Größe Babyklamotten Neugeborenes?
Ich habe mal eine Frage vor allem an die Mehrfachmamas: Ich habe unterschiedliches gehört, welche Größe ein Neugeborenes braucht (von 50 bis hin zu 68). Was könnt Ihr empfehlen bzw. aus eigener Erfahrung dazu sagen? Danke und LG,
Dani (Erstmama und 23. SSW)
Re: Größe Babyklamotten Neugeborenes?
LG Micha (mit dem dritten Krümel ss und in der 22.SSW ist)
ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen, da jedes Kind sich anders entwickelt. Ich zum Beispiel habe mit einem Kind um die 3800 g und 52 cm gerechnet - bekommen habe ich magere 2925 g, die sich im KKH auf 2600 g minimierten und dann nur kleine 48 cm. Damit war alles ab Grösse 62 viel zu gross und ich bin am Samstag (Dienstags nach KS entlassen) erst mal mit meinem Mann und meinen Eltern shoppen gegangen. War auch zwingend notwendig, denn Paul wuchs wenig und nahm nur langsam zu. Ab April (geboren wurde er im Dezember) kamen dann meine ersten schon lange gekauften Sachen in 62 zum Einsatz. Waren aber schon ein wenig "unpassend" da es nicht mehr so bitterkalt wie im Dezember gewesen ist.
Also: kauf nicht zu viel und sage Deiner Verwandschaft, die sollen auch erst kaufen, wenn das Kind da ist. Dann können sie lieber die richtige Grösse schenken, als wenn die Sachen wegen zu gross oder zu klein gar nicht getragen werden.
Liebe Grüße
Meike
Also kleiner als Größe 56 würde ich auf keinen Fall kaufen. Ich hatte zwei oder drei Bodys in 56 und Strampler ab Größe 62. Die Babys wachsen schnell aus 56 raus und wenn du die Sachen im Trockner trocknen willst, würde ich sowieso größer kaufen. Vieles gibt es ja in 62/68, die Sachen halten dann ziemlich lang!
LG Konstanze mit Julian (16 Mon.) und Baby (16.SSW)
also, bei Lena hatte ich (zum Glück !!) nur Gr. 56 und 62 im Schrank und KEINE Mini-Gr. 50.
Lena kam dann mit 4.180 Gramm und 52 cm auf die Welt -- ein großes, kräftiges Kind. Der niedliche Strampler (dunkelblau, mit Häschen und kleinen Karotten-Applikationen auf den Füßchen), den sie eigentlich für Heimfahrt vom KH nach Hause anziehen sollte, war Gr. 56 -- und wir haben sie dort nicht reinbekommen ! Ich war kreuzunglücklich, hab erstmal geheult (die Hormone *gg*) und dann meinen Mann nochmal nach Hause geschickt, damit er was in Gr. 62 holt. DAS hat dann auch gepaßt !
Es gab zuhause einige (wenige) Klamotten in Gr. 56, die dann doch gepaßt haben (die wohl größer ausgefallen sind). Alles andere hab ich gleich weggepackt -- fürs nächste Baby. Aber da "Gürkchen" ja nun Anfang Dezember zur Welt kommt, werd ich dem Zwerg wohl kaum Klamotten für den Hochsommer anziehen können :o//
Also, lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du Gr. 56 und 62 im Schrank hast, kannste eigentlich nix falsch machen ! Kleiner (also Gr. 50) hat meiner Meinung nach keinen Zweck ... Ist meistens rausgeschmissenes Geld !
Liebe Grüße
Moon (17. SSW)
Kauf 2 Starmpler in 56 und warte ab.Schenken lass ich mir diesmal Gutscheine, auch wenn das für den einen oder anderen doof aussieht, ist aber praktisch.Mein 1.Kind(sohn) war 57 cm lang und 4720g schwer, passte gleich in 62, alles andere hab ich verschenkt.Dann kam meine Tochter,3540 gr 51 cm groß.Durch ihren langen Kh Aufenthalt auf knapp 3000g runter und passte in 50.Für sie musste ich mir sogar einen Babysafe anschaffen,den ich bei Dennis nicht brauchte.Dann kam meine 2.Tochter, 4570g und 58 cm.Wieder ging nur 62.Jetzt habe ich bei Tchibo in 62 gekauft und fertig.Bei Pullis fand ich es nicht schlimm, wenn sie umgekrempelt sind, sieht besser aus, als wenn sie zu klein sind.
Auf jeden Fall nicht soviel vorher kaufen, man ärgert sich nur, wenn mans nicht anziéht.
LG Heike 16.SSW
Also in Gr. 50 hab ich bei Sarah gar nix brauchen können.
Gr. 56 passte ihr, je nach Schnitt bis 6 Wochen.
Gr. 62 hat sie sehr ange getragen.
Für Zwuck brauch ich die kleinen Sachen auch neu und werde so 6 Strampler in Gr. 56 besorgen, den Rest in 62.
lg Elli(3. Mami)+Zwuck 18. SSW
Und wenn Deine Maus grösser oder kleiner ist mußt du sowieso neue Sachen kaufen gehn, es gibt dabei leider kein Patentrezept.
LG Nadine
Ich hab für meine Tochter damals viele Strampler und Bodys in Größe 56 geholt. Auch Mützchen und so..... Tja, dann kam sie mit 45 cm zur Welt und ist das fast rausgeflutscht. Meine Eltern mussten dann während meines KH-Aufenthalts noch ein paar Sachen und Mützen in 50 holen. Da hat Miriam auch super lange reingepasst - bestimmt 2 Monate. 56 hat sie dann auch so 3 Monate getragen. Größe 62 hat sie im Flug genommen. Ist in der Zeit super schnell gewachsen. Also, ich würde an deiner Stelle auch ein, zwei Strampler in 50 holen. Wenn dein Zwerg dann auch so klein ist, dann kannst du immer noch nachkaufen.
LG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel 15.SSW
zoe hatte die katalogmaße von 50cm und 3500g, so dass ihr anfangs schon die 50/56 gepasst hat. davon braucht man allerdings nicht so viel (je zwei teile in 56 eventuell?) spätestens nach 2 monaten passt auch schon 62/68. einige riesenbrummer, bei denen ich mich immer frage, wie die mutter die überhaupt noch rausgepresst hat, brauchen diese größe allerdings schon von anfang an. und frühchen natürlich als anderes extrem. also keine große hilfe, da kann man einfach pauschal nichts sagen. einen unterschied macht es natürlich auch noch, wie man wickeln will. und manche sachen fallen einfach unterschiedlich aus. lg, anja.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen