Glucosetoleranztest
hatte ja gestern gepostet, das mein Zuckerwert beim Glucosetoleranztest, nicht ok war. Gehe nun nachher zu einem Diabetologen (schreibt man das so), soll da ein Tagesprofil machen lassen. Bekomme dort so ein Gerät wohl mit, das ich selber testen kann. Dann muss ich ja auch selber picken oder?? Ob ich das schaffe??? Wie lief dieser test bei euch ab? LG Dani+Krümelchen 30+2
Re: Glucosetoleranztest
also mein Test ist auch schlecht ausgefallen, nach einer Std. noch bei 214!!! Mache jetzt seid Freitag täglich dieses Tagesprofil und die Werte sind echt im Normbereich, also nicht gleich vom Ergebinss des G.Test schocken lassen. Erstmal Tagesprofil abwarten. Und das selber picksen ist echt net schlimm, das macht man dann auch mit einem art Gerät. Nur an den Finger halten und aufs Knöpfchen drücken ganz einfach ;-))).
P.S. man kann echt viel über die Ernährung machen, muß ja nicht gleich Insolin sein.
Gruß Tina (29+0)
danke dir fürs Mut machen. Ich hoffe ja auch noch, daß es besser ist diesmal! Warum musst du denn nun täglich diesen test machen? Hätte einmal nicht genügt, wenn der gut ist? Mein G-test ging ja dann noch im Gegensatz zu deinem "nur" 150 nach ner Stunde. LG Dani+Krümelchen 30+2
tja mit 214 habe ich wohl eine große "Neigung" zur SS-Diabetes und umso größer das Kind wird, umso eher können sich die Werte verschlechtern, verbraucht halt dann auch mehr vom meinem Insulin. Deswegen muß ich meine Werte ständig im Auge behalten damit ja nichts aus dem Ruder gerät. Muß jetzt aber "nur" noch alle 2 Tage 1Std. nach dem 3 Hauptmahlzeiten testen. Wie gesagt darf man net einfach so unbeobachtet lassen. Aber bei 150 würde ich mir da keine großen Gedanken machen!!! Also berichte mal von deinem Termin
Gruß Tina (29+0)
Glucosetoleranztest - immer???????
Ich muss ja doch nochmal nachfragen wegen diesem Test - wird der auf jeden Fall und bei jeder Schwangeren gemacht? Bei meiner Frauenärztin war bisher nie die Rede davon.
Ich möchte wissen, ob ich sie in 2 Wochen drauf ansprechen soll.
GLG, Andercat (28+2)
Re: Glucosetoleranztest - immer???????
leider gehört der Test nicht zur regulären SS-Vorsorge.
Allerdings ist das nicht, weil es nicht wichtig wäre, sondern weil viele FAs die gefahren einer SS einfach nicht sehen wollen oder sie herunterspieln
Hier ein Link zum Diabetes Forum .... nachdem in einigen Foren das Thema hochgekocht war (das sei nur Geldmacherei und die Ärzte wüssten schon wann er notwendig sei) habe ich Dr. Luick gebeten sich dazu zu äussern.
http://hausarzt.qualimedic.de/Q-5695161.html
Lass den Tets ruhig machen. man kann nur gewinnen!
Lieber Gruß,
Julia
also ich würde es tun. Die Diabetologen heute meinten, es ist schade, daß nicht jeder Frauenarzt den Test machen würde, da eine Schwangerschaftsdiabetis auf jeden Fall behandelt werden muss. LG Dani+Krümelchen 30+2
also ich bin in 1 1/2 wochen dran mit dem test ;).. meine fä macht ihn inzwischen routinemäßig bei jeder schwangeren, da sie an einer studie in unseren stadt teilnimmt, aber im prinzip gehört er leider nicht zu den regulärten ss-untersuchungen.
bei mir hat sich inzwischen, nach einem notdienstbesuch im kh am we wegen verdacht auf vorzeitige wehen (hat sich zum glück nicht bestätigt) die norwendigkeit nochmal gezeigt, weil men baby lt. us- messwerten im vergleich zu den immer im normbereich liegenden werten vorher auf einmal einen sehr großen körper (vor allem der bauch ist sehr groß) und ein hohes schätzgewicht (1300g in ssw 25+4) zu haben scheint (es lag allerdings ziemlich verdreht im bauch, so daß die ärztin meinte es könnten auch messfehler sein..), was ja auf einen ss-diabetes hindeuten kann.
wenn es die möglickeit gibt, würde ich echt jeder schwangeren empfehlen den test zu machen, auch weil man nicht immer zucker im urin haben muß (habe ich definitiv nicht und eine freundin von mir mußte sogar insulin spritzen, was nur durch den test festgestellt werden konnte, der urin war unauffällig), wenn ein ss-diabetes vorliegt..
lg
uschi, ssw 26+1
Was kann denn passieren wenn man erkrankt ist???
meine FÄ macht den Test, aber nicht routinemäßig. Sie sagte, sie macht ihn, wenn Zucker im Urin auftaucht (obwohl das auch mal passieren kann, wenn man viel zuckerhaltiges gegessen hat, und man auch Schwangerschaftsdiabetes haben kann ohne Zucker im Urin) und wenn das Kind zu groß erscheint. Bei mir war bisher beides nicht der Fall. Ich habe meine FÄ bisher als sehr gründlich erlebt, und habe den Test daher nicht machen lassen. Ich würde aber auf jeden Fall bei deiner FÄ nachfragen, wie sie das handhabt.
Ich weiß aber auch nicht, wie ich das ganze Thema nun wirklich beurteilen soll: Eine Freundin von mir hatte leichten Schwangerschaftsdiabetes, der aber über die Ernährung in den Griff zu bekommen war. Und sie hat erzählt, dass in ihrem GVK unglaublich viele Frauen waren, die Insulin gespritzt haben. Das fand ich schon etwas komisch. Nimmt die Anzahl der Schwangerschaftsdiabetikerinnen nun wirklich so zu bzw. werden einfach mehr Fälle entdeckt? Und ich habe jetzt auch schon von vielen Fällen gehört, wo die Ärzte nicht richtig informiert waren und der Test falsch durchgeführt wurde. Wirklich einheitliche Maßstäbe scheint es jedenfalls nicht zu geben.
Und ich bin ehrlich gesagt auch immer skeptisch, was die Empfehlungen irgendwelcher medizinischer Fachgesellschaften angeht. Mein Mann ist Medizinjournalist und hat oft die Erfahrung gemacht, dass die Pharmaindustrie da ihre Finger mit drin hat. Da frag ich mich dann schon manchmal, ob die Informationen wirklich so neutral und unabhängig sind. Das muss jetzt aber nicht für die im Link erwähnte Diabetes-Gesellschaft gelten.
LG Katrin
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen