Gibt's hier eigentlich auch Väter?
Was mich momentan am meisten beschäftigt ist die Tatsache, daß Miranda mit 5 1/2 Monaten immer nur auf dem Rücken rumliegt. Keine Lust sich zu drehen. Die ungeliebte Bauchlage üben wir maximal 3 Minuten. Gibt's da irgendwelche Tricks?
Dann noch der Milchschorf. Fing an nach 4 Wochen in den Augenbrauen und wanderte nach oben. Jetzt gibts nur noch kleine braune Flecken über den ganzen Kopf verteilt. Aber die sind ganz schön hartnäckig. Sind die wirklich ein Anzeichen für Allergie/Neurodermitis?
Und natürlich das Dauerthema: Einschlafen. Früher ging das nur mit herumtragen oder Stillen. Jetzt auch beim Herumfahren im Maxi Cosi wenn ich zusätzlich vorsinge. Dann muß ich noch 5 Minuten warten, bis sie wirklich fest schläft und gaaaanz vorsichtig ins Bett. Und dabei singen, sonst wacht sie auf.
Grüße,
Roland
Re: Gibt`s hier eigentlich auch Väter?
ich glaube Du bist hier ein Exot( aber natürlich herzlich willkommen).Das Problem von Miranda nicht auf dem Bauch liegen zu wollen ist bei Selina umgekehrt, sie heult wenn ich sie auf den Rücken lege. Se schläft die ganze Nacht auf dem Bauch obwohl man es nicht soll wegen plötzlichem Kindstod. Aber was soll ich machen. Versuch Miranda ein Spielzeug vor die Nase zu legen wenn sie auf dem Bach liegt, das lenkt ab und vielleicht versucht sie es zu erreichen.
Zum Milchschorf kann ich nichts sagen, weil Selina das nicht hat weiss ich darüber garnichts.
Tja, und das Einschlafen ist eine Sache für sich, genau wie das Durchschlafen. Bei uns ist alles drin, zwischen 5 Minuten und eine Stunde bis sie schläft.
Jede Nacht ist anders, manchmal 2 mal stillen, manchmal 5 mal, keine Ahnung woran das liegt. Ich bin nur froh das sie nach dem stillen immer schnell weiter schläft.
Hmm, nicht wirklich eine Hilfe was ich Dir schreibe, aber ein Patentrezept hat hier im Forum, glaube ich, niemand.
LG Ute mit Selina, 5 Monate
Re: Gibt`s hier eigentlich auch Väter?
@Ute: Eigentlich meckert Miranda auch, wenn ich sie auf den Rücken lege, aber nur kurz. Dann läßt sie sich mit einem Spielzeugt leicht ablenken. Sonst müßte ich sie den ganzen Tag rumtragen. Soll es ja auch geben...
Das Weiterschlafen nach dem Stillen ist kein Problem. Nur das Einschlafen mittags und abends. Ich schätze mal, daß der durchschnittliche Zeitaufwand dafür eine Stunde am Tag beträgt.
@almisodo: Sie will sich gar nicht drehen. Der Arzt hat uns gesagt wir sollen Bauchlage üben. Ich befürchte nun, daß sie sich nicht dreht, weil *ich* sie 5 Mal am Tag auf den Bauch lege.
Das Rumtragen ist jetzt dem Rumfahren gewichen. Das ist besser für meinen Rücken. Nur ab und zu, wenn sie mal ganz schlecht drauf ist hilft nur tragen.
@Peanuts, beate: Das mit der Neurodermitis habe ich hier bei qualimedic gelesen: "Die Ursache von Milchschorf ist bislang unbekannt. Häufig ist sie aber das Vorzeichen einer Neurodermitis, eine Anlage zur Entwicklung einer Allergie ist somit gegeben". Mit (Oliven)Öl habe ich sie am Anfang immer eingerieben. War eine ziemliche Sauerei darum habe ich es gelassen. Nur wenn man nichts macht dauert es anscheinend Monate bis es weg geht. Und wenn ich einfach so was abmache, dann gehen die Haare auch gleich mit aus!!! Das habe ich dann ganz schnell bleiben lassen.
@Ines: Wie hieß denn die Salbe?
@Betsy: Sie wird noch gestillt und bekommt die Flasche, wenn die Mama keine Zeit hat oder wenn sie noch Hunger hat. Sie schläft dann auch ab und zu mal ein. Als Sänger bin ich eine Niete, aber sie ist nicht anspruchsvoll :)) Außerdem kenne ich nur eine Strophe von "Schlaf, Kindlein, schlaf" und daher schläft sie wohl vor Langeweile ein.
Grüße,
und Danke für das herzliche Willkommen
Roland und Noha mit Miranda
Ich glaube Du bist der ...
Hmm mit der Bauchlage das ist wohl so ne Sache manche lieben es einfach, andere wiederum nicht! Mia liegt total gerne auf dem Bauch, warum *?* das weiß ich nicht! Aber vielleicht kannst Du Miranda mit irgendwas locken , ein Spielzeug welches sie gerne mag! Mag sie sich gar nicht drehen oder versucht sie auch schon mal sich in Seitenlage zu bringen? Das die braunen Flecken ein Anzeichen für Neurodermitis sind glaube ich nicht! Das wird noch verschwinden! Und mit dem schlafen muß man - meiner Meinung nach - ein bischen hart bleiben, das fällt schwer, würde es mir auch aber mit dem tragen*hmmm* möchtet Ihr das denn in 2/ 3 Jahren auch noch machen?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß hier in unserem Forum!!! Und schön auch immer mal Tipp`s von einem frischen Papa zu bekommen*gg* Unserer ist immer auf Montage:(
Lg Doreen & Mia-Sophie *10.11.2004
Re: Gibt`s hier eigentlich auch Väter?
hier bist du der einzige ;-))
aber im babyforum sind noch 2
wir sind dort generell wenige mädels aber wir haben auch 2 männer unter uns (1 davon ist der meinige)
lg michi
Re: Gibt`s hier eigentlich auch Väter?
in einigen Foren gibt es wohl auch Papas - ich war letzhin mal mit einem im Chat.
Den Milchschorf oder was davon jetzt noch zu sehen ist, könnt ihr mit Öl aufweichen und dann mit einem Lappen abreiben. Wenn es Neuro wäre, würde eure Kleine sich sicher kratzen, denn das juckt ja doll.
Zum Einschlafen gibt es DEN Trick leider nicht. Julie schläft meist recht brav nach der letzten Flasche ein, aber manchmal brauchen wir auch ein paar Anläufe dazu.
Viel Spaß bei uns,
LG, Nicole
Re: Gibt`s hier eigentlich auch Väter?
schön, daß du Dich zu uns gekommen bist. Wahscheinlich bist Du wirklich der einzige Papa hier, aber natürlich trotzdem herzlich willkommen.
Tabeas Papa gackert immer im Hintergrund.
Bauchlage solltet ihr täglich üben, auch wenn es schwerfällt, aber ist wichtig wegen dem drehen und auch krabbeln und vor allem auch wegen dem Hinterkopf. Milchschorf auf dem Kopf mit babyöl einschmieren und nach einer Weile dann mit einem Zewa abnehmen, wenn er schon an den Augen ist, auf jeden Fall den Kinderarzt draufschauen lassen. Der hat uns Salbe gegeben und nach 1x war es weg.
Einschlafen kann ich Dir keine Tipps geben. Tabea will abends freiwillig ins bett.
LG Ines+Tabea
Re: Gibt`s hier eigentlich auch Väter?
herzlich willkommen!
zum milchschorf kann ich dir folgendes schreiben:
Mit Pflegeöl einreiben. mind. 1 stunde einwirken lassen ( Mütze aufsetzen, sonst ist alles Ölig) Mit einer festen Babybürste auskämen und dann ganz normal die Haare waschen. Als es bei Antonia extrem war, haben wir das jeden tag gemacht. nach 2 wochen wars erledigt. Auch wenns einfacher geht mit dem Fingernagel abrubbeln ist nicht so gut.
Hoffe ich konnte dir helfen
beate mit Antonia kristin 4.11.2004
Na das ist ja mal ne Überraschung!
Ein Mann *freu yippieh tanz* in unserem Forum!!!
Das ist seeeehr schön, dass Du Dich zu uns verirrt hast! Hoffentlich wars jetzt nicht nur ein einmaliger Besuch.
Mit Männern kann man ja soooooooo schön derb scherzen. Ich hoffe Du bist von der Sorte und hast Humor *klar hast Du*!
Bauchlage war bei uns auch anfangs ein Problem, aber keine Angst:
kommt von ganz alleine. Muss man auch nicht üben. Haben wir auch nicht gemacht. Erst als Silas Interesse am Drehen gezeigt hat, haben wir ihm die Bauchlage so spielerisch schmackhaft gemacht und jetzt liegt er fast ausschließlich auf dem Bauch. Kaum lege ich ihn auf den Boden *zack* liegt er aufm Bauch!
Milchschorf: dazu haste schon genügend Tipps bekommen, weiss auch nix anderes
Schlafen: Wie lange hast Du denn gestillt *lol*? Das mit dem ins Bett bringen mit Singen finde ich sehr schön *ganz ehrlich meint*! Behaltet das doch bei wenn es so klappt? Versetz Dich in die Lage Deines Kindes; es darf jeden Abend glücklich einschlafen!
Werd ich mal bei Silas ausprobieren, der schläft momentan nur in MEINEM Bett ein (der alte Kuschelfrosch)!
Also lass wieder von Dir hören und Grüße an Mama und Miranda!
LG, Betsy + Silas *01.11.04
Sei herzlichst gegrüßt...
Prima, dass auch mal ein Papa mit von der Partie ist.
Warte einfach noch ab mit dem umdrehen. Das Kind meiner Freundin ist jetzt 7 1/2 Monate und hat sich erst vor 2 Wochen mehr oder weniger zufällig mal auf den Bauch gedreht. Sie wird es schon machen, das geht von einem auf den anderen Tag, wenn sie den Bogen raus hat.
Milchschorf hatte unser Felix auch. Ich habe (außer ein bisschen rumgepitztelt beim Stillen) nichts besonderes unternommen. Mit der Zeit (2 Monate) ging er auch wieder von allein weg. Ich habe nur die Haare immer schön gebürstet und gebadet wurde/wird er nur in Milch und Olivenöl. Vielleicht hat das auch was gebracht. Es ist zumindest nicht so ne riesen Sauerei wie das Einreiben mit Öl.
Tja und mit dem Schlafen ist es so eine Sache. Ich kann mich mittlerweile zu den Glücklichen schätzen, deren Kind abends recht problemlos im eigenen Bettchen einschläft. Da muss sich jeder so mehr oder weniger selbst seinen Weg suchen, jedes Kind ist ja auch anders. **ich wahrscheinlich keine große Hilfe bin**
Ich würde aber so langsam mal antesten, ob sie nicht auch in ihrem Bett einschläft, ohne fahren mit singen. Kannst ja mal Bericht abgeben!!
VLG Isa und Felix, der seit 21.30 Uhr schläft, weswegen ich auch immer die letzte Nachteule hier im Forum bin
Re: Gibt`s hier eigentlich auch Väter?
ein Vater bin ich auch nicht ;o)-tut mir leid. Mein Mann läßt sich nur immer erzählen, was es im Forum Neues gibt. Mein Tim ist einen Tag jünger als Miranda und dreht sich seit ca. 2 Wo. vom Rücken auf den Bauch (weiter geht´s noch nicht). Allerdings gibt es Tage, an denen er sich nur noch drehen will und Tage (wie die letzten drei), an denen er faul auf dem Rücken liegt. Geübt haben wir nicht wirklich, höchstens manchmal beim Spielen ein Spielzeug schräg über ihn gehalten. Das erste Mal gedreht hat er sich allerdings heimlich in seinem Bett beim Spielen-ganz ohne Tricks und Hilfe.
Milchschorf verlief bei uns ganz ähnlich-ich habe es kaum behandelt- die Reste sind wie bei euch noch da. Viele Kinder verlieren Milchschorf erst nach 1 Jahr, ohne das gleich eine Neurodermitis entsteht-vor allem wenn sie sonst keinerlei Hautprobleme hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Tim hat leider eine leichte Neuro (hatte ich als Kind auch)-trockene, schuppige Stellen, die er sich kratzt oder leichte Entzündungen in Kniekehlen, Armbeugen usw.
Beim Einschlafen suchen wir auch noch - Stillen, Herumtragen, am Bett sitzen und Hand halten oder auch mal allein im Bett einschlafen - wir haben alles schon durch.
Das mit dem Singen finde ich prima - vielleicht legt ihr sie mal halbschlafend schon ins Bett und du singst weiter, bis sie schläft, später legt ihr sie einfach so ins Bett (wenn sie müde ist) und du singst. Vielleiht reicht ihr ja das Singen und bißchen Handhalten aus. Immerhin muss sie nicht schreiend einschlafen, sondern hört Papas Stimme bis zuletzt.
Herzlich Willkommen auch von mir.
MamavonTim (5 1/2 Monate)
Re: Gibt`s hier eigentlich auch Väter?
halbschlafend ins bett geht nicht, da wird sie sofort wieder munter. ins bett oder in den stubenwagen geht momentan erst, nachdem sie fest schläft. aber ich habe das gefühl, daß es täglich besser wird. heute morgen ist sie einfach so in der schaukel (wippe am seil) eingeschlafen.
mit dem drehen werde ich mich einfach in geduld üben. naja, ihre zehen hat sie auch noch nicht entdeckt. wird schon noch.
grüße,
roland
Re: Gibt`s hier eigentlich auch Väter?
Re: Gibt`s hier eigentlich auch Väter?
Na herrlich das es auch Männer gibt die hier mitmischen wollen. Mein Mann käm nie auf die Idee. Also herzlich Willkommen!!!
Die Bauchlage konnte Lukas auch nicht wirklich leiden. Von heute auf morgen konnte er sich drehen und seit dem macht er nix anderes mehr. Liegt jetzt also auch viel auf dem Bauch. Das wird schon!
Mit dem Milchschorf kann ich dir nicht weiterhelfen, aber da kamen ja bestimmt genug Tipps.
Ja und wegen dem schlafen. Ich würd das mit dem Auto fahren nicht oft machen. Irgentwann will sie immer im Auto einschlafen. Was dann? Aber ich kann gut reden. MEiner schläft von Anfang an alleine und sofort ein.
So na dann hoffen wir mal das wir den einzigen Mann hier öfter sehen.
LG Keksi mit Lukas 6,5 Monate
Re: Gibt`s hier eigentlich auch Väter?
das mit dem maxi cosi ist ein mißverständnis. ist zwar 'ne schale, aber die steht auf einem maxi taxi und ist dadurch ein kinderwagen. und damit roll ich durch die wohnung. problem ist einfach, daß der stubenwagen oder das bett sich nicht bewegen. ich hab aber auch schon von leuten gehört, die jeden abend mit dem auto rumfahren ;)
grüße,
roland
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen