Gibts noch mehr Bauchschläfer-Babys?
seit Annika sich absichtlich drehen kann, schläft sie am liebsten auf dem Bauch. Nachdem man ja wegen plötzlichem Kindstod sagt, daß Rückenlage besser wäre, hab ich sie zuerst immer rumgedreht, aber das nervt sie natürlich und hält nicht lange... Daher lass ich sie mittlerweile und hoffe, daß es nicht weiter schlimm ist (Meine Schwester hat wohl nur auf dem Bauch geschlafen, sagt unsere Ma).
WElche Babys machen das noch? Dreht ihr sie um oder nicht?
LG,
Lili und die mal wieder auf dem Bauch schlafende Annika (fast 6 Monate)
Re: Gibts noch mehr Bauchschläfer-Babys?
Selina schläft seit sie 3 Wochen alt ist nur auf dem Bauch.
In Rückenlage ist sie mir mal fast an ihrem Erbrochenem erstickt, die Seitenlage ging nicht weil sie eine Spreitzhose hatte. Anfangs hatte ich auch Angst, aber früher hat man allen Mamis die Bauchlage empfohlen und wenn fast alle Babys auf dem Bauch liegen ist es auch kein Wunder wenn die meisten toten Babys so gefunden werden.
Schließe alle anderen Risiken aus, kein Kissen, kein Himmel, nicht zu warm im Zimmer, Schlafsack, nicht rauchen und ich denke das ist dann schon in Ordnung.
LG Ute mit Selina, die nachts nie einen Schnuller braucht weil sie auf dem Bauch schläft und der sie dann nur stört.
seit sich Felix drehen kann (3-4 Wochen) kommt es auch vor, dass er sich nachts trotz Schlafsack auf den Bauch dreht. Meistens wird er dann aber wach und meckert, sodass ich ihn umdrehe (passiert ihm wohl aus versehen). Wenn er nicht merkert, dann drehe ich ihn auch um, er schläft problemlos wieder ein bzw. einfach weiter.
Aber wenn Annika sich wehrt gegen Dein umdrehen, würde ich sie auch liegenlassen.
GLG Isa und Felix, der gerade eingeschlafen ist
seit Tabea sich drehen kann, fängt sie jede Nacht ab halb zwei an sich umzudrehen. Ich hab nächtelang sie umgedreht, da hat sie nur Terror gemacht. Manchmal bleibt sie zumindest in der Seitenlage liegen, aber meistens liegt sie auf dem Bauch. Ich hab das der Kinderärztin gesagt und sie sagt ich soll sie schlafen lassen wie sie mag. Natürlich kein Kissen und keine Decke. Ausserdem meinte sie, dass in der Relation gesehen, mehr Kinder in Rückenlage an Erbrochenem sterben (ich dachte immer die Mäuse hätten einen natürlichen Reflex beim Erbrechen ihren Kopf zur Seite zu drehen) wie an SIDS.
Also lass ich Tabea halt auf dem Bauch schlafen, bin zwar auch nicht sooo sonderlich glücklich darüber, aber wenn wir jede Nacht umdrehen schläft sie ja nicht. Als kleine Beruhigung haben wir auch noch den Angel Care.
LG Ines
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen