Gibts noch mehr Bauchschläfer-Babys?
seit Annika sich absichtlich drehen kann, schläft sie am liebsten auf dem Bauch. Nachdem man ja wegen plötzlichem Kindstod sagt, daß Rückenlage besser wäre, hab ich sie zuerst immer rumgedreht, aber das nervt sie natürlich und hält nicht lange... Daher lass ich sie mittlerweile und hoffe, daß es nicht weiter schlimm ist (Meine Schwester hat wohl nur auf dem Bauch geschlafen, sagt unsere Ma).
WElche Babys machen das noch? Dreht ihr sie um oder nicht?
LG,
Lili und die mal wieder auf dem Bauch schlafende Annika (fast 6 Monate)
Re: Gibts noch mehr Bauchschläfer-Babys?
Selina schläft seit sie 3 Wochen alt ist nur auf dem Bauch.
In Rückenlage ist sie mir mal fast an ihrem Erbrochenem erstickt, die Seitenlage ging nicht weil sie eine Spreitzhose hatte. Anfangs hatte ich auch Angst, aber früher hat man allen Mamis die Bauchlage empfohlen und wenn fast alle Babys auf dem Bauch liegen ist es auch kein Wunder wenn die meisten toten Babys so gefunden werden.
Schließe alle anderen Risiken aus, kein Kissen, kein Himmel, nicht zu warm im Zimmer, Schlafsack, nicht rauchen und ich denke das ist dann schon in Ordnung.
LG Ute mit Selina, die nachts nie einen Schnuller braucht weil sie auf dem Bauch schläft und der sie dann nur stört.
Re: Gibts noch mehr Bauchschläfer-Babys?
Re: Gibts noch mehr Bauchschläfer-Babys?
seit sich Felix drehen kann (3-4 Wochen) kommt es auch vor, dass er sich nachts trotz Schlafsack auf den Bauch dreht. Meistens wird er dann aber wach und meckert, sodass ich ihn umdrehe (passiert ihm wohl aus versehen). Wenn er nicht merkert, dann drehe ich ihn auch um, er schläft problemlos wieder ein bzw. einfach weiter.
Aber wenn Annika sich wehrt gegen Dein umdrehen, würde ich sie auch liegenlassen.
GLG Isa und Felix, der gerade eingeschlafen ist
Re: Gibts noch mehr Bauchschläfer-Babys?
seit Tabea sich drehen kann, fängt sie jede Nacht ab halb zwei an sich umzudrehen. Ich hab nächtelang sie umgedreht, da hat sie nur Terror gemacht. Manchmal bleibt sie zumindest in der Seitenlage liegen, aber meistens liegt sie auf dem Bauch. Ich hab das der Kinderärztin gesagt und sie sagt ich soll sie schlafen lassen wie sie mag. Natürlich kein Kissen und keine Decke. Ausserdem meinte sie, dass in der Relation gesehen, mehr Kinder in Rückenlage an Erbrochenem sterben (ich dachte immer die Mäuse hätten einen natürlichen Reflex beim Erbrechen ihren Kopf zur Seite zu drehen) wie an SIDS.
Also lass ich Tabea halt auf dem Bauch schlafen, bin zwar auch nicht sooo sonderlich glücklich darüber, aber wenn wir jede Nacht umdrehen schläft sie ja nicht. Als kleine Beruhigung haben wir auch noch den Angel Care.
LG Ines
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen