Gleich zum ersten Mal GVK!!! Und...
In einer Stunde werd ich zum ersten Mal zum GVK gehen und bin schon ganz aufgeregt. Bin mal gespannt, wie weit die anderen da schon sind, wie alt die sind und ob die schon dicker sind als ich...hab ja noch nicht allzuviel zugenommen. Und überhaupt weiß ich so gar nicht, was überhaupt auf michzukommt. Außerdem hab ich jetzt nur noch genau 2 Wochen zu arbeiten, hurra!!! Bin so glücklich darüber, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Und noch was. Habt ihr den Blutzuckerbelastungstest gemacht? Wurde letztes Mal gefragt, ob ich einen machen möchte.
Weiß es aber noch nicht so genau, weil ich mich bestimmt vor dem Zeug ekel, was man da trinken muss. as habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie wird das Blut denn abgenommen? Am Finger?
Würd mich über eure Antworten freuen!
Liebe Grüße, sunny + Krümeline (28.ssw)
Re: Gleich zum ersten Mal GVK!!! Und...
na dann viel Spass beim Kurs :o)
Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich auch einen Zuckerbelastungstest machen lassen. Das Zeug - ein ganzer Becher voll - hat geschmeckt wie Johannisbeersaft, naja. Nicht mein Ding, aber in einem Ruck kriegt man das schon hinter. Nur die Warterei - glaube 2 Stunden - hat mich mürbe gemacht...
Blut wird aus dem Finger gepiekst. Das hasse ich, geht aber schnell vorbei. Wird auf so ein Gerät geträufelt und Wert abgemessen. Zumindest war´s vor 2 Jahren so.
Anfang September bin ich wieder dran mit Test.
Alles halb so schlimm!!
LG Steffi, 24.SSW und Sohnemann (bald 2)
blutzuckerbelastungstest
ablauf:
+ nüchtern morgens hin
+ piekser in finger und blutzuckermessung mit nem digitalen gerät
+ süßen saft trinken
+ 1h später wieder piekser und neue messung
+ noch ne stunde später wieder piekser und messung
alles recht zeitaufwändig und ätzend (scheint wohl heut mein lieblingswort zu sein), da man da 2 stunden blöd rumhockt und gar nix zwischendrin trinken darf - auch kein wasser.
naja,war glücklicherweise alles ok.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen