Glukose Toleranz test
ich habe heute den Termin für den Glukose test beim FA bekommen. Ich weiß aber jetzt schon das ich da niemals frei bekomme in der Arbeit, ist ja ein ganzer Tag der Flöten geht. Und Urlaub hab ich keinen mehr. Was soll ich nun tun?
Den Termin absagen? Ich denke schon das das wichtig ist oder?
GLG
Nicole 16+2
Re: Glukose Toleranz test
aber ein ganzer tag sollte das nicht sein müssen, ein halber reicht. soll denn ein großer (über zwei stunden) gemacht werden oder ein kleiner mit nur einer messung nach einer stunde?
hast du denn probleme mit zucker im urin? normalerweise macht man den erst später so 24-28.ssw, da früher die ergebnisse nicht so aussagekräftig sind. habe meinen test in der 28.ssw.
lg, anja. (24.ssw)
ich habe den Termin erst in 8 Wochen.
Die FÄ meinte das ich dafür schon mind. einen halben Tag einkalkulieren soll. Mit Fahrzeit kann leicht ein ganzer draus werden. Ich denke nicht das mein Arbeitgeber das einfach so hinnimmt. Das gibts bestimmt einen mittleren Aufstand.
LG
Nicole
lass dich nicht unterkriegen!
lg, anja.
soviel ich weiß, sind Frauenarzt-Termine während der Schwangerschaft immer vorrangig, d. h. dass du auch während der Arbeitszeit diesen Termin war nehmen kannst bzw. musst, wenn du keinen Urlaub mehr hast . Da ja sicherlich dein Arbeitgeber mittlerweile weiß, dass du schwanger bist, wird er auch Verständnis aufbringen. Vielleicht kannst du es ja so planen, dass die Arbeit, die an dem Tag liegen bleiben muss, an anderen Tagen erledigt wird und dass ist ja für den Arbeitgeber das Wichtigste. Wenn du bei deinem FA bist solltest du dir eine Bestätigung geben lassen, dass du wirklich da warst.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.
Viele Grüße
DeeFee
leider ist das bei uns nicht so einfach. Rechtlich ist das sicher so das mit der Arbeitgeber frei geben müsste, aber praktisch sieht das halt oft ganz anders auf. Hier bekommt man als schwangere nur Steine in den Weg gelegt, ich muss schon kämpfen wenn ich mal eine halbe Stunde später komme wegen Arzttermin.
LG
Nicole
dein Arbeitgeber müßte Dich für diesen Termin freistellen. Der Glukosetest ist schon sehr wichtig, den solltest Du schon machen.
Ich arbeite im Öffentlichen Dienst und wenn ich zu den Untersuchungen in die Pränatale Praxis fahren muß, werde ich für die Zeit freigestellt. Eine Bescheinigung von der Praxis genügt. Frag doch bei Deiner Personalabteilung nach. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch (19.SSW ab morgen 20.SSW)
also wenn du befürchtest, dass dein AG dir Ärger macht, frag doch mal beim FA nach, ob die dir nicht eine Bescheinigung ausstellen können, dass die Untersuchung medizinisch notwendig ist. Und auch wenn dein AG nicht davon begeistert ist, würde ich mich davon nicht ins Bockshorn jagen lassen, da wäre mir meine Schwangerschaft wichtiger.
LG Katrin
mein FA hat mir heute auch mittgeteilt, dass dieser Test sehr wichtig für die Schwangerschaft ist, denn viele unterschätzen das. Ich muss diesen Test auch Anfang August machen. Deshalb würde ich den Test an deiner Stelle auch unbedingt machen lassen.
Du sagst ja, dass du den Termin erst in 8 Wochen hast. Dann kannst sich dein Arbeitgeber früh genug drauf einstellen, dass du an diesem Tag eben später kommst oder eben gar nicht. Wenn du es ihm nicht sagen willst, aus Angst er könnte Theater machen, würde ich mich notfalls an dem Tag krankmelden.
LG Susanne & Mini 21+6
ist schon schwierig, wenn man Ärger mit dem Chef vermeiden will, aber ich denke, die Schwangerschaft ist wichtiger als er und wenn du aus Erfahrung schon weißt, es gibt nur Ärger, würde ich mich auch morgens ohne Ankündigung eines Tests krank melden. Oder frag vorher schon mal deinen FA, ob er dich ggf für 1 Tag krank schreiben könnte. LG und gute Nerven, Peanuts
Ich habe auch einen sehr unkooperativen AG. Ich hab meiner FÄ davon erzählt, so nach dem Motto: ich weiß nicht, ob ich in Zukunft noch so oft hingehen kann. Sie war sofort bereit, mir im Zweifel sogar eine Krankschreibung für den ganzen Tag zu geben. Das würd ich an Deiner Stelle auch mal versuchen.
lg angela
dumme Frage, wieso laesst Du Dich von Deinem Chef so ins Bockshorn jagen??? Deine Gesundheit muss auch IHM wichtig sein (nicht nur in der SS), denn wenn Du nicht zum Arzt gehst, daher schlimmer krank wirst - dann faellst Du laenger aus als den einen Tag, den Du halt mal brauchst. So wuerde ich denen das auch mal sagen, wenn sie wieder zicken. Ich mein Du bist sicher eine sehr zuverlaessige Mitarbeiterin (sonst waerest Du ja selber schon auf die Idee gekommen, an dem Tag einfach mal krank zu machen), also kann sich Dein Chef nicht ueber Dich beschweren. Abgesehen davon - in ein paar Wochen (so viele sinds ja nicht mehr, rechne doch mal nach!!) biste eh erstmal weg im Mutterschutz und er muss ohne Dich auskommen, da soll er sich jetzt wegen dem einen Tag mal nicht so anstellen!!!
Also, lass den Test BITTE machen, eine Freundin von mir hatten SS-Diabetes, der mit dem normalen Blutzucker messen nicht erkannt wurde (wohl auch nicht erkannt werden kann), der Kleene musste nach der Geburt in der Kinderintensiv zum Einstellen. Eigentlich nix tragisches, nur lag sie mit Kaiserschitt in einer Klinik, die keine Intensiv dabei hatte - und ihr Kind dann in einer anderen Klinik... das war supersch... fuer sie!!!
Liebe Gruesse
Salsa
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen