
unsere Franziska ist heute 10 Wochen alt und wir haben größte Schlafprobleme mit der Kleinen, die wir wahrscheinlich selbst verursacht haben :-((
Das größte Problem ist der Schnuller, Franziska schläft nie ohne ihn ein, sie schnullert sich quasi in den Schlaf. Das Problem dabei ist das sie sofort anfängt zu schreien (aber wie am Spieß) wenn der Schnuller rausfällt, auch wenn sie schon leicht schläft. Dann ist sie wieder hell wach. Das dauert oft 2-3 Stunden bis sie dann endlich fest eingeschlafen ist.
Aufgrund dessen haben wir sie auch immer noch bei uns im Bett, was das nächste Problem ist. Es ist unmöglich sie in ihr eigenes Bett zu legen, eben wegen dieser Schnullergeschichte...
Das dritte Problem ist das sie abends keine "Bettgehzeit" hat, wir lassen sie immer solange auf bis sie eingeschlafen ist und legen sie dann erst zu uns ins Bett.
Das kann um 9 Uhr sein, aber auch erst um 12, je nachdem.
Das ist aber kein Zustand auf Dauer.
Wie können wir einen einigermaßen geregelten Ablauf finden, und wie kriegen wir die Maus in ihr eigenes Bett??
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich ???
Liebe Grüße
Nicole
Re: Große Schlafprobleme :-((
ich kann Dir nur raten, einen relativ festen Abendablauf einzuführen. ALso bei uns siehst es etwas o aus.
Gegen 19.00 Uhr wird Tabea gewaschen/gebadet, massiert, gecremt und kriegt Schlafanzug an. Dann wird noch gekuschelt und gespielt eine halbe Stunde, dann gibts ihren "letzten" Schoppen und um 21 Uhr gehts ins Bett. Spieluhr an, Schnulli rein und mittlerweile schläft sie auch ruck zuck ein, hat aber auch gedauert und wir sind anfangs abwechselnd immer neben dem Bett gesessen bis sie endlich geschlafen hat, aber mittlerweile funktioniert das im Normalfall super. Sie schläft zwar nicht durch, aber so hat sie ihren festen Rhythmus.
Probier mal ähnliches aus villeicht hilfts ja.
LG Ines+Tabea 16 Wochen
uiuiui, das kenne ich, ging uns genauso bis Anna-Lena 8 Wochen alt war. Seitdem haben wir feste "rituale" - ich kann Dir nur raten, sowas auch einzuführen - hab geduld es wird einige tage dauern bis die kleinen "merken" was als nächstes kommt. Also bei uns sieht es etwa so aus.
Gegen 19.00 Uhr wird Anna-Lena bettfertig gemacht. wir waschen sie ab, schmusen mit ihr, singen etwas etc. Dann gegen 19:30 Uhr wird sie nochmal gestillt und gegen 19:50/20:00 uhr geht es abín IHR Bett!!! Mit Schnuller (wir müssen dann zw. 2 und 20 x laufen um den Schnuller wieder rein zu tun aber das macht nix;-)) Zw. 20:00 h und 20:30 uhr scläft sie bis ca. 04:00 uhr morgens, dann stillen wieder ab in ihr bett und dann schläft sie weiter bis ca. 08:00 uhr... Das ganze hat aber auch gedauert und wir sind anfangs abwechselnd immer neben dem Bett gesessen bis sie endlich geschlafen hat, aber mittlerweile funktioniert das super. Sie schläft zwar nicht durch, aber so hat sie ihren festen Rhythmus. Und wir haben wieder was von "unserem"Abend...
Hab Geduld es lohnt sich und auch dein Kind wird es dir danken wenn ein "fester Ablauf" da ist!
LG Tanja mit Anna-Lena (morgen 15 Wochen)
danke für deine Tipps.
An solche "Rituale" habe ich auch schon gedacht.
Wir werden es wohl einfach mal versuchen, ich hoffe wir bringen die Geduld dafür auf :-)
Ansonsten schläft sie ja einigermaßen, so wie Anna-Lena. Franziska kommt auch so gegen vier Uhr und schläft dann weiter bis etwa acht. Nur das einschlafen macht halt die Probleme...und dieser verflixte Schnuller.
Gruß & schönes Wochenende
Nicole
Wenn sie liegt mache ich gleich das Licht aus und ihren Herzschlag-Teddy an. Anfangs habe ich immer gewartet bis sie schläft, jetzt gehe ich meist sofort raus auch wenn sie noch wach ist. Meist ist sie innerhalb 10 Min. eingeschlafen und läßt sich auch durch nix mehr wecken bis der erste Hunger kommt.
Manchmal schreit sie noch kurz, aber dann schaukel ich noch ne Zeit am Stubenwagen und mache "sccchhhhht" und darüber schläft sie dann ein.
Du mußt unbedingt eine feste Zubettgehzeit einführen! Daran gewöhnen sich die Kinder superschnell!
Happy78 + Tochter 3 Monate + 7 Tage
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen